Weiße Punkte auf meinem Dickblatt

Begonnen von Esposito, 19. Juli 2007, 11:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esposito

Hallo zusammen,

mein Dickblatt wächst wunderbar und sieht gut aus. Ich habe aber jetzt seit längerem so ganz kleine weiße Punkte auf der Oberseite der Blätter. Bei den ältesten Blättern sind diese Punkte mittlerweile verschwunden und vice versa sind sie bei die gerade neuen eher kräftig... Ist das normal?

MfG

Esposito

Lantanos

Wenn ich wüsste, was ein Dickblatt ist, wüsste ich vielleicht auch eine Antwort. Botanische Namen sind eindeutiger als deutsche Fantasienamen.

Rosebud

Ist ein crassula-ovata oder so. Schaut mal hier oder unser neues MitgliedEsposito macht mal ein Foto

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2122.msg27587#msg27587
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Als "Dickblatt" geistert alles, was fleischige Blätter hat, durch den dt. Sprachgebrauch. Die Rätselecke ist ein paar Stockwerke tiefer.

Wenn es Crassula ovata sein sollte, sind diese Pünktchen normal.

Flower61

Hallöchen Esposito,
kein Grund zur Panik, meine Crassula oder Dickblatt
hat auch diese weißen Punkte....
wäre aber schon gut wenn Du mal eine schöne Aufnahme
von den Blättern machen könntest....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Esposito

Also es handelt sich um eine Crassula ovata... Dickblatt ist also die Familie (=Crassula)??

Ich habe zwei Fotos angehängt... woher kommen denn diese Punkte?

Esposito

Flower61

Hallo Esposito,
ja genau, der lat. Name Deiner Dickblattpflanze ist
Crassula ovota und kennt man aber auch noch unter
den Namen "Geldbaum"
woher diese Punkte kommen, kann ich Dir leider auch
nicht sagen, aber wie gesagt meine hat diese auch...
gehört halt zum Blattbild dazu..
es sind im übrigen einige Bilder im Lexikon zu sehn, sogar
wie sie blüht....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Anke

hallo esposito,
schau dir deine pflanze mal genau an. besonders den stamm und die anfänge der blätter. sind dort auch weisse punkte? das könnte ein zeichen für wolläuse sein. untrübliches zeichen ist auch, dass die pflanze in rasatem thempo blätter verliert. schüttel sie mal ein wenig. auch wenn der stamm weich wird, deutet dass auf wolläuse hin. die sind echt hartnäckig, da hilft oft nur die chemiekeule. ich würde dir empfehlen sie auf jeden fall erstmal von den anderen zu trennen (eine art quarantäne sozusagen). es gibt im blumengeschäft ein spray, welches über einen längeren zeitraum genommen werden muss, das hilft. schau mal, ob du noch mehr dieser weissen punkte findest.
liebe grüsse,
anke
Der Orang Utan ist eine schwer bedrohte Art. Sein Lebensraum, der tropische Regenwald von Borneo, wird systematisch zerstört. Wir alle können etwas tun, damit sich das ändert. Für Tiere und Pflanzen. Mehr Infos unter: www.bos-deutschland.de
Primaten helfen Primaten