Crassula Ovata (noch) krank?

Begonnen von Uwe_K, 06. November 2007, 20:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe_K

Hallo,

hier ein Update und eine Frage.
Ich habe die Crassulla umgetopft. Als ich das Substrat sah... war besser so, nur ein Lehmklumpen.
Jetzt steht die Pflanze in einem "luftigen" Gemisch. Ich bin so verfahren, wie ich gelesen habe. Nach dem Umtopfen nicht giessen (letzter Giessvorgang 21.10.07, sie steht in einem Substrat eines Gemisches aus Schiefergranulat, ganz wenig Kokohum und wenig Akadama).
Nunja. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob es der Crassulla besser geht. M.E.nach sollte ich ihr mal aber mal H2O geben.
Oder was meint Ihr?

ps: die Pflanze steht über der Heizung.
pps: sie bekommt ab und zu (2x/Woche, unfreiwillig) eine Sprühnebeldusche, wenn ich die darüber wachsende Pasiflora einneble

hier der Link zum Ausgangspost:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?PHPSESSID=720a807b95deefaba07bb303cb045d80&topic=3389.0

Danke und mfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

Lantanos

Na sieht doch schon besser aus, obwohl ich dieses Substrat als zu mineralisch betrachte, ein Anteil normaler Erde könnte nicht schaden. Aber behalten wir sie mal im Auge, wie sie sich entwickelt. Stell sie doch mal kühler, so um die 15°, ich glaube, das bekommt ihr besser. Und ab und zu einen geringen Anteil Wasser könnte nicht schaden.

lurchlaich63

Natürlich mus man mit dem gießen vorsichtig sein, bis sich die Pflanze neu eingewurzelt hat. Aber deine Pflanze hat offensichtlich großen Durst, daher ist vorsichtig gießen und ordentlich sprühen derzeit sicher wichtig. Ob man jetzt schon eine Ruhezeit mit kühleren Temperaturen machen sollte, oder nicht etwas warten bis das Wurzelwachstum in Schwung gekommen ist, das ist nicht leicht zu beantworten. Ich persönlich würde sie noch ein paar Wochen bei Zimmertemperatur (ausreichende Luftfeuchte vorausgesetzt) belassen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Uwe_K

Danke für die Antworten.

Ich lasse die Crassula noch kurze Zeit (1-2 Wochen) am derzeitigen Standort.
Dann zieht sie ins kühlere Schlafzimmer um.
Ich berichte im Frühjahr wieder, wie es der Pflanze geht.

MfG Uwe
Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen.

Epi

Hi
Wie Erich schon erwähnt hat, hat deine Crassula ziemlich Durst. War auch nicht unbedingt der idealste Umtopfzeitpunkt. Da sie eh noch auf der Heizung steht und dein Substrat sehr durchlässig ist würde ich mal durchdringend gießen, damit an alle Ecken etwas Feuchtigkeit kommt und noch reichlich Saugwurzeln gebildet werden können. Nach deiner 1-2 Wochen Frist sollte die Pflanze dann an einen kühlen Platz, damit sie etwas "schlafen "kann um fürs Frühjahr neue Kräfte zu sammeln.
Es werden wohl noch einige Blätter fallen, dies sollte aber nicht zum Gießen verleiten. Wenn schon Gießen, dann nur minimal und am Besten bei sonnigem Wetter.
Meine stehen derzeit bei 8-12° und werden bis März eigentlich nur sporadisch gegossen.
Viele Grüße Walter

Uwe_K

Danke Epifreund für die weiteren Hinweise.

Ich habe den Durst der Crassula gestillt-ganz vorsichtig. Parallel dazu habe ich unter ihr (sie steht auf einem niedrigen Regal auf der Fensterbank) Blumenuntersetzer, gefüllt mit H2O platziert.
Naja.
Manchmal ist der Wunsch Vater des Gedanken aber ich denke, sie sieht heute (noch) besser aus... .
In 2 Wochen kommt sie dann in mein Schlafzimmer, da ist es kühler.

ps: ich habe Bilder von Crassulas (die richtig gepflegt wurden) mit Blüten gesehen. Das möchte ich auch bei/an meiner erleben.

Ich melde mich wieder und mfG Uwe

Uwe_K

Hallo,

hier ein kurzes Update.
Seit ca. 3 Wochen steht die Crassula in meinem Schlafzimmer am Ost-Fenster bei ca. 18-22°C. Dieser Standort bekommt ihr sichtlich gut. Der Blattverlust durch das falsche Gießen und die Umtopfaktion hat sie gut überstanden. Seht selbst...

MfG Uwe

britta706

die pflanze ist ja süß! wie hast du es geschafft, dass sie wie ein bäumchen aussieht? ich trau mich bei meiner nicht etwas wegzuzupfen ...
was hängt den an der pflanze so rum? hast du sie mit drähten niedergespannt oder ist das eine eigenwillige deko??

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Timmy

Das nennt man drahten.
Da wird die Pflanze in eine bestimmte Form "gezwungen" (ist nicht so schlimm wie es sich anhört ;)) Die Methode ist bei Bonsai-Bäumchen recht verbreitet.
LG Tim

lurchlaich63

Wenn man 40 Jahre Zeit hat, sehen alle Crassula ovatas aus wie Bäumchen. Nur wer hat schon so viel Zeit...

Uwe_K

@ britta706
Ja, Timmy hat recht. Die Crassula soll ein Bonsai werden. Deshalb wurde sie gedrahtet und abgespannt, um sie in Form zu bringen. Natürlich muss sie auch hin und wieder geschnitten werden, um in Form zu bleiben, oder sie weiter zu formen. Ich bin da aber erst Anfänger. Ist sozusagen mein erster Bonsai.

@ Erich
Nunja.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt 40 Jahre braucht, dass eine (Anfänger-) Crassula so aussieht. Ich habe sie seit Mai/07. Ggf. bin ich arrogant, aber mir gefällt sie nach dieser kurzen Zeit bereits ganz gut.

MfG Uwe

lurchlaich63

britta706

ja so ein "bäumchen" ist deine crassula nicht mehr erich +gg+
meine ist noch nciht ganz 3 jahre alt, also hab ich noch viiieeel zeit ;)
Liebe Grüße von Britta

Blume 1959

Hallo Erich,
deine Crassula Ovata ist einfach toll. Wüsste gerne wie alt sie ist; habe so einen tollen Geldbaum noch nie gesehen. Ich will auch so einen. Wie kriegt man das hin?

LG Mecki

Epi

Zitat von: Blume 1959 in 21. Dezember 2007, 18:41:05
Ich will auch so einen. Wie kriegt man das hin?

Hi
Ist doch ganz einfach!
Steckling in die Erde,40 Jahre warten und fertig ist der Crassula Tree  ;D ;)
Viele Grüße Walter