Geweihfarn

Begonnen von Sil, 07. September 2007, 10:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sil

Helft mir bitte mal:

Wie soll ich diesen Satz aus dem Lexikon verstehen?
Feuchtigkeit:  Pflanze in Lattenkörbchen ab und zu in zimmerwarmes Wasser tauchen, für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, Pflanze jedoch nicht mit Wasser besprühen, gleichmäßig feucht halten, nur im Winter etwas trockener, kann man die Feuchtigkeit wegen der Blätter nicht erkennen, muß man sich nach dem Gewicht im feuchten und trockenen Zustand richten.

Wieso darf man ihn nicht besprühen? und was ist ein Lattenkörpchen? Blätter auch immer mal ins wasser tauchen?

Danke
Sil

sandra

Hallo!
Das mit dem Nicht-besprühen hab ich auch gelesen, weiß aber nicht, warum.
Vielleicht bekommen die Blätter dann Flecken...?
Tauchen soll man mit sicherheit den Wurzelballen, denn meist hängen die Geweihfarne in einer Art Blumenampel aus Holzlatten, so dass weder ein Übertopf noch ein Untersetzer das sofort durchlaufende Gießwasser auffangen würde. Deshalb soll er eine Weile ins Wasser und sich vollsaugen.
Die Blätter würde ich nicht mit nass machen.
Wenn man die Feuchtigkeit auf Grund der Blätter nicht mehr erkennen kann, heißt das sicher, dass man nicht mehr mit dem Finger zum Substrat durchkommt...wegen zu viel Grün...;D

lurchlaich63

Lattenkörbchen bekommt man beim Orchideenzubehör, mit denen der Geweihfarn eine wichtige Gemeinsamkeit hat, beide wachsen auf Bäumen. Ich gieße meine Orchideen auch nach Gewicht und in so einem lutigen Behälter wie einem Körbchen ist tauchen die einzig gute Lösung. Aber: warum nicht besprühen weiß ich nicht, wundert mich auch.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"