Mango!

Begonnen von Flexi, 21. August 2007, 09:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexi

Hallo ihr Lieben!
@Horst ich danke dir aber ich hätte trotzdem noch eine frage ;D (sorry ich neige dazu)

Ich habe hier zwei leckere Mangos liegen die ich bald "vernichten" werde jam jam...und ich möchte die kerne gerne behalten...jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomme ich sämtliches Fruchtfleisch runter von dem Kern(habe schon versucht und war nicht sehr erfolgreich) und klappt es ein Bäumlein aus diesem Kern zu ziehen?? Was für erde nehme ich am besten zur Aufzucht? Ganze normale Einheitserde oder braucht die besondere Erde??

Ich danke euch
Eure liebe nervensäge scitty
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Sorcie

thema mange wurde (wortwörtlich) schon mal durchgekaut  ;D

geh mal auf "suche" und gib mango ein, da wurde eigentlich nix ausgelassen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flexi

'Lol das thema suche ich ja auch....

Rosebud

Hi Scitty, schau mal nach, da kannste Dir für jede Frage einen Betreff selbst auswählen.

Das ist soviel, da wirst Du bestimmt daß Passende für Deine Aufzucht finden....

Klick

Hier noch ein Foto von meinem Mango-Baby

EDIT:

Sorry, vielleicht klappt es jetzt..."gg"

Klick nochmal hier, bitte

Lies Dir bitte beide Seiten aufmerksan durch..
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flexi

Was is des?? da zeigts mir nix an

Katkoot

Also:
Am besten machst du die harte Schale ab. Dazu nimmst du ein spitzes Messer und steckst es vorsichtig beim spitzen Ende des Kerns rein. Aber pass auf dass du den Kern in der Schale nicht verletzt. Dann mit dem Messer die Schale öffnen. Für die Aufzucht kannst du ganz normale Einheitserde verwenden. Einfach flach hinlegen und mit einer ca. 3cm dicken Schicht Erde überdecken. Und dann warten, warten,...

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Flexi

Danke liebe Sandra dann mache ich mich mal ran...mehr wollte ichnicht wissene ;D

lurchlaich63

Nachdem Mangosamen sehr glitschig sind, und daher das hanteiren mit einem scharfen Messer doch riskant ist, habe ich eine sicherere Vatiante entwickelt. Mit einer Gartenschere am flachen Teil des Kernes den Rand wegschneiden, bis man mit den Fingern die Schale auseinanderziehen kann. Hat bis jetzt noch immer funktioniert, außer bei den Faserlosen Sorten, die scheinen nicht sehr keimfähig zu sein (die Samen waren auch immer auffällich schmächtig entwickelt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

wegen dem glitschigen ich habs damals so gemacht ich hab ihn gewaschen und dann paar tage trocknen lassen ging dann super mit einem messer auf ohne das was geflutscht ist.

gruss angie

lurchlaich63

Soviel Geduld hast du, Respekt!
Ich pflanze sie schon ein bevor der letzte Bissen verspeist ist...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Hi Erich, daß Du auch immer ans Essen denkst. Darum wohl auch die gelbe Serviette ??

Wenn man den Mangokern nicht vorher trocknen läßt, läuft man aber Gefahr, daß er schimmelt. ;D ;D
V
Ich habe nach vergeblichen ersuchen anfangs Pech gehabt.
Dann habe ich gelesen, den Kern aus der harten Schale entfernen, einige Tage trocknen lassen, die braune  und vertrocknete äußere Haut abmachen und dann 2 Wochen ab ins Wasser, dabei alle 2 Tage das Wasser wechseln.

Dann in normaler Erde einpflanzen und warten-warten...

Gesagt-getan- Mangobaby ist da..."lol"siehe Foto unten

Liebe Grüße Carola

Flexi

is nix mit mangokern..ich bekomme nicht nmal das fruchtfleisch von der schale wech...

Schuggel

nimm mal ne spülbürste unter wasser und dann schrubeln müsste dann ab gehn.

Rosebud

Hi Scitty, das ist doch garnicht so schwer.

Wenn es nicht klappt, wie Schuggel Dir vorschlägt, dann nimm den Mangokern in ein Spültuch gelegt in die Hand und kratze mit einem scharfen Messer unter fließendem Wasser die Fruchtreste ab und dann machst Du weiter, wie vorher beschrieben.
Du mußt ja nicht alles abmachen, nur soviel, bis Du oben an der Spitze ein Messer ansetzen kannst, aber lege dann die Mango auf eine rutschfeste Unterlage und steck die Messerspitze mit der Schneide nach unten zeigend, in die Spitze der Mango.

Laß es Deinen Freund machen, da Männer ein bißchen geschickter sein sollen als wir Frauen...

Liebe Grüße Carola

Sorcie

... ich hab den hammer genommen  :-[ klingt brutal - is aber so

man muss nur aufpassen das man nicht allzu doll zuschlägt, sonst ist das kerninnere matsch ... ist mir im übrigen nicht passiert  :D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!