Silberfarbene Flecken auf meinem Ficus Elastica

Begonnen von carmen, 02. Oktober 2007, 18:58:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carmen

Hallo,

hab heute bei meinem Ficus elastica viele (sehr viele) Blätter mit silbrigen Flecken entdeckt. Die Flecken erstrecken sich teilweise über das halbe Blatt.
Was könnte das sein? Wer weiß was?

gruß
carmen

Lantanos

Hallo,

die Glaskugel ist kaputt - stell mal ein (scharfes) Foto rein. Aus der Ferne diagnostiziert, vielleicht Thripse?

Rosebud

Hallo carmen, es wäre hilfreicher, wenn Du uns zu den " silberfarbenen Flecken ein Foto reinstellst. ;) ;)
Hauptsache erkennbar...geht auch mit Handyfoto..  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

carmen

Hallo,

danke für eure Antworten aber ich bin eine technische Niete und verfüg noch nicht mal über ein Fotohandy oder eine Digitalkamera.

trotzdem danke
carmen

Epi

Hi
Kannst du vllt. irgendwelche Insekten erkennen. Thripse sitzen z. B. oft unter den Blättern.
Sind die Blätter auf der Fensterseite (Sonnenseite) silbrig, oder überall. Könnte auch ein Sonnenbrand sein!
Oder hast du die Pflanze mal mit einem Mittel angesprüht. Gelegentlich gibt's Unverträglichtkeiten mit div. Pflanzenschutzmitteln und Blattglanzsprays.
Bitte alles (Ungewöhnliche) erwähnen um es etwas einzugrenzen, sonst kommen wir nicht weiter.
Viele Grüße Walter

Diddl

würde auf schweren Spinnmilbenbefall tippen. oder eben Thripse. Auf jedenfall was steche und saugendes. Wenn sich die Blätter schon verfärben muss der Befall schon so stark sein das man die Tiere sehen kann.

Katkoot

Hallo Carmen, schau doch einmal unter dem folgenden Link nach. Da wir die Pflanze ja nicht sehen können kommst du so vielleicht selbst drauf, was das sein könnte.

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestibla.htm

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...