Sonnenblumen

Begonnen von Katkoot, 29. Juli 2007, 06:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katkoot

Hallo Zusammen,
ich habe zuhause Sonnenblumenkerne und möchte die nun anpflanzen. Worauf muss ich dabei achten?
Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Rosebud

Hallo Sandra, normal gibt es da wenig zu beachten.
Man nehme (auch in Ägypten ) einige SB-Kerne, lege sie in  feuchte Erde, normale Blumenerde, und warten, warten, aber es braucht nicht lang, bis die ersten grünen Spitzen kommen.

Und wenn dann so einige größere fast umfallen, dann ab in Garten-großen Topf-Kübel.
Je nach Windstärke wäre es nicht schlecht, die schnell hochwachsenden Sonnenblumen, zu stützen.

Die SB sind im Prinzip sehr anspruchslos.

Da solltest Du viel Glück haben, weil bei Euch ja fast immer die Sonne scheint.

LG Carola

NS: Ach ja, und gießen nicht vergessen. ;D ;D

Klick bitte mal aufs Gif, da kommen Sonntagsgrüße aus NRW zu Dir
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Katkoot

Hallo Carola,

ja genau so habe ich das gemacht vor ca. 2-3 Wochen, aber bei mir ist bis jetzt noch nichts gekommen. Vor kurzem hatte ich 2 ganz winzig kleine Pflänzchen und dann wollte ich ihnen was Gutes tun und habe sie an die Sonne gestellt... nach 2 Tagen waren sie tot  :'( :'( :'( :'(
Also habe ich den Topf sofort wieder reingestellt und jetzt mal warten. Vielleicht giesse ich zu oft...? Ich glaube ich lasse sie einfach mal, da kommt bestimmt noch was...

Vielen Dank

Rosebud

Hallo Sandra, so der große bringer bin ich auch nicht, im Sonnenblumebkerne züchten.

Aber als ich noch einen Garten hatte, habe ich durch diese SB-Kerne immer wieder neue  gehabt. Es war nie schwierig damit. Aber sie standen auch nicht in der "heißen " Sonne.

Laß sie einfach im schattigen Zimmer und ohne Fußbad, wenn möglich "LOL"
Liebe Grüße Carola

Katkoot

OK danke schön. Da kommt bestimmt noch etwas.

Flower61

Hallöchen zusammen
jetzt noch Sonnenblumenkerne säen? hmmm, glaube kaum
das das nochwas wird - die beste Zeit ist immer der Frühjahr
zum aussaen, aber ich wünsche trotzdem viel viel Glück
dabei
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Katkoot

Ja du hast recht Flower, aber da es bei mir in Ägypten ja nie wirklich kalt wird habe ich gedacht, ich versuchs mal. Mal sehen was passiert...

Flower61

Ach herrjie, ich vergaß ja ganz das Du gar nicht in unseren
Gefielden lebst ;D
ja dort hast Du ja natürlich ganz andere Bedingungen und
würde es schonmal probieren :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Rosebud

Hi Sandra, genau, da Du ja auf der Sonnenseite wohnst, dürfte es kein Problem geben, mit der Aufzucht der Sonnenblume.
Ich denke, Inge hat überlesen, daß Du in heißen Klima wohnst, im Gegensatz zu uns "durchnässten Mäuskes - 

Oder gibt es auch dort etwas zu beachten.

Kann ja sein, daß Du da schon etwas mehr Erfahrung hast als ich..?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Katkoot

Bei mir sind die SB-Kerne auch erst gerade runtergefallen, so bin ich erst auf die Idee gekommen und habe ich mir welche geschnappt. Wann fallen denn die SB-Kerne normalerweise runter (also ich meine in euren Gefielden)?
Also ich versuchs einfach mal und sage euch dann ob es geklappt hat.

Rosebud

"lol", wenn die Vögelchen sie nicht schon alle rausgepikt haben oder von alleine rausfallen, dann puhle ich sie selber raus, nachdem die Sonnenblume verblüht ist.

Aber das wird schon werden, es ist noch einfacher als Tee kochen... ;) ;)

Viel Glück, meine Liebe

Mach doch bitte mal Fotos vom Werdegang der SB. (Same, Sprößling Pflanze et c. ) und dann setzt Du die in Deine Galerie. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Katkoot

Ja das ist eine sehr gute Idee Carola, das werde ich tun. Ist noch interessant mit anzusehen wie die Pflanzen wachsen und immer grösser werden.