Dracaena marginata verzweigen

Begonnen von britta706, 18. Juli 2007, 19:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

britta706

Hallo!

Ich hab schon oft eine Dracaena marginata gesehen, bei der, aus dem alten abgeschnittenen Stamm, drei neue "Stämme" herausgewachsen sind.
Mein Drachenbaum ist momentan noch einstämmig, ich möchte diese Tatsache jedoch gerne ändern und bitte euch um Rat:
Kann man eine solche "Hydra-Effekt" selbst erzeugen? Wenn ja, wo schneide ich den Stamm ab und braucht die Pflanze danach eine besondere Behandlung (mehr Wasser/Dünger, soll der Stumpf mit irgendetwas eingecremt werden, usw.)

Danke im voraus für hilfreiche Antworten ;)
Liebe Grüße Britta
Liebe Grüße von Britta

Rosebud

Hallo britta 706, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;D ;D

Schau mal hier nach, da steht schon sowas in der Art, wie Du es brauchen könntest oder ?

LG Carola
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2820.msg39674#msg39674
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Hallo Du,

das wurde heut schon mal besprochen, lustig ;-)

Schau doch mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2820.0

LG Andrea

p.S.: Carola war wohl schneller ;-)

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Hydra-Effekt ist merkenswert, ein schönes Bild. Und eincremen musst du nichts bei Pflanzen, außer bei verstärkter Ganz-Stamm-Peeling-Behandlung und das kommt eher selten vor.

Andrea

Zitat von: Lantanos in 18. Juli 2007, 21:26:15
Hydra-Effekt ist merkenswert

Bitte erläutere das mal  ???  ;D

LG Andrea

Lantanos

Die Hydra ist in der griechischen Mythologie ein Fabelwesen, dem Köpfe nachwachsen, wenn man, der Held Herakles, den einen abgetrennt hat.

Andrea

Immer diese Unwissenden, gell?

Hydra-Effekt.... jetzt kommt zu der Chemie-Stunde von Erich noch griechische Mythologie hinzu - ein sehr lehrreicher Forumsabend ;-)

LG Andrea

britta706

Das freut mich, dass euch mein "Hydra-Effekt" gefällt, wenn ich schon mit meiner Frage zu spät bin +ggg+

Ich zeig euch mal Fotos von meinem Drachenbaum!
Ich hab ich aus einem kleinen Trieb selbst angepflanzt. Er ist schon 2 Jahre alt aber nicht größer als 15cm von der Erde bis zum Blattansatz und der Stamm ist auch recht dünn (nicht so kräftig, wie andere).
Kann ich die prozedur mit ihm trotzdem durchziehen? Ich möchte ihn nicht kaputtmachen, weil ich doch an ihm hänge...

LG Britta

PS: Er steht zwar am Fensterbrett, aber ich wohne auf der Westseite des Hauses, das heißt er bekommt erst ab 20.00 für ca 30min ein bisschen "direktes Sonnenlicht".
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Moin Britta,

lass den Kleinen erst mal erwachsen werden, so nen Kümmerling zurückzuschneiden, bringt nichts. Innerhalb von zwei Jahren sollte er aber schon deutlich mehr an Wachstum zugelegt haben, irgendwas stimmt nicht mit ihm. Dass er nicht so viel Sonne abbekommt, ist nicht so schlimm; erzähl mal, wie du ihn pflegst - Wasser, wie oft, wie viel, Dünger...

Gruß
Horst

britta706

ich gieß ihn, wenn ich merke, dass die erde an der oberfläche trocken wird und wenn sich die blätter lasch anfühlen. dann mach ich diese tauchmethode und lass ihn danach gut abtropfen.
gedüngt hab ich ihn bislang noch nicht. erstens, weil ich immer vergessen, was zu kaufen, zweitens, weil ich nicht genau weiß, was ihm gut tut.

ich hab schonmal in diesem forum einen eintrag gemacht, weil es mir eigenartig vorkam, dass mein drachenbaum so "zierlich" ist und hab als antwort bekommen, dass ich mich gedulden muss und gießen usw...
ich hab deshalb nichts unternommen und ihn so gelassen, wie er ist. ich finde, bis auf den dünnen stamm sieht er ganz gut aus +gg+
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

So weit so gut, als Dünger nimmst du stinknormalen Blattpflanzendünger nach Vorschrift. Pflanzen ernähren sich nicht von Luft und Wasser, sie brauchen bestimmte Nährstoffe wie Mensch und Vieh die ihrigen. Ein durchaus übliches Manko bei Pflanzenhaltern, ihre Zöglinge nicht zu füttern - also denk mal dran.

Gruß
Horst