Hippeastrum (Amarylis) zu vergeben / zu tauschen / gesucht

Begonnen von Sybille, 23. September 2007, 16:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sybille

Ich habe im Winter eine Brutzwiebel abzugeben Blütenfarbe rosa/weiss (habe leider kein Foto). Ich schätze sie wird nächstes oder aber erst übernächstes Jahr zum ersten Mal blühen. Derzeitiger Zwiebeldurchmesser von ca 3-4 cm.

Wenn jemand Brutzwiebeln abzugeben hat wäre ein Kotakt nett mit einem entsprechenden Foto der Blüte.

Ich habe auch ein paar "Babies" im ersten Jahr, wo ich natürlich nicht weiss, wie die Blüten aussehen werden, von denen ich annehme, die werden nicht bis zum dritten Jahr warten werden um Brutzwiebeln zu bilden (alles schon vorgekommen). Wenn da welche gebildet werden, würde ich die auch gern in gute Hände abgeben.

Dopamin

Sybille

Ich habe nochmal in meinem Bestand geschaut. Ich habe sogar zwei, deren Blütenfarbe Rosa/Weiss ist, abzugeben/tauschen. Die Sorte nennt sich, wie ich mittlerweile erfahren habe "AppleBlossom" Leider ist da noch kein Foto von in meinem Online-Album, ich lege dennoch den Link hier mal hin Meine Rittersterne bei Webshots.

Wenn sie wieder zur Ruhe gebettet wird, würde ich die rote gefüllte auch gern abgeben/tauschen. Wie diese heisst, hab ich noch nicht herausgefunden, was ich allerdings herausgefunden habe ist, dass diese sich nicht für Zuchtexperimente eignet, da sie praktisch keine Fortpflanzungsorgane hat (total deformierte vorhanden).

Wenn jemand Interesse hat - bitte melden...

Sybille

Sybille

Ich schiebe hier nochmal nach oben...

Nachdem meine Tochter jetzt "Bedarf angemeldet" hat, ist nur noch ein rosa-weisser Ritterstern übrig, den ich "zu viel" habe...

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? ;D Ich tausche auch gern ::)

Ich hab die Mädels letzte Woche ausgetopft und seitdem verdunkelt gelagert...

Sybille

Butterfly07

Hallo Sybille,
ich habe gerade deine Hippeastrum's bewundert, schmelz.
Zum tauschen hab ich momentan nichts, aber bin trotzdem an deinen interessiert.

LG Kerstin
Nimm dir ein Beispiel an der Natur,
selbst an der vom Menschen verwundeten & verwüsteten.
Sie ist das Herz deines eigenen Herzens.

Sybille

Kerstin,

ich werde beim Wiedereintopfen (geht wohl am Wochenende wirklich endlich los) sehen was ich definitv nicht mehr (weil doppelt) behalten will an Zwiebeln. Die eine hab ich zwischenzeitlich Timmy versprochen, ob da noch eine mehr bleibt schau ich , und melde mich dann...

Da ich aber wieder "Babies" erwarte, sind bestimmt Saatgut und verschiedende Jungpflanzen im Laufe des nächsten Jahres aus platzechnischen Gründen abzugeben, wo ich dann die Bitte anknüpfen würde, WENN sie (im Alter von ca. 3 bis 4 Jahren) blühen, dass ich ein Foto bekommen könnte (wegen der Farbe) und wenn ich die noch nicht habe würde ich dann auch noch (Mensch, bin ich wieder dreist) gern eine Brutzwiebel zurückbekommen (wenn sich welche bilden...)

Ich bastele sozusagen an langfristigen Projekten ::)

Sybille

britta706

hallo sybille, falls du bei deinem langfristigen projekt noch hilfe brauchst helf ich dir auch gerne  ;D
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Britta,

ich teste demnächst, ob sich Schnittblumen für "Genexperimente" eigenen...

Ich werde meine Wege wohl bis Februar WEIT um Blumenläden herumlegen, bin heute wieder schwach geworden...

Knospen im Anhang - mit denen will ich herumexperimentieren ;D Beide ein wenig unscharf - die Ungeduld ::)

Sybille

britta706

die dunkle knospe sieht super aus!
hast du genetik studiert oder ist sind die genexperimente nur ein hobby +ggg+
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Britta,

ist nur ein Hobby, ich wollte nicht weiter mit MEINEN Erbanlagen herumexperimentieren - zweimal reicht ::)

Und die Blumen brauchen wesentlich weniger "Aufmerksamkeit" als Zwerge, die stellen einfach weniger an, wenn man sie aus den Augen lässt :P

Und vielleicht hab ich (oder besser wir - sieht ja bald nach einem Gemeinschaftsprojekt aus) irgendwann mal eine ganz seltene Schönheit gebastelt...

Ist halt nur eine Zeitfrage ;)

Sybille

britta706

da fällt mir noch eine frage ein:
wie entstehen denn die brutzwiebel? werden von der "mutterzwiebel" wie kindel gebildet?

vll kann ich auch mal mit nachschub rechnen +gg+

lg b
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Ich habe nur gelesen, dass die Brutzwiebelbildung genetisch bedingt ist, also ob, und wenn ja wie viele Brutzwiebeln gebildet werden...

Ich habe gerade getrennt, die "Brut" ist ca. drei Jahre alt und wird sicherlich in dieser Saison blühen (denke ich zumindest...) Ich habe derzeit an den beiden großen insgesamt 5 Brutzwiebeln, die frühestens in 2 Jahren getrennt werden (wenn da nicht noch etwas nachkommt und der Topf zu klein wird). Eine AppleBlossom (rosa/weiss), die ich auf jeden Fall behalte hat auch drei Brutzwiebeln, wie ich beim austopfen festgestellt habe - die sind in frühestens 4 Jahren dran zum trennen (wenn, dann)...

Die Brutzwiebeln entstehen ganz unten, wo die Wurzeln rauskommen - mehr oder weniger dicht an der Mutterzwiebel...

Wie gesagt, bei Nachzuchten habe ich feststellen können, dass erst ein bis zweiblättrige Zwiebeln schon "brüten" können - ich war bannich erstaunt - mal sehen ob ich das wiederholen kann ;D

Sybille

britta706

dann wachsen die unten aus der zwiebel raus wie mickeymouse-ohren?
und die schneidet man dann ab und kann sie seperat einpflanzen. interessant +gg+
Liebe Grüße von Britta

Sybille

*nachobenschieb*

Ist zwar noch recht früh dafür, aber ich wollte, wenns so weit ist, nur noch bescheid geben, einpacken und weg damit ::)

Diesen Herbst/Winter will ich meinen Bestand an doppelt und x-fach Zwiebeln dezimieren.

Es geht um eine Zwiebel HIERVON:

Und mehrere Zwiebeln HIERVON:

Die Farbe der Blüten kann geringfügig abweichen, da auch immer die Lichtverhältnisse vor der Blüte eine Rolle spielen...

Ich werd mich wohl hier nochmal melden, wenns kurz davor ist, dass ich loslege...

Sybille

nine.be

an den ersteren hätte ich interesse.

Ich habe nämlich gerade kleine Babys der roten (aus samen) und würde gern noch andere Farben im Haus haben ^_^
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Sybille

Oh oh - nu krich ich Haue...

Nine, die ist schon weg, ich hätte das wohl ändern sollen  :-\

Falls Du Dir bis dahin noch nicht selbst eine besorgt hast, denk ich beim nächsten Mal, wenn ich davon welche übrig habe an Dich, okay? Wird aber nicht allzufix sein, denn die derzeitige Brut ist dieses Jahr erst ans Tageaslicht gekommen und daher noch ganz klein...

Sybille