kleine Fliegen

Begonnen von Philomela Sidhé, 14. Juni 2007, 15:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philomela Sidhé

Ich ab seit ca. 2 Wochen in einigen meiner Blumentöpfe kleine fliegen .
eigentlich scheinen es zwei sorten zu sein.
Die einen, sahen aus wie winzige schwarzweiße bienen, die scheinen aber alle tot zu sein.
Zum anderen kleine Fliegen, komplett schwarz, in etwa so groß wie drosophila, aber schlanker mit längeren beinen.
weiß einer was das für biester sind?  ???
sie leben ausschließlich auf der Blumenerde, die Pflanze selber scheint nicht betroffen zu sein und groß durch die gegend fliegen sie auch nicht. loswerden möchte ich die aber dennoch....

tokkeh

Ich würde auf Trauermücken tippen. Die hatte ich neulich auch. Sie sind ansich kein Problem für die Pflanzen, aber ihre Larven mögen auch gerne an gesunden Wurzeln und Pflanzenteilen knabbern. Wenn Du die betroffenen Pflanzen ein wenig trockener hällst, eventuell kurzfristig sehr trocken halten kannst, sind sie sehr schnell weg. (hat bei mir nicht ganz ne Woche gedauert)
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Philomela Sidhé

oh das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht...  ich hoff bloß meine passiflora überlebt das...

Philomela Sidhé

die sind immernoch da!
erde nur abtrocknen lassen hilft definitiv nicht vollständig. es wurden mal weniger, aber alle getötet wurden dadurch nicht...
länger trocken lassen kann ich die pflanzen auch nicht, die ließen schon gefährlich schrumplig die köpfe hängen  :o
Hab auch nahc einigem Googeln gelesen, das das ein Hausmittelchen ist, was nicht grad die größte wirkung entfaltet...

Dabei bin ich auch über Steinernema feltiae Nematoden gestolpert, die als nützlinge dagagen helfen sollen. bekomme ich die im Gartenfachmarkt?

Lantanos

Da bekommst du sie bestimmt nicht, aber hier:

http://www.schneckenprofi.de/nematoden-steinernema-feltiae.html

Zusätzlich habe ich mit Gelbtafeln (Baumarkt) und mit Anstaubewässerung ganz gute Erfolge erzielt, zusätzliches Abdecken der Erdoberfläche mit 2-3cm Sand hilft, die Biester zu dezimieren.

Gruß
Horst

lurchlaich63

Ich nutze auch mehrere Möglichkeiten, In Zeiten des schlimmen Befalls nehme ich diese Nematoden www.biohelp.at , bei Pflanzen die das vertragen ist ein Freilandaufenthalt befallsdämpfend, in der engen und feuchten Vitrine reduziert ein Fettkraut die Ausbreitung.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Gilla

Gieße die Pflanze mit kaltem Kaffee, darf ruhig ein kräftiger sein. Das kannst Du auch mehrere Wochen machen, solange bis auch das letzte Mücklein verschwunden ist. Der Kaffee schadet der Pflanze nicht. Aber die Trauermücken und deren Nachwuchs bekommst Du damit restlos weg. Zudem eine preisgünstige Lösung des Problems und absolut ohne Chemie.

LG - Gilla

Philomela Sidhé

kalter Kaffee???
ok, aber wie funktioniert denn das? bekommen die dann so einen koffeinschub das sie platzen??? :D

Gilla

Ja, einfach Kaffee aufbrühen und kalt werden lassen. Kannst auch löslichen Kaffee nehmen, aber keinen koffeeinfreien.  Und dann die Pflanzen einfach anstelle des Gießwassers damit gießen. Wie genau sich das Koffeein auf die Mücken und deren Larven auswirkt, kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber es funktioniert gut und schadet den Pflanzen nicht. Und solange machen, bis die Mücken weg sind.

LG - Gisela

Philomela Sidhé

ok, werds mal testen, bei den rauen mengen an kaffee die ich trinke hab ich immer mal einen schluck kalten da ;)
besser auf jeden Fall als sofort 10 euronen für diese Würmchen hinzublättern.

Philomela Sidhé

also das mit dem Kaffee scheint wirklich zu helfen. Zwar sieht man nicht viel aber sie haben sich wohl nicht weiter so sprunghaft vermehrt :D
und ich kann auch keine Anzeichen feststellen, dass die wurzeln befallen würden oder ähnliches... mal sehen ....

Gilla

Klar hilft das, sonst hätte ich es Dir nicht empfohlen. Du darfst nur nicht zu früh mit dem Kaffee-Gießen aufhören. Lieber etwas zu lange. Dann kannst Du auch sicher sein, dass sich deren Larven in der Erde nicht mehr entwickeln.

LG - Gilla

Epi

Hi
Kalter Kaffee,klingt interessant! Hab ich noch nie gehört,das dies gegen Trauermücken helfen soll.
Gibt's da auch Erfahrungen mit Orchis (Phalaenopsen),im Orchisubstrat scheinen die Mücken sich nähmlich auch recht wohl zu fühlen.
Viele Grüße Walter

Philomela Sidhé

ein test wärs wert denk ich ...ich hab schon öfter gehört dass man Pflanzen gut mit Kaffee gießen soll... aber da eher zwecks Düngung und nicht gegen ungeziefer ...
ich wüsst nicht warum Orchis dagegen was haben sollten... ::)

Gilla

Hallo Walter,

den Orchis schadet der Kaffee ebenfalls nichts. Allerdings würde ich bei Orchis keinen der Marke "Tote aufwecken" nehmen. Der schwarze Kaffee hat noch den zusätzlichen positiven Effekt, er killt die kleinen Gehäuseschnecken, die sich auch gerne an den Orchis zu schaffen machen.

Zwecks Düngung ist der Kaffee aber nicht geeignet. Mischt man im Freiland Kaffeesatz unter die Erde, dann lieben dieses die Regenwürmer, welche wiederum ja den Pflanzen gut tun, aber nur im Freiland, nicht im Topf.

Viel Erfolg damit.