Blattwachstum bzgl. Lichtmenge

Begonnen von Mugl, 19. Juli 2007, 15:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mugl

Hi,

hab da mal ne allgemeine Frage. Wie verhält sich eigtl das Wachstum von Blättern in Bezug auf die Lichtmenge, die die Pflanze abbekommt?
Eigtl müßte doch die Blattgröße (um dies mir hier in erster Linie geht) mit wachsender Lichtmenge zunehmen, oder?

Ich frag dewegen, weil meine Efeutute (in Hängeampel an Südfenster, sehr hell ganztägig) seit diesem Jahr nur noch ziemlich kleine Blätter bildet. Is aber kerngesund, das Ding, steht (bzw. hängt) da wie ne 1.

Oder hab ich nur nen Denkfehler und es verhält sich genau andersrum: Je mehr Licht, desto kleiner die Blätter, da die Pflanze ja keine so große Fläche braucht, um die benötigte Lichtmenge "abzukriegen"? Für mich klingt beides logisch...

Bitte löst meinen Gehirn-Knoten! ;)

Prost, Mugl

Epi

Hi
Normal würd ich sagen,viel Licht=große Blätter.
Pauschalisieren möchte ich dies aber nicht!
Z. B. Schattenpflanzen in die Sonne gestellt werden wohl  keine großen Blätter produzieren ,sondern eher kleinere um die Verdunstung zu reduzieren.
Sonnenpflanzen im Schatten werden große (schlabbrige,vergeilte) Blätter machen,um möglichst viel Licht einzufangen.

Bin hierbei aber auch nicht der Profi! Vllt.kann es ja noch jemand Professioneller erklären.

Bei deiner Pflanze würde ich als Ursache für die kleinen Blätter eher zu viel Sonne tippen und evtll. zu wenig Dünger und verbrauchte Erde.

Prost, Walter
Viele Grüße Walter

Mugl

Yo verbrauchte Erde könnt sein, die Ampel hängt seit knapp 2 Jahren ohne Erdaustausch da.
Mann das wird ne Arbeit die ganzen Triebe (hab die über Schnüre durchs Zimmer geleitet) da abzumachen...

Flower61

schade das da dabei keine Bilder entstehn - würde bestimmt
lustig aussehn...
häng Dich dabei nicht auf ;)
aber vielleicht könnte Dir ja jemand dabei helfen und Du legst
Plastik darunter aus damit Du nicht die komplette Pflanze wegmachen
mußt....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Mugl

Verdammt, das mit dem Plastik drunter is ne gute Idee, danke!
Aber ich glaub ich nehm doch alles ab, hau alles in neue Erde und dann gehts erst mal ab unter die Dusche für das ganze Ensemble. Denke die Tuten werns mir danken.

Flower61

das denke ich allerding auch und die Tute wird Dir auch
dann was tuten und viele neue Blätter wachsen lassen ;D
ich find`s klasse das Du Dir soviel Zeit für Deine Pflanze
nimmst...
Liebe Grüße Inge 

Mugl

Hehe, grad den Tuten schuld ich ja auch was, denn die hab ich in ihrer ersten Zeit bei mir sträflich verdursten lassen, da sind viele Blätter gefallen...
Mittlerweile bin ich nimmer zu faul, auf den Stuhl zu steigen und mal nachzugucken.  ;)

Flower61

ja jaa, solche Nachlässigkeiten bestrafen sie sofort mit
Blattfall ;)
Liebe Grüße Inge