Liebeslocken?!

Begonnen von anita, 25. Oktober 2007, 12:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anita

Hallo!

Wer von Euch weiß, was ich mit "Liebeslocken" meine? Diese grünen, aufstehenden, gelockten, dünnen "Halme".
Habe vor zwei Wochen eine gekauft, da steht, Erde feucht halten, viel Licht, keine direkte Sonneneinstrahlung, fürs Bad geeignet.
Sie stand im hellen Schlafzimmer, die Erde war immer feucht (zu feucht?) und jetzt werden die Halme schlaf und gelb und das Ding sieht schon aus, als wär es nicht mehr zu retten?!

Weiß jemand Rat? Danke!!

Lg aus Graz,
Anita

Nina

Hallo Anita,

das hier habe ich im Web gefunden, eventuell hilft dir das weiter...

Ansonsten wäre ein Foto für genauere Diagnosen echt hilfreich  ;)

Juncus effusus Spiralis - Liebeslocken

Eine meiner Neu-Anschaffungen ist Juncus Spiralis/ Liebeslocken. Juncus = Binse, Juncus effusus = Flatterbinse (typische Teichpflanze für draußen), Juncus Spiralis = Korkenzieher-Binse oder eben Handelsname "Liebeslocken".
Wie man bei Binsen schon vermutet, handelt es sich bei Liebeslocke um eine Pflanze für feuchte Standorte bzw. (Flach-)Wasserpflanze, weswegen im Übertopf stets ein paar Zentimeter Wasser stehen sollten. Die Ansprüche an die Nährstoff-Versorgung sind gering, weswegen man zaghaft düngen sollte. Liebeslocken mögen einen hellen Standort, aber keine pralle Sonne. Die Pflanzen sollten im geheizten Zimmer und nicht zu kühl stehen, damit sie nicht auf die Idee kommen, dass schon Herbst ist und die oberirdischen Pflanzenteile absterben.
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Es handelt ich um eine Staude, die eher für das Kalthaus als für die warme Wohnung geeignet ist. Überwinterung bei 0-10 C. wäre angebracht. Gelbwerdende "Liebeslocken"..., ach was für ein Name!!, treiben im Frühjahr meist gut wieder durch. Gerade im Freiland erholen sie sich meist wieder gut!