Erdnüsse ?

Begonnen von Dennis M, 22. August 2007, 21:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis M

Hallo,
Ich würde gerne mal eine Erdnuss einpflanzen kann mir jemand sagen ?
Soll ich ie Erdnuss in Schale einpflanzen sprich wo noch zwei Nüsse drin sind oder soll ich die Schale abmachen und dann nur eine Nuss einpflanzen ?!

hildegard

Hallo Dennis! Mit der Erdnuss die man so zum "vernaschen" zum Kaufen bekommt, wird es wohl nichts, denn die sind gebrannt. Ich würde mir Studentenfutter kaufen (da gibts angebl. ungebrannte Erdnüsse) und die einsetzen. Natürlich ohne Schale, aber die ganze Nuss. Weiters würde ichbis zum Frühjahr warten, denn die sollten schon im Freien stehen, da sie im Zimmer sehr anfällig für Schädlinge sind. Ich habe meine Erdnüsse im Feber gepflanzt (ganze Nuss ohne Schale), nun senken sich die Stiele ab, denen helfe ich manchmal ins Töpfchen. Ich denke die Ernte wird heuer so anfang mitte Dezember sein.
Für weitere Fragen kannst mir auch gerne eine PM schicken
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Moment mal, nix PM.  :o
Ich wills auch wissen.....
Für näxtes Jahr ;) ;)

Dennis M

ok dann werden wir so schreiben xD haha wie muss ich die nuss denn einpflanzen so das der kopf der nuss noch rausgukt oder das sie ganz unter der erde verschiwndet ??

Lantanos

Dünn mit Substrat bedecken, so ca. 1 cm. Aber wie gesagt, erst im Frühjahr; im Winter bekommt man frische, ungeröstete Erdnüsse in jedem Supermarkt.

hildegard

Da ich das selber nicht weiß, lege ich die Nuss quer und bedecke sie mit knapp einem cm normaler Erde. Die Erdnuss ist sehr genügsam, braucht kaum Dünger, aber sie sollte unbedingt im Freiland gehalten werden, da sie sehr anfällig für die Spinnmilbe ist.
Meine Empfehlung: Im Feber die Nuss in ein Töpfchen legen, leicht abdecken und schon nach wenigen Tagen kommt der Sämling. Ca. 5 cm hoch - ab ins Freie und einen breiteren Topf, damit dann später die Stiele (Absenker) nicht am Topf vorbei wachsen. Denn an den Enden der Stiele wächst dann die Nuss. Im Freien braucht man auch die Blüten nicht künstlich (mit Pinsel) bestäuben, das machen dann die Bienen :)
Meine Erdnüsse heuer blühen nun seit April - und immer noch, und machen unwahrscheinlich viele Nüsse. Die im vergangenen Jahr hatte ich im Raum, die wurden auch was, aber halt nur 10 Erdnüsse, obwohl die Pflanze krank war, d.h. sie hatte immer und immer wieder Spinnmilben.
Die Absenker bilden sich dann erst ab Ende Juli, und da muß man schon manchmal nachhlfen und ihnen den Weg ins Töpfchen zeigen (rein drücken).  Vielleicht mache ich Morgen ein Bild von den Erdnüssen, damit man sich das auch bildlich vorstellen kann.
Hilde

gabriela

Ist ja cool. :o
Das wusste ich noch gar nicht, dass die Pflanze diese Absenker hat, die zurück in die Erde gehen!

Muss ich ausprobieren!

Lantanos

Ja, das macht sie, fast wie Erdbeeren. Ich hatte mal zu seligen Yps-Zeiten (da hab ich mal gearbeitet) eine ausgesät, die lag als Gimmick dem Heft bei. Ich hatte eine stolze Ernte von 50-60 Nüssen, allerdings im Hochbeet, nicht im Zimmer.

lurchlaich63

Wollte euch ein Bild meiner Erdnuss spendieren, aber leider ging meine Kamera zu Bruch...
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Ach herje, was hast du denn angestellt? Ist ja mehr als ärgerlich...

Gruß
Horst

lurchlaich63

Mein Töchterl hat ein Bild gemacht, und als sie sie mir zurückgeben wollte ist sie an der Schlaufe hängengeblieben. Ist genau aufs Objektiv geknallt, das seither weder ein- noch ausfährt. Nikon coolpix 7.1, echt schade...
Gruß erich!

Lantanos

Tja, da lohnt ne Reparatur auch nicht, für das Geld bekommst du ne neue Kamera, fast.

lurchlaich63

Hat aber doch damals fast 600 Euronen gekostet (vor zweieinhalb Jahren) und leider bin ich momentan sehr "flach" also bis zu den nächsten Bildern vom mir wird es noch eine Zeit dauern...

hildegard

Mir ist gerade vor wenigen Tagen die Speicherkarte im Rechner verschmort..... Fragt mich nicht wie das ging, aber gestunken hats bestialisch. Alle Bilder futsch...... Aber die Nikon coolpix (ähnlich wie Deine Erich eine 7900) hat zwar leichte Probleme mit dem Batterienverschluss, den muß ich immer ankleben, aber sonst funktioniert sie super gut.  Deshalb habe ich meine Schlafende Erdnuss reingeholt (man siehts an den zusammen geklappten Blättern) und ein paar Bilder von ihr gemacht. Am Tag ist sie schöner - aber was solls. Es sind zwei Pflänzchen in einem großen Topf.
Der Absenker (leicht violett) der Oben raus kommt, wird vermutlich die Erde nie erreichen, dafür aber die Anderen, ebenfalls violett weiter Unten :D
Hilde

Sorcie

das ist ja toll, das mach ich nächsten feb. auch!!!!

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!