Spathyphillum - einfach nur zeit lassen?

Begonnen von morxel, 13. Juni 2007, 19:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morxel

huhu habe letzte woche mein spathyphillum zerlegt und neu eingeplanzt. zerlegt weil ich naja ihm zuviel nässe gegönnt habe und es ihm nicht gefallen hat, da ich angst hatte das die wurzeln eins richtig weg bekommen haben, habe ich das gute stück in einzelteile zerlegt udn dann getrennt neu eingepflanzt. jetzt sehen aber zwei von den drei neuen töpfen nicht wirklich gut aus. ich habe erstmal wenig wasser gegeben da sie sich erstmal an die neue erde gewöhnen sollten. obs noch was bringt darauf zu warten würd ich gern wissen?!!!

lurchlaich63

Weg vom Fenster, aber nicht in eine Schublade..., äußerst sparsam gießen und Luftfeuchte hoch halten, dann wirds schon was... achja und warme Wurzeln.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

morxel

weg vom fenster? *jetzt binsch absolut baff* dacht im licht tut es ihr besser, kommt keine direkte sonne hin und naja warm hab ichs bei der hitze zu haus eigentlich nirgends. also sollt ich nen wärm kissen raussuchen udn drunter legen?

Rosebud

Guten Morgen Morxel. ich bin sicher, daß Erich damit meinte, nicht in die pralle Sonne, aber doch hell stehen lassen, oder Erich ?
Bei meiner Spathy habe ich diese Erfahrung machen müsse, daß sie erst zu sehr in der Sonne am Fenster stand und da hat sie sich die Flügel verbrannt.

Nun steht sie hell am Fenster und das Glas kann sie nicht mehr verbrennen und bekommt,  ca. 2 x in der Woche viel Wasser, aber eingesprüht wird sie mehrmals täglich. Aber da gewöhnt sie sich auch dran, wenn nur morgens und abends gesprüht wird.
Du solltest halt nur nie die Erde ganz austrocknen lassen.

Ich hoffe, daß Du die kleinen Spathys durchbekommst.
Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Smilla

Das war halt alles bisschen viel auf einmal, erst die Nässe und dann noch die Zerteilerei, vielleicht wär`s für die Pflanze angenehmer gewesen, wenn du einfach nur die faulen Wurzeln abgemacht hättest.

Mehr als abwarten und leicht feucht halten kannst du eigentlich nicht machen.
Viel Glück dabei!

Liebe Grüsse
Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

morxel

naja die faulen wurzeln war überwiegend in der mitte deswegen hab ich sie ja zerteilt. ich hoffe das sie wieder was wird. wäre schade drum die letzte hab ich nach nen par monaten krankenhaus nicht mehr wieder gesehen udn bis jetzt auch nicht rausbekommen was mit ihr passiert ist

Flower61

Hallo....
wenn ich so an meine Spathy denke, die steht im Treppenaufgang
und bekommt ihr Licht nur über das kl. Dachlukenfenster....aber
anscheinend reicht der Spahty soviel Licht, denn sie bekommt
regelmäßig eine Blüte...
mit dem gießen halte ich es so....gieße ziemlich kräftig und lasse
sie dann jedoch komplett abtrocknen bevor ich wieder gieße...
jetzt muß ich sie jedoch mal umtopfen, denn das Substrat ist ziemlich
ausgelaugt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

lurchlaich63

Pflanzen mit wenig Wurzeln brauchen erstmal Ruhe. Um mit Licht zu assimilieren benötigt es eine Menge an Wasser, das kann in so einer Phase kritisch werden. Weg vom Fenster ist nicht der ideale Platz für Spathys, aber ist aber oft gut um Wurzelverluste auszugleichen. (Rückschnitt ist eine andere Möglichkeit, nur weiß ich nicht ob die das mögen).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Hallo wollte Euch mal den neuesten Stand meiner Spathy zeigen. Nun hat sie von den 4 Blüten schon 2, die grün werden. ;D
Und von der 1. Blüte, die größte hier, habe ich auch Samen erhalten.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

morxel

mmmh die floristin oder gärtnerin die ich danach ragte meinte umtopfen und dann nicht zu feucht halten udn sie erstmal in ruhe lassen, von dhaer würd ich gern vom umstellen absehen.

sie steht jetzt im fenstr wo nur morgens sonne hin kommt und den rest des tages es zwar hell aber nicht sonnig ist. sie stand davor schon da

morxel

heul  :'(

heut hab ich die spathy vom bild 135 entsorgt, habe beim allwöchentlichen wochenendblumenpflegtag einzelne blättr vorsichtig entfernen wollen udn gesehen das knapp über der erde alles braun war, die wurzeln an sich naja waren auhc braun also leider nix mehr zu retten.  :-[

hoffe das die anderen beiden aber was werden.....

Rosebud

Hallo Morxel, bitte nicht traurig sein.

Es ist und bleibt die Natur, die uns sagt: Bitte nicht den Kopf hängen lassen, wir wachsen an uns selbst.
Deine Spathyphyllum wird wieder.
Und solltest Du das Pech haben, daß sie dann doch nicht mehr zu retten ist, dann holste Dir eine neue.
Was man falsch machen kann, wird sich bestimmt nicht wiederholen.
Da kennst Du Dich ja nun bestens aus, nicht wahr?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

morxel

lächel joa nen bissel,a ber ich kann ja noch auf die anderen beiden töpfe hoffen und eine sieht auch ganz gut aus, bei der anderen hab ich auch etliche blätter entfernt aber naja es gibr schlimmeres

Flower61

Hallo morxel,
tut mir echt leid um Deine Pflanze aber denke auch
das da nix mehr zu machen war...
habe heute endlich meine umgetopft, sie vom Staub
befreit und die braunen Blätter entfernt...
jetzt sieht sie wieder ansehnlich aus und hoffe das
sie wieder viele Blüten bekommt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge