Eiche bekommt braune Blätter

Begonnen von Kronos, 03. Juni 2007, 11:29:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kronos

Ich habe mir aus einer Eichel einen kleinen Baum gezogen den ich vor ca. 4 Wochen in einen Blumenkasten auf den Balkon (Nordseite) gepflanzt hab. Seit dem geht es ihm immer schlechter. Als ich ihn raus hab war er 20 cm groß und hatte 6 schön grüne Blätter. Nun habe ich bemerkt das alle seine Blätter vom Rand her braun werden. Wie im Herbst. Einfach vertrocknet. Hab ihn nun wieder in einen Blumentopf reingestellt in der Hoffnung das er wieder wird.

Hat da jemand einen Idee?

Epi

Hi

Der Eiche wird die Umtopferei nicht gefallen haben.
Lass sie einfach mal in Ruhe,wenns nicht zu spät ist wird dein Baum wieder austreiben.
Viele Grüße Walter

Lantanos

Eichen sind keine Topfpflanzen, ihr zwei. Die benötigen reichlich Raum für die Pfahlwurzel und unbedingt ein bestimmtes Mykorrhiza, mit dem sie in Symbiose leben. Und den entsprechenden Boden außerdem...

Gruß
Horst

gabriela

Was ist denn ein Mykorrhiza, lieber Horst?

Schuggel

ich glaub ich hab mal gehört das sei ein pilz aber bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Lantanos

Der eigentliche Pilz. Viele Bäume brauchen bestimmte Pilzgeflechte, die mit den Wurzeln zusammen wachsen und einen noch relativ unerforschten Einfluss auf die Gesundheit und überhaupt das Überleben der Bäume haben. Das, was oben als Schwammerl erscheint, wenn überhaupt, ist nur der Fruchtkörper.