Düngen

Begonnen von Flexi, 20. Juli 2007, 15:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosebud

Hi Erich, kann es sein, wenn man düngt, öfter als auf der Flasche steht,
daß die Pflanze " verbrennt " ?

Düngen so ca. 1-2 mal wöchentlich bei stark verdünntem Mittel

Ich wässere meine Pflanzen einen Tag vorher und dann kommt Futter am nächsten Tag, habe aber noch nie so regelmäßig gedüngt, wie vorgeschrieben. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

lurchlaich63

Hi Carola!
Mann soll sich keine künstlichen Sorgen machen wenn die Pflanze gut wächst und die Wurzeln gesund sind. Als wenn es passt, nix ändern!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Verbrennen, also Wurzelschaden, geschieht meistens, wenn man trockenes Substrat mit zu hoher Nährlösung füttert. Das Thema füllt Seiten, manche düngen mit ganz schwacher Lösung bei jedem Gießgang, andere alle 14 Tage nach Vorschrift oder nach noch längeren Intervallen. Prinzipiell sollte man die Nährstoffe erst ein, zwei Tage nach dem Gießen zugeben. Soviel zur grauen Theorie. Meine Starkzehrer bekommen jede Woche ihr Futter, die Normalverbraucher alle 14 Tage und die Sukkulenten alle 4 Wochen, aber auch bei diesen gibt es Ausnahmen.

Rosebud

Ne, habe ich bis Heute noch nicht gemacht.
Jedoch haben wir hier im Kreis Heinsberg ein sehr kalkhaltiges Wasser und meine Gedanken gingen im Mom dahin:

Meine Pflanzen wachsen nicht so, wie die anderen, die ich hier im Forum sehe und nun glaubte ich, daß mit etwas mehr Düngung auszugleichen, aber eben nur sehr, sehr verdünnt.
Die Arbeit mit dem abkochen oder extra Britafilter ?? ich weiß nicht.. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Andrea

Ach Carola, das denke ich auch immer, die Pflanzen der anderen wachsen doch viel viel tollerer..... aber dem ist glaub ich nicht so  ::)
Ich glaube, jeder hat seinen Schützling oder mehrere, welche besonders gut und toll wachsen... andere hingegen kaum.
Mir zB sind bislang ALLE Sonnenblumen und Glücksbambusse eingeganen, und die sollen doch absolut anspruchslos sein  ??? Egal... muss man glaub ich hinnehmen ;-)

Und weißt Du was ich noch glaube..... manchmal ist weniger Wissen mehr, ich dünge auch total unregelmässig (und dass man erst düngen sollte, nachdem man am Vortag gegossen hat, wusste ich bis grad auch nicht ...)

LG andrea

lurchlaich63

Das ist es!
Jeder stellt seine Erfolge hier hinein, wenn was nich so gut läuft, sieht man es hier nicht.
Gruß erich!

Andrea

Huhu,

ja genau Erich, wir sehen hier immer nur die Erfolge, gut auf den Punkt gebracht ;-)

LG Andrea

Smilla

Dabei hatte Gelbscheibe so einen schönen Pflanzenfriedhof in der Galerie angelegt  ;)

Ausserdem muss ich jetzt auch sagen, dass, seit ich hier im Forum mitlese, mein Daumen wesentlich grüner geworden ist, bzw., dass ich mir Pflanzen, die besondere Ansprüche haben, die ich nicht bieten kann, nicht mehr kaufe.
Das verringert die Verlust-Quote erheblich!

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Schön zu lesen!

Andrea

Stimmt, von den Querschlägern einfach die Finger lassen, mache ich mittlerweile auch. Probiere es zwar zwischenzeitlich mit kleinen Neuerrungenschaften, mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger ;-)

LG Andrea

Rosebud

Ich habe aber auch schon meine "Niederlagen" eingestanden, jawollja,  ;D Noch Gestern oder so: meine 2 Cyperngras sind inne "Fritten". Buhhh Carola

Das mit den Glücksbambus ist auch schon länger her, auch gestorben und werde auch keine neuen mehr kaufen.
Das ist in meinen Augen nur "Geschäftemacherei".
Die wissen doch Hundertpro, das Bambus im Haus nicht zu halten ist oder nur unter guten Bedingungen
Aber nein, der dumme Konsument fällt mal wieder drauf rein. Ich

Aber das hatte Hilde ja schon in einem anderen Bord treffend erläutert.

Also Thema Düngen.

Okay, ich werde es frei nach Schnauze machen.
Wenn meine Pflanzen den Eindruck hinterlassen "Bitte Futter"dann geb ich
es ihnen auch.

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Andrea

Jep, genauso mache ich es auch  ;D

Noch mal kurz zu dem Bambus: Ich kenne KEINEN, bei dem die eingegangen sind, im Gegenteil, sie sprießen und gedeihen hervorragend. Meine Freundin hat einen, welcher mittlerweile Blätter von ca. 50 cm (!!!!!!) Länge haben, und die wollen nicht aufhören zu wachsen.

Keine Ahnung... man versteht sich ja auch nicht mit allen Menschen  :D

LG Andrea

Lantanos

Tja, manch einer hat halt Glück mit dem "Bambus"§, der keiner ist und nie einer sein wollte. Ich will das Modeunkraut nicht in der Wohnung haben, wozu auch.

Andrea

Ich auch nicht !!!!! Blödes Kraut  ;)

LG Andrea

Rosebud

Zitat von: erich in 20. Juli 2007, 22:18:40
Das ist es!
Jeder stellt seine Erfolge hier hinein, wenn was nich so gut läuft, sieht man es hier nicht.
Gruß erich!

Hi, daß kann so nicht richtig sein.
Schau Dir doch mal die toten Leichen von Pflanzen an, die hier manchmal vorgestellt werden, ob ma sie denn noch retten kann.

Siehe mich, wenn ich was nicht weiß, frage ich und wir haben auch genug Leute hier, die auch Nachfragen, wenn was nicht geklappt hat, bzw. wenn es Probleme gibt

Aber ich bin froh, daß es Leute wie Euch gibt, da bin ich bestens aufgehoben und sage auch nochmal ein Dickes Danke an Alle, die mir bis jetzt geholfen haben und soviel Geduld hatten. ;D ;D ;)"verbeug"

LG Carola
Liebe Grüße Carola