Spathiphyllum stirbt :( Wie retten?

Begonnen von ink, 23. Oktober 2007, 21:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ink

Hallo,
ich (m) hab echt sehr wenig Ahnung von Pflanzen, darum brauch ich Hilfe:
Meine Spathiphyllum-Pflanze hat ein gutes halbes Jahr bei mir überlebt und sah gut aus, jetzt aber hängen ihr sehr viele Blätter runter und auch die neue Blüte läßt den Kopf hängen schon vor dem Blühen...

Habe ich zuviel gegossen? Manchmal habe ich das Wasser aus dem Untertopf wieder entfernt, wenn die Pflanze es länger nicht "gebraucht" hat. Können die Wurzeln das nicht ab? Die Erde ist eigentlich ziemlich locker und nicht richtig trocken, aber auch nicht total feucht.
Hab vor einger Zeit 2 Düngestäbchen in den Topf gepackt. Liegts daran?
Die Temperatur in dem Raum ist schon seit einigen Tagen zwischen 15-17Grad und kurzzeitig sogar bei 13Grad gewesen. Kann die das nicht ab?

Und wenn ich schon schreibe: Meine "palmartige" Pflanze (leider weiß ich den Namen nicht) bekommt leider nicht mehr so schön dunkelgrüne Blätter wie am Anfang, sondern hat z.T hellgrüne Palmwedeln und manche haben auch braune Flecken. Diese Pflanze "säuft" eigentlich ziemlich viel Wasser. Ebenfalls jetzt mit Stäbchen gedüngt.

Bin für alle Tips dankbar!!

Toxi

Zu deiner palmartigen Pflanze: Soweit ich weiß, sind dunkelgrüne Pflanzen eher für das Leben im Schatten gedacht. Von mir aus ruhig hell, aber auf keinen Fall in der prallen Sonne. Deine Beschreibung hört sich ganz so an, den Fehler hab ich auch schon gemacht und da hat sie sich eben verbrannt. Also am besten ins Nordfenster stellen, oder eben ein Stück weiter nach hinten ins Zimmer. Cu, die Anja

Toxi

Hast du zu deiner Spathiphyllum mal den Eintrag im Lexikon gelesen? Ich bin mir nicht sicher und garantieren kann ich auch nichts, aber es kann sein, dass sie zuviel Dünger hat. Wenn die Düngerlkonzentration im Wasser zu hoch ist, dann gehts ganz schnell mal, dass das Wasser aus der Pflanze gezogen wird, weil sich die Konzentrationen ja ausgleichen wollen. Aber inwieweit das nun daran liegt, oder eine andere Ursache hat, das kann ich auch nicht sagen. Cu

Katkoot

Ich glaube auch, dass deine "Palme" zu hell hat. Wo steht sie denn? Die braunen Flecken klingen tatsächlich nach Sonnenbrand. Kann es sein dass du die Pflanze den Tag durch besprühst? Denn die Tropfen wirken wie eine Lupe; sie verstärken die Sonnenstrahlen und so entstehen diese kleinen braunen Punkte. Am besten sprühst du sie am Abend oder Frühmorgens.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Bevor wir jetzt rätseln und ins Blaue Ratschläge erteilen: Vielleicht kann ink mal ein Foto seiner "Palme" reinstellen, dann wissen wir wenigstens, worüber wir sprechen.

Gruß
Horst

ink

Danke schonmal für die Tips. In erster Linie gings mir aber um die Spathidingsbums, denn die sieht echt traurig aus...

Hier ein paar Bilder

Timmy

deine palme ist eine Goldfruchtpalme. Die säuft wirklich wie ein Loch. :D
Ist es vielleicht möglich, dass sie in der Sonne steht? Direktes Sonnenlicht mag sie nämlich nicht. zumindest nicht, wenn die Strahlen intensiver sind (jetzt im Winter dürfte das jedoch kein Problem sein...)
Oder vielleicht ist auch die Luftfeuchtigkeit zu gering. Du hast doch bestimmt vor kurzem angefangen zu heizen. Steht die Palme denn in Heizungsnähe? Wenn ja, stelle sie doch einfach woanders hin. Tägiches Besprühen kann auch Wunder wirken.

Zu der Spathi kann ich nichts sagen
LG Tim

Epi

Hi
Könnte es vllt. sein, das deine "Palme" Spinnmilben hat. Im zweiten Foto erkenne ich in den Blattachseln so spinnwebähnliche Gebilde. Auch die Blattaufhellungen könnten ein Zeichen dafür sein.Evtll. sind diese braunen  (Rostpilz?)Flecken eine Folge der Pflanzenschwächung durch Spinnmilben.

Bei deinem Spatiphyllum tippe ich auf schweren Wurzelschaden! Nimm die Pflanze mal aus dem Topf und prüfe, ob die Wurzeln noch OK sind.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Ich erkenne, so wie Walter, eindeutig Spinnmilbe auf der Palme, und zwar viele. Dagegen solltest du rasch was machen, sonst bist du die Pflanze los.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"