Apfelbaum!

Begonnen von Flexi, 26. September 2007, 08:20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexi

Hallo ihr lieben...ich habe mal wieder eine Wunderbare frage an euch ;D

Und zwar haben die Erzieherinnen im KiGa meiner Tochter am Freitag letzter Woche in einem Kleinen töpflein einen Apfelbaumsamen eingepflanzt...jetzt stellt sich mir die frage wie muss ich ihn Pflegen damit das auch irgendwann mal was rauskommt?? Er soll scvhliesslich gross werden und später in den garten...und kann ich ihn eigentlich überhaupt in der Wohnung heranziehen?

Ich danke euch herzlich und mal ein dickes *knuddel* für eure Geduldige Hilfe immer!

Lg Scitty
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Lantanos

Hallo Scitty,

Apfelbäume aus Samen werden zwar mal zu Bäumen, aber mit dem Obstertrag ist es nicht weit her, besser gesagt Sense. Dazu müssen Apfel, Birne, Quitte, Zitrone usw. auf entsprechende Unterlagen gepfropft werden um später eine nette Ernte zu garantieren.

Du kannst den Topf hell und warm stellen, leicht feucht halten und warten. Irgendwann zeigt sich dann der Keim und ab jetzt wird es schwierig - der Herbst ist nun mal nicht der richtige Zeitpunkt zum Säen. Der Lichtmangel erzeugt vergeilte, kraftlose Pflänzchen, die Wärme im Haus tut ihr übriges dazu. Du kannst ja mal versuchen, den Topf nach dem Keimen sehr hell und kühl zu stellen, vielleicht wird ja was draus. Mach dir aber, wie gesagt, keine Hoffnungen, einen richtigen Obstbaum zu bekommen. Aber als Anschauungsobjekt wie keimt was und wächst dann ist das Experiment für Kinder schon ok.

Gruß
Horst

duftveilchen

Ein Apfelsamen muß aber erst stratifiziert werden, soweit ich mich erinnere.

Lantanos

Ja? Kann sein, ich habe mich mit solchen Spielereien noch nie beschäftigt und kenne nur die vegetative Vermehrung von Obstgehölzen.

Um Fragen zuvor zu kommen: Stratifizieren bedeutet das Einlagern von Samen in feuchtem Sand oder in Kälte, um die Keimhemmung zu brechen.

Gruß
Horst

Flexi

Habe auch nicht damit gerechnet das er mal Früchte tragen wird, mir is es wichtig das er wächst und gedeiht und meine kleine sich über ihr eigenes Bäumchen freuen kann...Warum die den Samen jetzt eingepflanzt haben weiss ich leider nicht...habe überlegt nach dem Samen mal zu schauen weil beim groben nachschauen sah es so aus als  sei da nix mehr  drin...lach...naja ich veruche mal mein bestes...wo wäre den ein guter warmer Platz für den SAmen und wie lange braucht so ein Samen ungefähr bis er keimt???? Damit ich weiss wann und ob ich aufgeben muss wenn vllt gar nix draus wird...

Lantanos

Du, ich habe keine Ahnung, wie lange die Keimdauer ist. Stell den Topf halt in die Sonne, Südfenster, und halte die Erde leicht feucht.

duftveilchen

Hab nochmal nachgeschaut. Also laut Buch brauchen Apfelsamen stratifizieren. Und das heißt kalt UND feucht.
Laut dem Buch bei 4° bis 7°C für 1000 bis 1500 Stunden während 60 bis 90 Tagen. In Sand, der feucht gehalten wird.
Das Buch schlägt vor sie in den Kühlschrank zu tun. Bzw. in Gegenden, wo es kalt genug wird, direkt auszusäen.

Wundert mich, daß sie das im Kindergarten aussäen, ist ja doch eher wahrscheinlich, daß es frustrierend wird. Kresse wäre doch schlauer???

Flexi

Hmm ok...dann werd ich mal schauen ob ich des schaff...aber naja mit Sonne wirds eher schelcht denke ich .....ich danke dir ....
@duftveilchen hmm ich weiss auch nicht keine ahnung mein fruend hatte die kleine abgeholt un meinte als ich von der arbeit kam das sie wohl nen Apfelbaum gesät haben.....naja keine ahung jetzt versuche ich das beste daraus zu  machen....