Tillandsien auf Wurzeln

Begonnen von Rosebud, 25. Mai 2007, 11:51:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosebud

Okay, dann sind wir jetzt schon zu "Dritt". Freut mich, Euch an meiner Seite zu wissen.

Es ist einfach ein herrliches Gefühl. daß man für den kleinen Zeit-Aufwand sooo großartig belohnt wird.

Da bekommt man schon beim "darüber schreiben" eine Hühnerhaut und einen Kloß im Hals.

Wir werden uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

"Nun sind wir die "Tilli-Drillis" ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: Andrea in 04. August 2007, 22:15:58
Ja das finde ich auch, sehen einfach schön aus und sind eine tolle Abwechslung zwischen den eher blütunfreudigen Pflanzen  :D

Habe schnell ein Foto gemacht, auf Seite 7 dieses Threads seht Ihr das Foto auch noch mal, wirklich viel verändert hat sich nicht, nur dass die Farbe halt langsam verblasst.

Bleiben dann nur noch die Kindel über, wenn "das Ende gekommen ist"? Kann mir das voll nicht vorstellen... ???

LG Andrea

Hi Andrea, ich hoffe, daß Dir dieser "Schönblüher" erhalten bleibt

Ansonsten sagt man doch: "Die Kinder sind schöner als die Eltern", oder ??
Liebe Grüße Carola

Sorcie

hallo carola,

hab gerade das bild deiner tilli gesehen, die rotfärbung ist ja richtig toll und der blütenansatz sieht vielversprechend aus - vergiss nicht ein bild reinzustellen wenn sie aufgeblüht sind, ja.

betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Danke meine Liebe Sorcie, habe noch schnell ein neueres Foto  gemacht.

Somit habe wir nun ein Bild vom o4.o8.2oo7 und eines

vom o6.o8.2oo7

Bin ja auch sehr stolz auf diese Tillandsia, jedoch "Kinder kriegen" will se nüscht..."schluchz

Die intensive "Rotfärbung wurde durch die Abendsonne unterstützt).

Die Naturfarbe ist die auf dem Foto vom o6.o8.2oo7
Liebe Grüße Carola

Sorcie

sieht toll aus, schade das sie nur eine woche blühen. so ein tilli-leben ist echt nur eine schuffterei!!!  ;D

mach dir nichts draus carola, meine tillis sind auch kindl-faul  :D

aber um so länger bleiben sie uns erhalten.....

Rosebud

Hi Sorcie, ich sehe es denn mal so.

Eine Tilli-Mama bringt Kinderchen und stirbt selbst danach ab, und die Tilli-Kinder bleiben somit klein..

Eine Tilli-Mama, die "keine" Kinderchen bringt, lebt länger und kann somit auch größer werden ?? !!

Cooool... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Sorcie

ich hab keine ahnung ob tillis nur sterben, nachdem sie kindl gebildet haben, oder ob sie generell so etwas wie eine innere uhr haben.

da müssen wir abwarten, was hilde oder erich sagen. die beiden kennen sich da glaube ich besser aus..  ;)

lurchlaich63

Sie sterben nach der Blühte (nicht sofort, aber das ist der Auslöser), gleich ob schon Kindel gebildet wurden oder nicht.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Vielen Dank, Erich, für die traurige Nachricht.

Das heißt also:

1. ................Pflanze habenwill

2. ................Blüht die Tollgefühl

3................. Blüte futsch, biologische Uhr tickt... ;D ;D;D ;D ;D

Schnell eine Neue kaufen, bringt viel Umsatz
Liebe Grüße Carola

lurchlaich63

Na ein bischen Zeit bleibt schon noch, bis die Chance auf Nachwuchs vorbei ist.
Gruß erich!

hildegard

Carola, wunderschöne Blüte :D Aber Gut Ding braucht gut Weil ;D Erst hat es Dir zu lang bis zur Blüte gedauert, und nun zu lang bis sie Kindl bekommt ;D :D ;D Du hast eine Blume gekauft, keine Wunderpflanze :D
Hab ca. 3-4 Mon. Geduld, dann wirst sehen, es wächst was "Kleines".
Sorcie, Erich hat da vermutlich wesentlich mehr Erfahrung als ich, ich versuche nur genau zu beobachten. Habe aber erst seit April / Mai Tillis und mich vorher nie mit diesen Pflanzen beschäftigt ;)
Also, die Cyanea wird grün. Es geht langsam bis sie sich verfärbt, aber in einigen Tagen denke ich, wird das Schwert zur Gänze grün sein, wobei das auch sehr attraktiv aussieht. Die 2 Kindl der Cyanea sind schon recht groß, aber ich werde mal vorerst nichts trennen, ich lasse sie so. Wenn dann das Schwert ganz grün ist, stelle ich wieder ein Foto rein ;)
Es ist bei keiner Tillandsie so (egal ob grüne oder graue) dass sie blüht, Kindl kriegt und stirbt. Wie Erich schon sagte, ein eher langsamer Prozess, also dont Panic ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Jedenfalls sollte man sich Gedanken über Kulturbedingungen machen, wenn ein paar Monate nach der Blühte noch immer kein Neutrieb in Sicht ist, und erst dann Kontakt zum Pflanzenversender aufnehmen (ist mein Zugang...)
Gruß erich!

Sorcie

meine Tillandsia ionantha, hat anfang juli geblüht, sie hat noch eine leichte rotfärbung, die aber langsam verblasst. sie sieht ganz fit aus, aber kindel sind noch überhaupt nicht in sicht (hab gestern nachgeschaut)

bei meiner stricta (hard oder soft, egal) ist die blüte bis jetzt ausgeblieben, allerdings hat sie ihre gesamtgröße seit mai verdoppelt. also wird sie mir wohl um einiges länger erhalten bleiben als meine ionantha......

Rosebud

Hallo all' ihr Lieben, habe seit gestern eine "grausige Entdeckung" gemacht.
Meine Tillandsia-cyanea hat so schöne. kleine lilafarbene Blüten, die sich wachsähnlich anfühlten.

Aber heute Morgen:  "Nix mehr Wachs- nee - butterweich sind die kleinen Blüten geworden.

Also hat die Blütebpracht nur wenige ( 3-4 ) Tage gedauert.

Ich brauche jetzt Trost, bevor ich zum Alki werde.

Ambodenzerstoertgefühlhatmichgepackt-lol
Liebe Grüße Carola

Sorcie

ach carola,

nicht traurig sein, meine ionantha hat ebenfalls nicht länger geblüht, das tilli-leben ist nicht beneidenswert, aber freu dich doch - jetzt geht das warten auf kindel los und die brauchen ein weilchen bis sie wieder blühen, also haben wir an den kinderchen noch viel länger und viel mehr freude

können ja ein wettrennen machen, bei wem die kindel zu erst blühen, bei dir, hilde oder bei mir (obwohl hilde im rennen um die kindelbildung weit vorn liegt, aber wir werden sie bestimmt einholen).

kopf hoch!