Hilfe für mein Einblatt

Begonnen von perle, 25. September 2007, 10:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

perle

Ich habe mein Einblatt seit ca. einem Jahr, es ging ihm bisher immer gut und es hat geblüht.
Seit einem 1/4 Jahr blüht es nicht mehr und seit kurzem werden die Blattspitzen braun und die Blätter "stumpf". Allerdings wachsen immer noch neue Blätter.
Was mache ich falsch???

Das Einblatt wurde erst umgetopft (in normale Blumenerde), da der alte Topf zu klein war, es ist keine Staunässe vorhanden, es steht schattig und ich habe es nur ab und an gedüngt.

Wer Hilfe weiß, bitte dringend melden, da das Einblatt großen Erinnerungswert hat!!!

Blumen-Bella

Hallöchen Perle....
Ich empfehle regelmäßige Düngung und einen helleren Platz, zur Erholung. Außerdem würd ich sie nen bissl besprühen. Wie siehts mit dem Platz für die Wurzeln aus?
Meine Pflanzen halten regelmäßig Siesta und bringen ca 1/4 Jahr keine Blüte hervor.... Hab mich allerdings dran gewöhnt.
Gruß Bella
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Rosebud

Hallo Perle, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum....

Nun zu Deiner Spathyphyllum, schau mal bitte hier nach, denn da steht schon so einiges.

Viel Glück mit Deinem Einblatt. ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

perle

Platz an den Wurzeln hat sie eigentlich genug, habe sie erst vor einer Woche umgetopft.
Kann es vielleicht daran liegen, dass sie in normaler Blumenerde ist???  ???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, werde sie weiterhin regelmäßig gießen, düngen und pflegen und eure Tipps berücksichtigen.  ;)   

Rosebud

Hallo Perle, da daß Einblatt ja gerade erstmal umgetopft wurde, laß' ihr noch etwas Zeit, damit sie sich von dem Streß erholen kann. ;D

Auch würde ich sie nicht vor 4 - 6 Wochen düngen, wegen der neuen Erde, weißt Du!! Normale Blumenerde finde ich okay...

Nur einsprühen ( täglich, wenn nötig bei Wärme auch 2 - 3 mal ),
in die Mitte gießen ( mindestens noch jeden 2. Tag ) und
keine pralle Sonne  ;D ;D ( welche denn auch  "gg" )
aber hell sollte sie schon stehen.

Hast Du die Möglichkeit, sie noch auf den Balkon zu stellen, mindestens so lange, bis es zu kalt wird. ?? ;D

LG Carola

Liebe Grüße Carola

perle

Hallo Rosebud,

schonmal vielen Dank für deine Tipps!!!

Auf den Balkon stellen kann ich sie, also werde ich das mal machen. Und ich werde sie auch erst später wieder düngen. :)

Habe aber mal gehört, man sollte das Einblatt erst gießen, wenn es die Blätter hängen lässt - stimmt das??? Habe echt Bedenken, dass es mir ertrinkt, wenn ich es jeden 2. Tag gieße... :-\

Vielen Dank für deine Hilfe!!! :D :D :D

Lg,
Perle

Rosebud

Hi Perle, neene, die wird schon nicht ertrinken, dafür "säuft die doch wie ein Loch"...Sorry, aber so ist es. ;D ;D ;D ;)

Sie braucht viel Flüssigkeit ( von oben in die Mitte ) , jedoch kein Fußbad
und hohe Luftfeuchtigkeit ( sprühen, öfter täglich.

Nicht erst gießen, wenn die Blätter schlaff runter hängen, daß kostet sonst zuviel Kraft, bis sie sich wieder aufrappelt. ;D ;D
Liebe Grüße Carola

perle

Gut, dann weiß ich glaube ich, was ich falsch gemacht habe  ::)

Hatte nur Bedenken, weil ich schon des öfteren Blumen ertränkt habe  :-[

Aber wenn ich mich an deine Tipps halte, wird sie sich bestimmt wieder aufrappeln!!!

Vielen, vielen Dank nochmal!!! :) :) :)

Liebe Grüße,
perle

Tati

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Allerdings habe den Standort der Pflanze nicht verändert gehabt und davor ist sie einwandfrei gediehen. Sie steht an einem Fenster das ich als mittelhell bezeichnen würde, hat keine Staunässe, ist in Hydro, ich gieße sie regelmäßig und habe auch die Pflanze auseinander genommen und die Wurzeln sahen normal aus. Viechre hat sie auch  nicht, zumindetstens seh ich nichts. Ich versteh einfahc nicht owher diese braunen Spitzen kommen. Sogra die kleinen neuen Blätter haben schon diese braunen Spitzen???

Gruß

Tatjana

Zahnfee

@ Tati
Heizungsluft/trockene Luft ist nie gut. Wie Rosebud schon sagte: öfter einsprühen....

LG
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Zürihegel

Klagen über braune Spitzen am Spathiphyllum (ist das weiblich, männlich oder sächlich?) habe ich in diesem Forum schon des öfteren gelesen. Auch meines hat welche. Ich habe auch gelesen, dass jemand eine Pflanze im Bad stehen hat, wo sie reichlich Luftfeuchtigkeit hat und trotzdem braune Spitzen.

Meine Pflanze steht zur Zeit kühl und zu dunkel, ich sprühe sie seit neuestem ein, und die jüngsten 6 Blätter haben noch keine braunen Spitzen. Ich gieße sie immer erst, wenn sie die Blätter hängen lässt.

Vielleicht melden sich mal die Leute, deren Einblätter keine braunen Spitzen haben und verraten ihr Erfolgsrezept?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rosebud

Zitat von: Zuerihegel in 17. Februar 2008, 10:19:31
Meine Pflanze steht zur Zeit kühl und zu dunkel, ich sprühe sie seit neuestem ein, und die jüngsten 6 Blätter haben noch keine braunen Spitzen. Ich gieße sie immer erst, wenn sie die Blätter hängen lässt.

Vielleicht melden sich mal die Leute, deren Einblätter keine braunen Spitzen haben und verraten ihr Erfolgsrezept?

Hallo Rosemarie, die Einblätter lieben zwar keine pralle Sonne, aber hell sollten sie dann doch schon stehen.
Deine wird keine normalen dunkelgrünen Blätter bekommen, wenn Du sie weiter  "dunkel" stehen läßt. ;) ;) :D

Wie ich schon im Beitrag zuvor geschrieben habe (siehe unten) braucht sie viel -viel Wasser von oben in die Mitte und natürlich auch normal am Rand gießen, aber keine Staunässe, bitte ;D ;D
Und das sprühen nicht vergessen..."gg"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Zürihegel

Hi Carola, mein Einblatt ist schon zu groß für die Fensterbank. Weil ich hoffte, sie würde eifriger blühen, wenn sie eine Zeitlang kühl steht, ist sie ins Schlafzimmer umgezogen. Und dort war halt nur noch ein Platz in der Zimmermitte frei... Ihre neuen Blätter sind aber wunderschön, so dunkel wie die anderen auch. Nur ohne braune Spitzen.

Ich gieße sie immer erst, wenn die Blätter hängen, weil sie in Seramis steht und der Anzeiger nicht mehr funktioniert. Aber ich sehe da ja sofort, wenn sie schlapp macht, und dann wird sie auch sofort gegossen.

Und demnächst kriegt sie dann wieder ein helleres Plätzchen in meinem Zimmer. Wenn nicht ein Neuzugang ihr zuvorkommt.   ;D

LG Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

LILIE

Hallo Perle!
Wie ich schon mal erzählt habe steht mein Einblatt im Bad, geht ihr dort super! Tue sie auch ab und zu mit "Milchwasser" reinigen obs jetzt dazu beiträgt das sie große Dunkle Blätter hat weiß ich nicht aber ich fühl mich wohl dabei wenn sie soviel "zärtlichkeit" bekommt! Braune Spitzen hat sie schon die ja eigentlich an zu trockene Luft erinnern. (Was bei mir im Bad eigentlich nicht der Fall ist) Da kann ich Dir auch leider keinen Tipp geben! Wenn sie sehr hell steht werden die Blätter heller! Foto von meinem Schatz ist im Forum falls es dich interessiert! (Bezüglich Flaschengarten, wusste nicht was das ist, sorry!) Wünsch dir alles Gute mit deinem Einblatt!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

mammut1

Zitat von: LILIE in 18. Februar 2008, 19:43:29
Hallo Perle!
Wie ich schon mal erzählt habe steht mein Einblatt im Bad, geht ihr dort super! Tue sie auch ab und zu mit "Milchwasser" reinigen obs jetzt dazu beiträgt das sie große Dunkle Blätter hat weiß ich nicht aber ich fühl mich wohl dabei wenn sie soviel "zärtlichkeit" bekommt! ................
Lg, LILIE

also milchwasser?
oder wie früher üblich mit bier abreiben
das ist nie gut für die pflanzen, denn die poren werden damit verklebt
eine einfache dusche mit lauwarmem wasser ist alle mal besser