Mein Schraubenbaum ist krank...

Begonnen von Nina, 30. August 2007, 22:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina

... und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Schon seit einigen Wochen macht er mir richtig
Kummer. Die unteren Blätter werden welk, die
neuen hängen schlaff herunter und werden net
fest. Vor drei Wochen habe ich den Wurzelballen
von der alten Erde befreit und Ihn in neue Erde
umgetopft, aber es sind keine Tiere zu finden,
Staunäße ist ebenfalls auszuschließen.

Was hat er für ein Problem?

Momentan:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=2397

vor Vier Monaten:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=994

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Hm, Pandanus braucht, soweit ich weiß, relativ viel Feuchtigkeit, soll hell und warm ohne Sonne stehen und will Luftfeuchtigkeit. Das ist aber nur Theorie, ich hatte noch keinen zuhause.

Gruß
Horst

Nina

Das ist alles gegeben und trotzdem wird er nicht ??? Beim Umtopfen waren einige Wurzeln leicht rot gefärbt. Was hat das zu bedeuten? Zu viel gedüngt? Zu naß? Topf zu eng?
Hilfe???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

sandra

Ist das auch ein Schraubenbaum...? Auf dem ersten Foto sieht er für mich wie eine Yucca-Art aus...? Kann aber auch täuschen. Dann hätte er vielleicht immer noch zu viel Wasser...bzw. Feuchtigkeit...? *ratlos-guck*
Mein Schraubi braucht viel Licht und Wärme, wenn beides im Übermaß vorhanden ist, auch gern viel Wasser.
Meine Schwiegermutter stellt ihren sogar raus auf die Terrasse...bibber!

Nina

Dieser Geadanke ist mir auch schon gekommen und deshalb halte ich ihn jetzt etwas trockener und warte mal was sich tut. Wäre schon ärgerlich, wenn ich ne Yucca ersoffen hätte :P In der Gärtnerei wo ich ihn geholt habe, konnte man mir nicht sagen was es für ne Pflanze ist ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

sandra

Wenn es dich tröstet...ich hab mal 'ne Yucca mit hellen Streifen an den Blatträndern für 'nen Drachenbaum gehalten...jahrelang... :-[

Nina

Hier war wohl ein Pflegefehler der Grund ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant