Kennt Ihr die ?

Begonnen von Andrea, 05. Juni 2007, 11:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

.... wie heißt diese Pflanze?

Gruß

Andrea

Schuggel

das müsst ne Schefflera arboricola sein

Rosebud

@bOa
@Angie, stimmt, die habe ich auch in meiner Galerie, nur ein bissi größer.
Aber bOa, Deine kleine sieht so niedlich aus. :D

Viel Glück damit.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Ja liebe Carola, sie ist noch klein aber fein  :P, habe auch ein größeres Exemplar, aber die hat sehr dunkel-grüne Blätter, nicht so schön hell.

Gruß Andrea

Rosebud

Hi bOa. hab isch aauuuccchhh-(spaß)
Aber die Beiden Schefflera stehen bei mir in der Galerie, kannst ja mal schaun, ob die identisch sind.
Schöner vom optischen ist die -grün/weiße. oder ?
Bei Scheffi arboricola zeigt sich ein neues Blatt an der Spitze, genau da, wo ich mal etwas abgeschnitten habe, damit sie sich unten ein bißchen verdichten sollte.
Naja. den Trieb, den ich bei ihr haben wollte, der kommt nun bei der dunkelgrünen Scheffi. ;D :D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Andrea

Hallo Carola,

hehe, so einen Versuch habe ich bei einem anderen Exemplar  gemacht (von dem schöneren, hell-weißen ;) )
Habe die ganze Kuppe abgeschnitten, diese steht nun zum neu austreiben im Glas.

Und das tolle ist, an der Ursprungspflanze, welche jetzt wirklich nur noch aus dem Stamm besteht, bilden sich acht (!!!) neue Triebe - Jubel.

So, jetzt muss ich aba inne Uni, bis später oder so.

Andrea

Rosebud

Hallo bOa, Meinen Glückwunsch. Da hast Du dann aber ein "Gebärfreudiges" Pflänzchen: ;D ;D
Nun mal eine Frage:   
könnte man von der Spitze der Schefflerea, die schon mal abgeschnitten war, nochmal was abschneiden und wieder Wurzeln ziehen lassen ( im Wasser oder direkt in die Erde)
Und anschließend kriegt die dann auch "Achtlinge" ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Andrea

Hallo Carolo,

genau weiß ich das nicht.
Aber ich habe meine relativ in die Höhe gewachsene Schefflerea in mehrere Stücke geschnitten (das habe ich vor kurzem gelesen und wollte das mal ausprobieren).
Wie gesagt, die Ursprungspflanze treibt, wie beschrieben, an mehreren Stellen aus. Der obere Teil mit den Blättern steckt, genau wie das Zwischenstück, in einfacher Blumenerde in der Hoffnung, dass auch diese beiden neue Wurzeln kriegen und weiterwachsen (im Wasser ist ein Stämmchen am unteren Ende leider verfault, deshalb bin ich auf Erde umgestiegen).
Wichtig ist es, die Schnittstellen mit Wachs zu verschließen (die Enden welche nicht in der Erde/Wasser stehen um zu bewurzeln)
Aber ist halt ein erster Versuch.
Kann mir aber gut vorstellen daß es funktioniert, bei meinen Dracaenas hat das auch immer super geklappt....

Herzliche Grüße

Andrea

Schuggel

Schefflereas sind sehr schwer zu bewurzeln ich hab mal von meiner 4 stecklingen abgeschnitten davon hat 1 steckling es geschafft wurzeln ziehen der rest ist alles Kapput gegangen.

Rosebud

Hallo ihr zwei, vielen Dank. Es würde mich auch interessieren, ob es klappt.
Aber noch wage ich es nicht, erst später versuch ich es mal. ;D
Noch sind sie so gut gewachsen. :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Sorcie

@schuggel

das problem mit dem bewurzeln kenn ich sehr gut - mir ging es nicht besser!!!

daher hab ich angst meine scheffi neu zu stutzen - aber genau das hat sie nötig, weil die dachschräge im weg ist. nun ist sie aber nach mehreren malen kürzen reich verzweigt und ich hab einfach die angst, dass wenn ich einen normalen kopfsteckling nicht zum bewurzeln schaffen einen verzweigten auch nicht dazu bekomm...

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!