Areca

Begonnen von Sandra-A, 30. Juli 2007, 18:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandra-A

Hallo :-)

Eigentlich wollte ich mir heute ein Aronstabgewächs kaufen, doch irgendwie bin ich dann doch bei der Areca oder wohl auch Schattenpalme gennant gelandet.
Mich hat es verwundert, dass die Tante von T**m mehr ahnung hatt als die  von meinem beliebten Blumenladen  ??? komisch, komisch

Allerdings hab ich nun so meine bedenken, da ich mich im Internet belesen hab und jeder diese Pflanze anders pflegt.

Simmt das was hier steht?
http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm

Besprüht ihr eure Areca auch regelmäßig??? Ich glaube ich lege meinen kompletten Laminatboden mit Handtüchern aus und beginne dann, alle Pflanzen zu besprühen...

*hilfe* *gg*
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Natalie82

Hallo Sandra,

ja das stimmt was auf der seite steht, und das ist eine Goldfruchtpalme.

Hier hast du auch ein paar tipps:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=192

Ich bestrüh meine vorallem im winter wo die Luftfeuchte zu niedrig ist, sonst bekommt sie braune spitzen, das sieht nicht so schön aus.

Lg Natalie

Flower61

Hallo Sandra,
ich habe einen Holzboden im Wohnzimmer und wenn
Du den Sprüher auf ganz fein stellst und näher an die
Pflanze gehst, dann brauchst Du nicht das ganze mit
Handtüchern auslegen - verdunstet ja auch schnell ;)
aber die Palme würde ich schon regelmäßig besprühen,
das brauchen sie schon...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Sandra-A

Ok :-)

Naja ich hab ja noch die Möglichkeit sie auf den Balkon zu tragen....

Nun hab ich schon drei Pflanzen die ich besprühen muss. Vielleicht informiere ich mich nochmal richtig über alle anderen.... könnte ja sein, dass die auch besprüht werden wollen *gg*

Ich hab da noch (wo ich es nicht weiß).... nen Bambus, nen Drachenbaum, Efeutute, Kastanie (?), Ficus Babilatos, Elefantenfus, Sansevierie, Bananenpflanze, Spindelpalme, Einblatt und noch zwei Palme wo ich den Namen nicht kenn ;-)

(auf dem Bild links in der Ecke)
,,Ein Golden Retriever vertreibt keinen Einbrecher; stattdessen freut er sich über den Besuch und hilft jenem, die Wertsachen aus dem Haus zu tragen"

Sturmvogel

Hallo,

dürfte eigentlich die http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301 sein.
Habe auch beide, eine mit dunklen und eine mit hellen Blätter (schnäppchen aus Obi  ;D )
Aber bei dir hängen die Blätter ganz schön, oder?

Sandra-A

Könnte sein.... stimmt, auf dem Balkonbild hingen die Blätter wirklich runter. Ich habe sie nun wieder im Schlafzimmer stehen, da mir der Ahorn in der Sonne verbrannt ist und ich ihn in die schattige Ecke stellen musste wo die Palme vorher stand.

Gießt du sie auch mit Wasser wo der ph Wert 6 ist? Mein Freund hat so Wasser im Aquarium und er sagt das sei ganz schön sauer....

Sandra-A

Hier sieht man es evtl noch etwas deutlicher.... ich bin mir wirklich nicht sicher ob das ein "Drachenbaum" ist.
Die hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/Fotos/Pflanzen/dracaena_fragrans_lemon_1.jpg
hab ich in klein und ich finde, sie sieht anders aus. Vor allem wenn neue Blätter herausschieben sieht es anders aus.

Flower61

Hallo Sandra,
müßte ein Dracaena fragrans "Massangeana" sein....
und besprühen kannst Du eigentlich alles, bis auf
Pflanzen die härchen haben, die fangen sonst an
zu faulen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Sturmvogel

Ich gieße eigentlich alle meine Pflanzen mit normalen Leitungswasser. Bis jetzt vertragen das auch alle. Das Berliner Trinkwasser in meiner Umgebung soll sowieso sehr gut sein. Und wenn ich bei jeder meiner 80 Töpfe darauf achten würde, ob sie das richtige Wasser bekommen würden, dann hätte ich ganz schön zu tun.  ;)