Übertopf trifft Blumentopf

Begonnen von tokkeh, 09. Juni 2007, 15:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tokkeh

Wer von euch kann mir sagen, wieviel Platz zwischen dem Übertopf und dem darin stehenden Blumentopf mit Pflanze sein sollte? Sollten die Blumentöpfe eher noch Platz bis zum Rand des Übertopfs haben, oder kann das auch sehr ziemlich passgenau sein?
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Flower61

hallöchen tokkeh....
bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir darüber noch nicht
wirklich Gedanken gemacht....habe halt immer geschaut
das das optisch gut aussieht und der Pflanztopf nicht
über den Übertopf rausschaut....ob das so gehört oder
nicht....keine Ahnung
na da bin ich mal auf weitere Antworten gespannt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Epi

Hi
Ist eigentlich Wurscht,wieviel Platz ist.
Besser etwas mehr,um den beim Gießen entstehenden See am Boden besser beobachten zu können, ;) :D ....und gegebenenfalls zu handeln.

Tontöpfe sind auch nur bedingt geeignet, da sich zwischen Topf und Übertopf bei zuviel Feuchtigkeit gern Schimmel bildet.

Übertöpfe gibt's bei mir eh selten,da ich viele Orchis habe, und somit der Effekt der Photosynthese von durchsichtigen Töpfe futsch wäre.
Viele Grüße Walter

tokkeh

Ich dachte immer, dass man möglichst einen Spalt lassen sollte, damit ein wenig Luft hinein bzw. hinauskommt.

gabriela

Du machst dir vielleicht witzige Gedanken, lieber tokkeh!
Darüber hab ich noch nieee nachgedacht!!

Ich finde nur, dass es doof aussieht, wenn der Topf höher wäre, als der Übertopf! ;) ;)

tokkeh

Ja das stimmt, dass würde scheiße aussehen.

Auf solche Ideen komme ich, weil es für meine Übertöpfe 2 verschiedene Größen von innentöpfen gibt.

Welche die in Höhe und Breite abschließen und welche die ein wenig Luft lassen. Und da muss ich mich doch fragen, welche da besser sind, oder Gabriela? ;D

gabriela

Also, da würde ich dir zu denen raten, die ein wenig Luft lassen, lieber tokkeh!
Übrigens, wie heißt du denn richtig...so mit Vornamen? :-X

tokkeh

Die hab ich bis jetzt auch genommen. Aber das nächste umtopfen kommt bestimmt... Und bevor ich dann tausend Fragen auf einmal hab, fang ich lieber früh genug an  ;)

Lantanos

Wie Walter schon sagte, zur Kontrolle des Überschußwassers sind etwas breitere besser geeignet.