Könnte man jetzt noch eine Pflanze umtopfen?

Begonnen von Sandra-A, 06. September 2007, 17:06:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandra-A

Ich würde gerne einen Elefantenfuß und einen Drachenbaum (Dracaena reflexa) umtopfen, da die Wurzeln doch schon sehr stark unten aus dem Topf herauswachsen....

geht das?... normalerweise sollte man Pflanzen ja nur im Frühjahr umtopfen, das weiß ich.... aber was könnte denn schon passieren??

:-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Flexi

Meine Neu entdeckte Floristin(super die frau) sagte zu mir man kann die Pflanzen immer umtopfen wenn es nötig ist...also nötig...nötig...am besten ist einfach die zeit im Frühjahr....Ist ja auch viel schöneres Wetter dazu...aber ich habe meine Pflanzen auch vor knapp drei wochen umgetopft...die letzten waren sogar noch das letzte wochenende weil es sein musste..als mein Freund mir zwei neue schcike Pflanzen mitgebracht haben...und die in den Grossen Baumärkten ect. kümmern sich ja nicht wirklich
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Sorcie

ich richte mich da nicht nach den jahreszeiten (gut, im winter hab ich noch nie umgetopft), sondern immer nach meinen pflanzen.

durch die guten pflegetipps aus dem forum sind meine pflanzen fast alle recht viel gewachsen und ich musst im august viele von ihnen umtopfen und alle leben noch....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sandra-A

ihr seid schneller als die Pozilei erlaubt  ;)

alles klar... neue Blumentöpfe hab ich ja heute schon gekauft... *ggg*

brauchte nur noch ne Bestätigung, dass es okay ist. Dann gehts gleich los und ich werd euch natürlich mit Bildern versorgen...

übrigens... gabs bei euch im Aldi gestern auch Zimmerpflanzen für 7,95€?
Die Mutter meines Freundes hat eine riesige Banane gekauft... und die ist wirklich riesig.

Werd wenn ich fertig bin mal ein paar Bilder reinsetzen ;-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Flexi

Gut dann hopp hopp mit dem umtopfen und eintopfen lol....ich muss sagen im winter würde ich auch nicht umtopfen aber dafür den rest des Jahres...lol...viel spass. und bitte schnöööllee bilder ;D *grins*
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Sorcie

aldi-nord

hab auch davor gestanden, die waren ja alle schon soooooo groß, über einen meter, manche 1,50 m, wollte mir den ficus-lyrata kaufen, habs dann aber doch gelassen - aussnahmsweise   ::)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flexi

'Wir hatten hier gar keine :( hätte sie gern mal gesehen-....
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Sandra-A

kommen sofort...

ich hab einen "ableger" von der dracaena marginata jetzt auch mal eingepflanzt.... mir ist da bei meiner großen pflanze ein malör passiert *ggg*

mir ist quasi ein stamm abgebrochen...ich hab mir gewundert, wieso das so weich wie gummi ist und man es biegen kann...und auf einmal war es ab... habs dann erstmal in wasser gestellt und eben hab ich gelesen, dass man es ohne wurzeln einpflanzen kann...ich hoffe, das stimmt *gg*


ich mach jetzt die bilder, ok ;-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Sandra-A

Das ist die Banane die meine "Schwiegermutter" bei Aldi gekauft hat.


....und nicht erschrecken, mein Freund macht gerade das Terrarium von unserer "Ursula" sauber, daher steht die so blöd auf der Fensterbank rum *kicher*
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Sorcie

lieber gott...... ursula ist eine spinne ...... eine riesige spinne

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sandra-A

...eine Kraushaarvogelspinne ;-)

Die haben wir mal geschenkt bekommen, da hatte sie nen Durchmesser von 2cm :-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Flower61

Hallo Sandra,
wenn Du Dich eine Weile mit Deinen Pflanze beschäftigst, dann
sagen sie Dir wenn sie umgetopft werden wollen und dann kannst
Du das auch jederzeit machen - ich warte auch nicht auf den Frühjahr,
ist zwar die beste Zeit, aber daran halten sich oftmals die Pflanzen
nicht :D
oftmals topfe ich die Pflanzen im Herbst noch um, die von der Terrasse
wieder rein in die gute Stube kommen, damit ich mir keine unschönen
Untermieter einschleppe...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Sandra-A

,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Sturmvogel

Wow, die Banane ist ja wirklich riesig. Habe das Angebot bei Aldi auch in der Zeitung gelesen. Und bin vorsichtshalber nicht hin  ;D Aber wenn ich das so sehe...  :o

Flower61

hallöchen,
stimmt - Musa sieht echt toll aus, aber vorsicht im Winter nicht
zu warm halten, sonst nisten sich schnell Spinnmilben ein
und ab und an besprühen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************