GEKILLT!!! Schon wieder! ;-(((

Begonnen von Schokoauge, 05. Juni 2007, 11:26:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schokoauge

Hallo Zusammen!

Schön wieder hier zu sein!  ;)

Hab auch gleich von 2 Problemkindern zu berichten, denn ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe!  ???

Mein Efeu geht ein. In der Mitte werden die Blätter braun, und es sieht allgemein irgendwie sehr mager und nicht gesund aus. Der Standort ist halbschattig, da ich dachte, sie mögen keine zu hellen Plätze.

Und dann wär da noch der kleine Hängeficus (hab den genauen Namen vergessen). Den hab ich leider Gottes total gekillt!  :'( :'( War 3 Tage nicht da und als ich wieder nach Hause kam, war er komplett trocken! Als ich das sah, bin ich total erschrocken und es tat mir auch voll leid. Da ist man ne Zeitlang nicht da, und dann sowas!  :-[
Er hängt genauso wie das Efeu halbschattig und machte vorher keinerlei Krankheitsanzeichen.

Was sagen die Pflanzenprofis dazu?
Wie kann ich das Efeu noch retten?

Smilla

Das Problem mit dem Efeu kenne ich, das funktioniert in meiner Wohnung auch nicht. Wenn du kannst, hänge es nach draussen, schneide die trockenen Triebe ab, halte es feucht, aber keine Stau-Nässe.

Die Kletterfeige ist vermutlich vertrocknet. Ist mir auch schon passiert, vielleicht hast du ganz viel Glück und es meldet sich noch ein neuer Trieb...sie ist ja noch nicht ganz dürr.

Viel Glück
Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

RattyRat77

Also ich hab auch Efeu aber ich hab den drausen stehen oder auch eingeplanzt, hab schon von vielen gehört das der nach und nach eingeht wenn er im Zimmerlebt. Aber darauf will ich jetzt mich nicht direkt an schließen. Mein Efeu der drausen steht wächst und gedeiht wunderbar.

Das war mal ein kleiner Efeu den ich im 9cm Topf gekauft habe. Jetzt ist er ein richtig brechtiger efeu geworden.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!