Australische Kastanie

Begonnen von Sandra-A, 01. August 2007, 09:22:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandra-A

Hallo :-)

Ich habe vor ca. einem Jahr einen ableger einer australischen Kastanie bekommen und sie ist wirklich super gewachsen. Im Frühling hatte ich sie dann umgetopft weil es wirklich nötig war. Leider ist dabei eine hälfte der Kastanie unten abgerissen und die andere ist mit der Zeit abgefault. Nun wächst sie irgendwie nicht mehr weiter. Sie hat fünf "Wedel" und man sieht auch neue Triebe, doch seit ein paar Wochen tut sich da nichts. Die Triebe wachsen einfach nicht weiter.

Muss ich sie wegwerfen???  :-[
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Sorcie

quatsch, nicht wegschmeißen!!

solange sie nicht gelb wird oder andere krankheitsanzeichen hat, würde ich nichts verändern.

lass ihr zeit......

(schöne pflanze im übrigen, gefällt mir auch sehr gut)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sandra-A

okay :-)

Ich habe wirklich das Gefühl, dass es mit den fehlenden Kastanien zusammenhängt. Die Mutter meines Freundes hat diese Pflanze auch, sie hat zwar kleinere....fast mickrige...Blätter im Gegensatz zu meiner aber zumindest sieht man Fortschritte :-)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Sorcie

die saatkörner (kastanien) vertrocknen sowieso irgendwann...

also muss die pflanze über kurz oder lang ohne sie auskommen, das is normal

düngst du?

Sandra-A

ja, circa einmal die woche.... ich hatte vorher dünger der für blüh und grünpflanzen geeignet ist. habe ja noch eine rote begonie und auf dem balkon geranien.
wenn ich gieß, nehm ich immer eine 10l gießkanne... denn es gehen schonmal um die 20l drauf wenn ich alle blumen gieß. ich habe immer 5verschlusskappen ins gießwasser getan da es so auch auf der anleitung stand.

Sorcie

Sandra-A

das habe ich gerade woanders gelesen

"
Ich habe mir auch sagen lassen, daß man für diesen Baum am Besten Palmentöpfe verwenden sollte, da sie wohl so eine Art Pfahlwurzel ausbilden sollen.
"

Sie steht direkt am Fenster der Westseite. Dort kommt nur abends Sonne herein. So ab 17 oder 18Uhr. Es ist schon recht hell, da keine Bäume oder sonstiges vor dem Fenster sind. Also an der Ecke habe ich 6 Pflanzen stehen und sie wachsen auch. (Vier auf der Fensterbank und zwei davor)

Was bitte sind denn Palmentöpfe? Sind die "höher"?

Sorcie

was für die eine pflanze an licht ausreicht muss für die nächste nicht automatisch das selbe bedeuten  :)

das hier ist ein palmentopf und du hattest schon recht, die sind höher:
https://n1t.de/xtcommerce/product_info.php?refID=109&info=p134776_2x-Palmentopf-Rosentopf-Kunststofftopf-12x20-schwarz.html

Sandra-A

mhhh... sollte ich sie dann wirklich in einen Palmentopf umpflanzen?...

Sandra-A

die triebe wachsen wieder :-)

Sorcie

na siehste  :D

.... bist jetzt froh, das du die ak nicht weggeworfen hast? bestimmt, oder?

Sandra-A

ja auf jeden fall :-)
sie hat ja eigentlich richtig schöne, kräftige und große blätter bekommen seitdem ich sie hab. wäre schon schade gewesen. mir ist noch nie eine blume eingegangen außer die zimmertanne.....sowas find ich irgendwie traurig