Anthurien

Begonnen von gabriela, 11. September 2007, 21:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Im Moment werden im Handel wieder verstärkt die Anthurien angeboten.
Ich hab auch seit 2002 eine Anthurie . Sie hat kleinere Blätter und Blüten, als die allgemein bekannte, rotblühende Sorte:
Meine blüht zartrosa.
Leider hat sie das letzte mal im Jahr 2002 geblüht, nämlich da, als ich sie bekommen hab.
Was mach ich falsch, dass sie keinerlei Anstalten macht, Blüten zu bilden?
Sie steht halbschattig, ich gieße sie mäßig, ich besprühe sie, ich dünge sie so alle 14 Tage.
Ich hab sie vor 2 Jahren in nen größeren Topf gepflanzt...aber nix passiert.
Ist doch eigenartig, oder!!!??

Lantanos

Dann hast du eine Scherzerianum-Hybride. Anthurien brauchen zur Blüten-Induktion eine kühle Phase von ca. 6 Wochen (um die 15°), dann auch wenig gießen und nicht düngen. Sie dürfen aber auch nicht ballentrocken werden und brauchen Bodenwärme.

gabriela

Ich dachte zuerst, du willst mich verscheissern mit deiner Scherzerianum-Hybride.... ;)
Aber, die gibts ja wirklich. :o
Nein, meine ist noch kleiner in der Blüte und vorallem hat das Blatt auch ne rundere, fast herzförmige Form.
Wann soll denn diese kühlere Phase sein. Jetzt im Herbst/Winter?
Das kann ja fast nicht sein, da sie ja jetzt überall blühen (nur bei mir nicht :( )
Bodenwärme und 15°....wie soll denn das gehen?

So sieht sie aus.

Lantanos

Die Kühlphase sollte Dez./Jan. sein, ich denke, die kann man auch vorverlegen oder künstlich erzwingen. Bodenwarm heißt nicht auf nem kalten Untergrund stellen wie kalte Marmorbänke etc. Was du für ne Sorte hast, weiß ich nicht, da gibt es vermutlich zig Hybriden von.

gabriela

Aha....sie steht zumindest im Sommer recht warm auf der Fensterbank.
Die ist allerdings aus Marmor, aber darunter ist die Heizung und der Übertopf hat ein kleines Füßchen.
Dürfte also kein Problem sein, wegen kalter Füße!
Wahrscheinlich ist es echt die kühle Phase, die ich ihr nie gegeben habe.

Muss ich dieses Jahr beherzigen!!
Danke, lieber Horst!!! :-*