welche Pflanzen sind das??

Begonnen von Tw33ty, 18. Oktober 2007, 15:01:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

Hallo,

ich habe vor einigen wochen von freunden ein paar Pflänzchen und Ableger geschenkt bekommen. Einige Pflanzen habe ich bei euch gefunden bzw ich hoffe das die es sind bin mir aber nicht sicher.

Bild
71018001  : die habe ich bei euch nicht gefunden oder ich bin einfach nur blind :D

71018003  : da ist es genauso :)

71018005  : das könnte eine Tradescantia pallida ( Rotblatt ) sein bin mir aber nicht sicher (ist ein Ableger)

71018006  : das könnte eine Zebrina pendula sein da bin ich mir auch nicht sicher (ist ein Ableger)

71018007  : da weiß ich das es ein Bogenhanf ist aber welche art ist das genau weil er so hell ist? (ist ein Ableger)

71018008  : diese hab ich bei euch auch nicht gefunden oder ich bin wieder mal blind gewesen (ist ein Ableger)

71018010  : da weiß ich nur das es eine Begonienart ist aber welche? (ist ein Ableger)

71018011  : ist das eine Bergpalme oder einer Goldfruchtpalme?


Ohje ich hoffe es sind nicht zu viele fragen

Vielen dank schon mal :)

LG Sonja

Tw33ty

achso eine habe ich vergessen diesen ableger hab ich letzte woche bekommen den hab ich einfach mal ins wasserglas gestellt. Könnt ihr mir vielleicht bei dem sagen was es ist? Ich vermute das es ein Yucca ist bin mir aber nicht sicher :S

LG Sonja

Katkoot

Hallo Sonja,

die Numemr 71018011 ist eine Bergpalme

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Tw33ty


Toxi

18. Oktober 2007, 18:11:20 #4 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2007, 18:14:26 von Toxi
007 - Sansevieria trifasciata "Golden Hahnii" Bogenhanf
005 - hab ich auch und ich bilde mir ein, das mal als buntblatt gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher
006 - sieht aus wie eine Tradescantia zebrina

Tw33ty

hallo toxi
danke dir auch :) ich habe mal nach Tradescantia zebrina gegooglet scheint wirklich so eine zu sein . Eins weiß ich 100% die wächst sehr sehr schnell. Die war schon richtig groß geworden. Jetzt is sie leider ungewollt bissl kleiner geworden, da meine katze fast alle Pflanzen von der Fensterbank geworfen hat :(

LG Sonja

Nina

Zitat von: Tw33ty am 18. Oktober 2007, 15:07:07
Könnt ihr mir vielleicht bei dem sagen was es ist? Ich vermute das es ein Yucca ist bin mir aber nicht sicher :S

LG Sonja

Ja das ist ne Yucca, bitte nicht versuchen im Wasser zu bewurzeln. Steck sie einfach in gute Erde und halte sie leicht feucht, dann wird sie in zwei drei Wochen die ersten Wurzeln ansetzen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Toxi

Also meine Mutsch hats auch mit Wasser hinbekommen..    :-\

Nina

Warum mit Wasser bewurzeln, wenn es in Erde schneller geht und da eher nicht das Risiko besteht, dass die gute nur vor sich hin fault? Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty

hallo vielen dank nochmals :)
mir wurde von einer Bekannten gesagt das ich so Wurzelpuder unten dran machen soll. Ich getrau mich aber nicht mehr so an das zeug ran, da es mir meine ganzes zyperngras kaputt gemacht hat :(
soll ich es mit dem puder versuchen oder besser nicht? Auf der packung steht : "Neudofix  Algenmehl zur Verbesserung von Substraten für Stecklinge und Jungpflanzen" was meint ihr dazu?

Nina

Ist bei der Yucca wirklich nicht nötig!

Schau mal hier (Lexikon):

lockere, mittelschwere Erdmischungein aus Kompost-, Garten- oder Rasenerde mit Torf oder Rindenhumus und Sand; auch mit Sand vermischte Einheitserde, der man etwa 1/3 Rasenerde oder Lehm zumischen kann

die ist wirklich leicht zufrieden zu stellen. Wie schon gesagt, einfach in die Erde "schlagen" und leicht feucht halten - nicht ertränken - dann wird die von ganz allein ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty

dann werde ich das die tage mal so machen nochmals vielen vielen dank :D
dann fehlen mir ja nur noch die namen von den anderen pflänzchen ich hoffe die kennt hier jemand :D

Tw33ty

huhu

weiss denn keiner wie meine anderen pflänzchen heißen könnten? :(

LG Sonja

Tw33ty

hallo

könnte das erste bild eine neoregelie sein? die sieht so ähnlich aus wie die aus dem buch das ich mir geliehen hab. Nur das rote in der mitte fehlt bei meiner irgend wie, aber sonst ähnelt die sich schon :D

Epi

Zitat von: Tw33ty am 19. Oktober 2007, 19:15:42
huhu

weiss denn keiner wie meine anderen pflänzchen heißen könnten? :(

LG Sonja


Wart mal bis Diddl auftaucht, der kennt sich mit dem Grünzeug aus :D
Viele Grüße Walter