Kompost als Pflanzerde

Begonnen von Diddl, 20. September 2007, 18:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diddl

Also es sind zwar Zimmerpflanze abba ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen. UNd zwar möchte ich meinen bewurzelten Buxus pflanzen. Ich wollte die in Kompost pflanzen. Allerdings glaube ich kaum das die reinen Kompost mögen.Habt ihr vll ein Rezept??

Danke diddl

blomster

hy
ich würde den buxus sempervirens in eine erde topfen die mit einteil kompost und ein teil garten erde  gemischt ist.
da dier buxus ein starkzehrer ist würde ich ihn zum früher gut düngen und zwar mit stikstoff (n) reichen dünger. also mit buxbaumdünger oder hornspäne oder manna oder blaukorn oder n-teck.er sollte 2 bis drei mal im jahr gedüngt werden damit er so richtig schön dunkel grün bleibt.

lg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Diddl

danke

abba grün soll er nu net werden. Ist ein variegata ;)

blomster

das meine ich auch
der weis güne buxus, ist der inzige buxus der mir gefällt.
lg

Diddl

geht mir auch so. Is abba irre schwer zu bekommen

blomster

bei uns am laden haben wir jede menge davon ca.10-15 cm groß.
unsere selbst geschnittenden (kugeln und pyramiden) sind ca 30 bis 40cm bei den pyramiden und die kugel haben ein durchmesser von ungefähr 30 cm. :)

Diddl

wo ist denn euer Laden und was kosten die so??

Epi

Zitat von: Diddl in 20. September 2007, 19:24:01
geht mir auch so. Is abba irre schwer zu bekommen

http://www.baumschule-atrops.de

Die haben so viel davon, die verkaufen sogar  ;D
Viele Grüße Walter

blomster

der laden ist in emsdetten (nrw) die kleinen 1,95
die vormen zwische 12 und 15 euro

Diddl

ui die seite kannte ich noch nicht. Egal wo ich bisher geguckt hatte waren die immer ausverkauft.

blomster

buxus werden es bald auch nicht mehr so oft geben.
denn es ist ein pilz unterwegs der sich auf diese pflanze spizialisiert hat. auf einigen friedhöfen sind 3/4 der buxus hecken befallen und es wird schätzungsweise noch mehr.

Diddl

von dem habe ich noch nix mitbekommen.

blomster

dieses wurde unseren  chef in der nbv borken mitgeteilt. in emsdetten ist der pilz auch schon angekommen.

bamboo666

Da muss ich auch noch mal kurz was zu sagen. Die Zunahme des Buchsbaumpilzes liegt allein daran, das in den letzten Jahren jeder Hans-und Franz-Gärtner dachte, er kann mit der Buchsbaumkultur Millionen verdienen und Porsche fahren. Vor 20 Jahren war Buxus noch ein hochwertiges Gehölz, für mich ist er es heute noch, im Handel jedoch ist er als Nullachtfünfzehnbaumarktballermannknaller als Kugel für 9,99 zu erhalten. Es ist zum Kotzen. SORRY!!!!! Von diesen og. Geldgiergärtnern ist der edle Bux auch auf ungeeigneten Böden (nass-torfig-feucht) mit Pilzmitteln und Knalldüngern sowie elektrischem Kugelscherapparat (...die gibt es tatsächlich!!!), hochgepuscht worden. Und nun haben wir die Buchsbaumseuche! Das ist ungefähr so wie die Geflügelklauenebola beim Mähnenschaf aus der Serengeti. - Am natürlichen Standort wächst Buchsi in sandig-humosen Böden. Bei mir steht er in ebenfalls sandig-lehmig-humös. Ohne Blaukorn und ähnlichem Bayerhoechstfirlefanz. Lediglich Kompost aus hauseigenem Anbau gibt es dann und wann. Derzeit aus Zeitmangel gar nichts mehr, und er wächst trotzdem ganz pilzfrei. Übrigens, wer Interesse an Stecklingen hat, schreibt mir ne PM. Ich habe ca. 20 versch. und sehr gesunde Sorten. Auch grössere Pflanzen stehen zur Verfügung. Bitte nur an Selbstabholer!
Nun kurz zurück zur Anfangsfrage. Hallo Diddl!... Gute Komposterde 1:1 mit lBausand sind ein gutes Substrat für deine Jungpflanzen. Nach Durchwurzelung kannst du sie dann "handelsüblich" düngen. Aber lieber weniger als mehr, sonst bekommt er die ammerländer Blauzungenkrankheit.....und die ist ansteckend. Deshalb darf die Queen derzeit auch nicht an der verbotenen Fuchsjagd in Schottland teilnehmen.
Gruss an alle Buchsbaumfreunde und ein schönes Wochenende....und alles nicht so ernst nehmen.

Nina

Da hätte ich jetzt auch mal ne Frage dazu ??? Ich habe mir beim Gärtner auch zwei dieser immergrünen Kugeln geleistet, aber anscheinend sollte ich, wenn ich den Beitrag von Bamboo richtig verstanden habe, ihn wohl eher in unseren harten, matschigen und besch... zu bearbeitenden Lehmboden pflanzen, als sie in Kübel zu halten? Habe ich das richtig verstanden?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant