Edelweiss

Begonnen von hildegard, 16. Juli 2007, 21:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hildegard

Ich habe Gestern ein Edelweissstöckchen zum Aufpäppeln bekommen. Nun habe ich mich natürlich informiert, was dieser Blumenstock gerne mag. Hab ihn viel gegossen, ihm einen vorerst fast schattigen Platz im Garten verpasst damit er sich erholen kann, aber heute hängt er noch mehr rum. Nun habe ich ihn umgetopft und auf "Viecher" untersucht, aber da gibts keine. In die volle Sonne getraue ich mich nicht, da dieser Stock im Schatten in einem Wohnzimmer gestanden hat. Also, das gehe ich lieber langsam an.
Was aber kann ich tun, damit der arme Kerl die Blüten nicht so sehr hängen lässt und sich wieder aufrichtet? Oder ist es mom. einfach zu heiß und ich brauche ein wenig Geduld? Dzt. 36° im Schatten....
Vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, damit ich diese wunderbaren Pflanzen retten kann.
Danke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Hilde, habe mal ein bißchen rümgeschnüffelt und ich glaube, da ist etwas gutes über Dein neues Pflänzchen "Edelweiß" zu finden.

http://www.edelweiss-wuelflingen.ch/Edelweiss.htm

Ich hoffe, es hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Glück :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Liebe Carola, das habe ich Alles bereits durchgelesen. Da steht auch drinnen, dass sie volle Sonne lieben. Blos wenn die so lange im Schatten stand??? Ich habe sie ja auch als "Trauerweide" bekommen und so sieht sie heute noch aus, sie lässt alles hängen und ist schwach. ich habe sie nun etwas gestützt damit sie nicht mehr nach allen Seiten abkippen kann.
Aber danke für den Tipp Carola, hast Dir echt Mühe gemacht
Hilde

Lantanos

Wenn das Ding im Topf steht, kannste es eh vergessen; die Pflanze braucht kargen, kalkhaltigen Boden in voller Sonne und das in freier Natur. Mit Aufpäppeln wird bei der empfindlichen Pflanze nichts mehr sein, aber versuch's halt mal im Halbschatten. Wird halt alles im Topf verkauft, was nett ist; bald gibt es auch Meersäue im Gesteck.

hildegard

Ja Horst, das ist schon ein Problem..... Aber da sind eigentlich nicht die Lieferanten dran Schuld, vielmehr die Kunden, die das Alles kaufen. Sie wissen ja nicht, was sie sich mit solchen Pflanzen antun, sie wollen einfach nur ein schönes Pflänzchen haben. Da spreche ich nun auch von mir, denn ich kaufte ja auch Alles was halt was hermachte. Teilweise auch heute noch, wollte ja auch mit dem Eukalyptus sehen, ob das was wird und nun ist er bereits dreimal so hoch wie gekauft. Wie Du immer wieder sagst, vorher informieren und dann kaufen :-\
Nun schaun wir mal, heute gehts ihm eh ein wenig besser, denn die Nacht war etwas kühler.
Danke für Deine Antwort, werde das Edelweiss, sobalds etwas kühler wird, ins Freie setzen (steht sie ja jetzt schon, aber noch im Topf).
Hilde

Flower61

Hallo Hilde,
mein Mann hat einmal zu seinem Geburtstag auch ein
Edelweiss im Topf bekommen und habe es aber
in meinen Steingarten rausgepflanzt....das Edelweiss
reagiert unheimlich auf Staunässe, also würde ich es
sobald wie möglich aus dem Topf nehmen, sonst hast
Du nicht mehr lange Freude daran....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

hildegard

Hi! Wollte es eigentlich schon heute raus setzen, aber bei 38° habe ich mich  nicht mehr getraut. Warte damit, bis die Temperaturen etwas sinken. Und eigentlich ist es eine "Pflegepflanze", die gehört mir ja nicht wirklich, aber trotzdem werde ich ihr die Freiheit gönnen :D
Danke Inge
Hilde