Mini-Rose

Begonnen von Andrea, 18. Juni 2007, 18:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Ich bin das nochmal....
Habe mir eine Mini-Rose gekauft, wie muss ich die pflegen? Leider sind zwei Blüten schlapp und werden wohl bald abfallen. Was tun  ???

Gruß Andrea

hildegard

Hi Andrea! Die Blüten sollst Du abnehmen, ich schneide immer etwas weiter zurück, dahin wo die Blätter schön sind. Täglich besprühen, damit Du den Spinnmilben vorbeugst ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Andrea

Hallo Hilde,

das was jetzt zu sehen ist, ist noch saftig grün, die welken Blüten habe ich schon abgemacht.
Aber kann ich sie auf den Balkon in die Sonne stellen und wie feucht muss ich sie halten?

Gruß und Dank

Andrea

hildegard

Ich giesse sie täglich, wenn es zu heiss wird auch zwei mal. In die pralle Mittagssonne stelle ich sie nicht, da sie sich erst langsam an die Sonne gewöhnen muß. Dann aber sollte ihr die pralle Sonne nicht mehr so viel ausmachen. Also, langsam an die heissen Strahlen gewähnen ;) Aber raus ins Freie auf jeden Fall
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

knufflpuffl

Habe mir vor kurzem auch so eine gekauft. Hatte auch gleich Spinnenmilben die sich nur noch durch Rückschnitt beseitigen ließen.
Ich versuche sie immer etwas leicht feucht zu halten, aber bei den kleinen Töpfen passiert es mir schon mal, dass sie über den Tag austrocknet.
Bei mir steht sie am Südfenster, aber etwas Sonnengeschützt in der Ecke. In der Wohnung hier ist mir schon mal eine eingegangen, also hoffe ich, dass diese überlebt. Meine letzte hat in der alten Wohnung alles mitgemacht. Trockenzeiten, Überschwemmungen, im Winter durchgängig 27 Grad über der Heizung, Blüten drangelassen ect. ... Einen speziellen Pflegehinweis kann ich daher nicht anbieten.
Wünsche dir viel Freude an der kleinen Rose!

LG,
Knufflpuffl

Flower61

ab und an kann ich auch nicht an solch schönen Miniröschen
vorbeigehn :D
ich pflanze die jedoch in meinen Garten gleich neben der
Terrasse..
sie wachsen herrlich und blühen jedes Jahr wieder
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Andrea

Hallöchen,

wollte mal zeigen, was aus meiner kleinen Minirose geworden ist  ;D

Sie steht seit dem Kauf draußen auf dem Balkon und kriegt dort die ganzen Wettergewalten ab, von praller Sonne bis über drei Tage Dauerregen, es scheint, als würde ihr genau das gefallen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Boden IMMER sehr feucht ist. Wenn es nicht regnet, schütte ich einmal pro Tag nach.

LG Andrea

Rosebud

Hallo Andrea, ist es möglich, daß Deine Minirose auf ihren grünen Blättern weiße Flecken hat oder scheint es nur so, weil Du die besprüht hast ??

Das ist nicht so genau zu erkennen!!
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Hallo Carolo, nein  :D, keine weißen Flecken, sie hat vor dem Fotoshooting einen ordentlichen Regenguss abgekriegt, daher die leichten "Flecken" ;)

LG Andrea

knufflpuffl

Huhu!

Die ist ja super geworden! Glückwunsch!

Meine ist mir schon vor einer ganzen Weile eingegangen, aber ich werde bestimmt wieder eine kaufen  ::)
Und dann stell ich sie auch ins Freie. Die Letzte hab ich ja versucht im Zimmer zu halten und es hat wie gesagt nicht geklappt.

LG,
Frenzy

Andrea

Hi Knufflpuffl,

ja finde ichauch, hätte nach dem schlechten Start auch nicht damit gerechnet, daß sie so nach vorne geht, aber der Standort macht es auf jeden Fall.

Meine Freundin hatte zwei Stück gekauft, eine ist bei mir gelandet, die andere hat sie behalten.
Ihre steht in der Wohnung und zwar im Bad, doch dort macht sie leider keine großen Sprünge, jetzt hat sie sie auch rausgestellt.

Davon werde ich mir im kommenden Jahr noch einige mehr holen und sie in meine Balkonkästen verpflanzen.

LG Andrea

Smilla

Glückwunsch Andrea, die hat sich wirklich toll gemacht ;-)

Ich hab auch eine im Garten ausgepflanzt und der gehts auch so gut, aber zuvor sind bei mir im Wohnzimmer auch schon die eine oder andere umgekommen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Andrea

Danke schön, und ich hab noch nicht mal was dafür gemacht  ;D

Auf jeden Fall habe ich die Mini-Rosen jetzt in meine "Favoriten-Liste" getan, im kommenden Jahr würde ich gern noch mehr Rosen haben, außer die Mini-Variante.

Es gibt doch auch Kletterrosen, oder? Kennt sich da jemand von Euch aus?

LG Andrea

p.s.: Wie wird die Mini-Rose eigentlich überwintert  ??? ??? ???

Smilla

So ein Kletterrosenmonster hab ich auch. Wir haben sie diesen Frühling ausgegraben und entsorgt, anscheinend haben wir nicht alles erwischt, sie hat unterdessen schon zwei neue Triebe gemacht - Hilfe, das Ding ist unverwüstlich!

Ich hab meine Mini-Rose in den Garten gesetzt und sie hat dort gut überwintert.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens