gießen+hydro

Begonnen von chris, 04. Juni 2007, 12:20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris

ich habe letztens recht unterschiedliche anweisungen zum gießen von hydropflanzen gelesen. einmal wird empfohlen, das substrat nie austrocknen zu lassen und immer genug nachzugießen, und das andere mal wird empfohlen, es sehr wohl austrocknen zu lassen, damit die wurzeln auch genug sauerstoff tanken können. was ist aber tatsächlich das beste für die pflanzen?
gruß, chris

Smilla

Mir wird immer empfohlen, wenn der Anzeiger ganz unten ist, drei Tage zu warten. Zu Hause sehe ich das aber eher locker, mal sind die Pflanzen länger trocken und mal giesse ich zu früh nach.

Wenn die Pflanze aber dauerhaft im nassen steht, können Wurzeln faulen und dann können sich diese Bakterien verbreiten, daher ist es sicher besser, wenn die Pflanze zwischendurch trocknen kann - ausser es ist eine Pflanze, die nasse Füsse braucht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Andrea

Halli-Hallo,

also grundsätzlich heißt es ja, dass fast jede Pflanze für Hydro geeignet ist....

Aber da es ja auch Pflanzen gibt, welche schnell unter Wurzelfäule leiden, sollte man schon ein wenig drauf achten, dass genau diese Pflanzen in nicht zu viel Wasser stehen.
Kurze Trockenphasen verkraften auch fast alle Pflanzen, sie tun diesen sogar oftmals gut, denn schließlich erhalten sie in der Natur ja auch keine regelmässige Bewässerung  ;)

Gruß Andrea