wozu winterruhe??

Begonnen von britta706, 19. November 2007, 12:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

britta706

ich hab jetzt mal ein allgemeine frage: wozu brauchen pflanzen eigentlich winterruhe??
nicht, dass ich es ihnen nicht vergönnen würde.
mich würde der biologische ablauf interessieren: müssen sie sich regenerieren oder so? denn eigentlich bekommen zimmerpflanzen eh regelmäßig dünger, wasser und gute erde.

ich hoffe, meine frage kommt euch nicht zu doof vor, es ist mir, bei längerem nachdenken einfach eingefallen ;)

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Britta,

ein wenig spezifizieren solltest Du bestimmt... ;)

Zwiebelgewächse brauchen die, damit sie blühen - einige brauchen sogar den Frost um zu merken "bald ist Blühzeit" Rittersteerne kann man gerne durchgiessen, das ganze Jahr - nur dann blühen sie nciht, aber wachsen (manchmal auch wie blöde)...

Andererseits ist ja der Lichteinfall hier oben anders, wie der am Äquator...

Sybille

Timmy

Den meisten Pflanzen liegt das sozusagen in den Genen. Die sind es von ihrem Naturstandort gewohnt eine Pause einzulegen. Bei uns ist es doch so, dass die Bäume im Winter die Blätter verlieren und aufhören zu wachsen, weil es einfach zu kalt ist. Dieses "Bedürfnis" ene Winterpause einzu legen kann man nicht einfach so unterdrücken, dann gerät die Pflanze aus dem Rhythmus.

Bei manchen Pflanzen leiten wir eine künstliche Winterruhe ein (z.B. bei Kakteen), weil im Winter einfach zu wenig Licht vorhanden ist (in unseren Breitengraden). Würden sie im Winter normal weiterwachsen, würden sie wegen dem wenigen Licht vergeilen.
LG Tim

sandra

;D ;D Muss grad ein bissel schmunzeln... ;D ;D
Zimmerpflanzen können alles regelmäßig bekommen, das stimmt. Aber die sind ja nicht als solche "auf die Welt gekommen"... ;D
Da wo die sonst wachsen, nämlich draußen in der freien Natur, kommt keiner mit der Gießkanne vorbei! Da sind sie eben dem Klima voll ausgeliefert. Und das heißt, dass sie eben in der kalten oder trockenen Jahreszeit (je nach dem, woher sie kommen), eine Pause machen! Und das kann man denen auch nicht "abgewöhnen", es steckt ihnen, wie Timmy schon sagte, in den Genen!  ;)

britta706

danke für die antworten! jetzt kenn ich mich aus!

+lol+ von genen usw braucht ihr mir nix erzählen... von denen weiß ich genug +gg+
na dann lass ich meine lieben pflanzen ihr ritual und freu mich auf den nächsten frühling, wenns wieder losgeht mit dem wachstum ;)

lg britta
Liebe Grüße von Britta

sandra

Leider müssen ja bei uns im Zimmer auch viele eine "Zwangspause" einlegen, die in der Natur das ganze Jahr gleichbleibendes Wetter haben...
Bei uns werden ja die Tage so verdammt kurz im Winter!  >:( >:(
Wenn man dann düngt und gießt im Überschuss, hätte man lauter vergeilte Triebe... :'(

britta706

stimmt! an die kürzeren tage hatte ich noch garnicht gedacht ...
aber solange man kluge leute fragen kann, die sich auskennen, ist alles halb so wild +gg+
Liebe Grüße von Britta