noch eine

Begonnen von Diddl, 09. September 2007, 19:31:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diddl

habe da noch eine die ich net kenne

duftveilchen

sind die Stängel eckig?

Diddl

anne_ffm

Kann das eine Zitronenmelisse sein? Duften die Blätter, wenn du sie reibst?
liebe Gruesse von Anne

Diddl

ne das tuen die net. Es ist schon eine Zimmerpflanze.

Milissa officinalis ist es nicht.

Trotzdem danke

sandra

Hmm...hier bei uns heißt das "Schwedischer Efeu"...
Kommt aber weder aus Schweden, noch hat es was mit Efeu zu tun.
Leider fällt mir grad der lateinische Name nicht ein... :-\

Diddl

Laut google müsste es ein Plectranthus sein. Nur welcher genau weiß ich noch net.

Rosebud

Hallo Diddl, ist es evtl. diese hier ??hier??

Du hast mit Sicherheit noch eine junge Pflanze und wenn sie dann älter wird, dann sieht sie auch so dunkelgrün aus wie diese??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Diddl

ich glaube eher weniger. Habe auch schon alte pflanzen gesehen und die bleiben so schön frisch-grün. Außerdem sind die Blattadern ausgeprägter.

Rosebud

Hi Diddl, hat denn der Neuerwerb von Dir einen eigenen Geruch ?
Riecht sie nach irgend etwas ?? Ich meine nicht nur nach Zitrone !!

Edit:

Ein Lippenblütler kann es ja nicht sein, da die ja nur "4-eckige Stengel" haben und hohl sind... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Diddl

ne die richen nach nix. Es ist keine Milissa officinalis wenn du die meintest. Die werden machmal als Zimmerpflanze in Ampeln verkauft.

Rosebud

Hallo Diddl, da kann ich Dir im Mom. auch nicht weiterhelfen...

Es tut mir leid. ;D ;D
Aber es würde mich interessieren, wie die schöne "Unbekannte denn nun heißt.  "gg"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Luna

Mich würde es auch brennend interessieren, denn ich habe diese Pflanze ebenfalls und absolut keinen Schimmer, wie sie wohl heißen mag.

Also immer schön weiter rätseln! ;)

alida

Ich hab eben mein Buch durchgeblättert und die einzige, die wie deine aussieht ist eine Fiederaralie (Polyscias). Ich bin zwar nicht sicher, aber vllt. kannst du die beiden vergleichen. im Lexikon steht leider nix dazu,

liebe Grüße,

Alida

duftveilchen

Polyscias hat wechselständige Blätter. Wenn ich das richtig sehe, sind die Blätter auf dem Foto gegenständig.
Sind die Blätter behaart? Ist der Stängel behaart? Wie groß sind denn die Blätter? Und wie sitzen sie am Stängel an?