Monstera

Begonnen von Imbi, 04. Juli 2007, 06:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Imbi

Hallo

Seit 6 Jahren habe ich eine ca 2.50 Meter hohe Monstera mit vielen Blättern und auch letztes Jahr mit Blüten. Seit einiger Zeit werden die Blätter allmählich heller und heller und es macht den Anschein, dass es der Pflanze nicht sehr gut geht. Ich giesse sie regelmässig aber eher mässig und dünge sie eigentlich sehr spärlich. Die Pflanze hat auch enorm viele und lange Luftwurzeln die sich meterweise um den Topf schlängeln.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meiner Pflanze helfen kann.

Danke und Gruss,
Imbi

Lantanos

Klingt nach Nährstoffmangel; alle Pflanzen brauchen Dünger wie der Mensch seinen Hamburger, sonst verhungern sie. Was denkst du, wovon Pflanzen leben, von Luft und Liebe? Als erste Maßnahme würde ich die Pflanze mal umtopfen, damit sie neues Substrat bekommt, nach 6 Jahren taugt das jetzige nur noch für den Kompost. Nach 4 Wochen alle 14 Tage nach Vorschrift mit Grünpflanzendünger düngen, dann wird es wieder mit Monstera.

Gruß
Horst

gabriela

Hallo Imbi, erst mal willkommen hier!
Ich würde sie auch, wie Horst schon rät, erst mal umtopfen.
Den Topfgröße würde ich 1-2 Nummern größer wählen, als der jetzige Topf!
Wirst sehen, das klappt dann schon wieder ;)
Monsteras sind ja zum Glück nicht sehr empfindlich! :D

Imbi

Hallo Horst und Gabriela

Herzlichen Dank für eure Nachricht und auch die Tipps. Ich war der Ansicht, Monsteras nicht zu oft düngen. Das werde ich aber ab sofort ändern. Auch kriegt sie einen grösseren Topf mit neuer Erde.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für die Informationen und bin auch erstaunt wie schnell ihr mir geantwortet habt.

Wünsche euch, trotz Regen, einen wunderschönen Tag.

Gruss,
Imbi

Imbi

Hallo nochmals

Eine Frage habe ich doch noch. Was mach ich mit all den vielen Luftwurzeln?

Danke und Gruss,
Imbi

Lantanos

Dran lassen! Die machen doch einen Teil der Attraktivität aus und die Pflanze braucht sie. Monstera gehört zwar zu den Araceae, wird aber zu den Lianen gerechnet, heißt, es ist eine Kletterpflanze. Die Luftwurzeln braucht sie zur Nährstoffversorgung, diese wachsen nach unten, bis sie den Boden erreicht haben und so ihrer Bestimmung nachgehen können. Du kannst sie also problemlos ins Substrat leiten.

Imbi

Vielen Dank Horst

Gruss,
Imbi

Flower61

hallo Imbi,
auch von mir erstmal ein recht herzliches Willkommen...
habe auch eine Monstera und würde mich freuen
wenn Du evtl. mal ein Bild von ihr reinstellen würdest
wenn Du sie umgetopft hast....ist ja schon eine recht
große Pflanze was?
würde mich interessieren ob Du sie schon an einen
Stab anbinden mußtest, denn das brauchen die ja
irgendwann :)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Askarloth

Hi!
Ich habe auch eine Frage zu meiner Monstera. Die Pflanze stand lange recht ungünstig und ich habe sie zu spät hochgebunden. Jetzt habe ich sie ins Institut gebracht und ihr neue Rankhilfen spendiert. Das ganze hat der Pflanze offensichtlich sehr gut getan und sie dankt es mit neuen Blättern.

Allerdings sieht die Pflanze nur von einer Seite gut aus - die Rückseite ist ziemlich kahl. Wenn ich nun die Astenden abschneiden würde, bildet die Monstera dann überall neue Seitenäste oder nur am Ende es abgeschnittenen Hauptastes? Die abgeschnittenen (abgemoosten) Astenden könnte ich dann auch unten wieder einpflanzen und bekomme so auch unten neue Blätter.

Gibts nen Trick (außer viel Licht?), damit die Blattstiele möglichst kurz bleiben? Dann würde die Pflanze weniger breit werden...

Bilder gibts hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=199

Grüße!
Michael

Imbi

Hallo Flower

Ja, die Monstera ist in der Tat gross geworden und ich musste sie mit einem dicken Stab stützen.

Den Topf habe ich schon gekauft und werde sie heute oder morgen umtopfen. Muss noch auf eine kräftige Hand warten. Sie ist soooo schwer. ;-) Dann stell ich ein Bild rein.

Vermutlich ist der Standort meiner Monstera auch nicht so der Günstigst. Sie steht im Wintergarten und kriegt so eigentlich recht viel Sonne. Aber es ist der einzige Ort an dem sie auch wirklich Platz hat.

Wünsche euch allen einen super schönen Tag,
Imbi

Calzifer

MUSS man Monsteras hochbinden?Hab ich mit meiner auch nicht gemacht,sie hängt quasi wie eine Ampelpflanze.War aber jetzt am überlegen ob ich das machen.
Aber muss man?

Lantanos

Einer Kletterpflanze, die Monstera ja ist, sollte man schon die Möglichkeit geben, "artgerecht" wachsen zu können.

Calzifer

oh oh Lantanos klingt immer so böse :o
Werd ich dann natürlich machen

Lantanos

Oh, tu ich das? Das ist aber keine Absicht und ich hab auch gar keinen Grund dazu; kommt vielleicht von meinen kurzen, ungeplauderten Sätzen. Nichts krumm nehmen, gell...

Gruß
Horst

Askarloth

Hi!
"ungeplaudert" ist ein tolles Wort!!!!! Das werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen...  :)

Grüße!
Michael