Tillandsien auf Wurzeln

Begonnen von Rosebud, 25. Mai 2007, 13:51:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hi Hilde, dann soll mir daß im Moment auch so genügen.


Wir werden ja Alle erst unsere eigenen Erfahrungen mit diesen Tillis machen müssen, wie im humanen Leben ja auch "lol"

Vielen Dank für Deinen Hilfe
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Ja, stimmt eigene Erfahrungen machen und sich dann austauschen ;) ich denke, dass wir so am meisten lernen können ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Andrea

Huhu und guten Abend :-)

Meine beiden Tillis blühen immer noch von oben nach unten, aber so langsam ist glaub ich Schluss.
Das "Schwert" wird immer blasser, das intensive rosa geht immer weiter zurück, aber ich denke, das ist normal, oder?

Carola, Du hast Deine Tillis mit Kakteendünger gedüngt? Ist das geeigneter als normaler Pflanzendünger?

LG Andrea

p.s.: Wie lange bleibt das Schwert eigentlich dran, oder ist das immer da?
Hab mal was von einer Blühzeit alle drei Jahre gehört, aber das betrifft ja nicht das Schwert, sondern die Blüten, die daraus kommen, oder?

Welch Neuland..... ??? ???

hildegard

Das sind Fragen Andrea :D Nachdem die Mutterpflanze nach der Blüte eingeht, wird zwangsläufig auch das Schwert kaputt ;) Aber ich denke, das dauert noch eine Weile, bis dahin dürften die Kindl schon groß sein und sich alleine durchfüttern können, mit Deiner Unterstützung natürlich ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Andrea, ich möchte das Blühen meiner Tilli nicht nur  - unbedingt - auf den Kakteendünger zurückführen, vielmehr sage ich mal, seit die Tillndsia-cyanea-tricolor auf der Erde sitzt, kommt die Blüte.

Ja, Du sagst es. Es ist Neuland...
Ich hoffe, wir werden noch genug Infomaterial zusammen bekommen, denn es ist ja so umfangreich, dieses Thema.

PS: Hu-Huhu auch  guten Abend -: ))
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Danke Ihr zwei ;)

Bislang sind die beiden noch sehr fremd für mich, deshalb auch diese vielleicht "lustige" Frage mit dem Schwert.

Das ganze hat sich so zugetragen: Kaufte die beiden im Supermarkt.... und knapp eine Woche später kommt aus dem rosa Schwert (von dem ich dachte, dass DAS die Blüte ist  ::)), noch was raus, die wirklichen Blüten. Man hab ich blöd aus der Wäsche geschaut.... hihi.

Ja das hat mich halt sehr verwirrt. Und, die ganze Mutterpflanze (große Blätter und Schwert) wird eingehen und nur die Kindel weiterwachsen?????

Komisches Wachsverhalten... aber jeder so wie er mag, gell  ;D

LG andrea

p.s.: Und morgen gibt es n Schuss Regenwasser mit Kakteendünger ;)

Rosebud

Hi Andrea, hast Du denn auch mal ein Foto von Deiner Tilli, so wie sie jetzt ausschaut.??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Aber schön sind sie, unsere Cyanea und die vielen anderen Tillis :D Und ja, mir ging es ähnlich hatte auch zwei gekauft, weil ich das rosa Schwert so toll fand :D Und die lila Blüten waren dann schon was Besonderes :D
@ Carola, schau ins Lexikon, Tillandise Cyanea - und glaub mir, da gibt es nur minimale Abweichungen zur Gekauften, die sehen wirklich Alle so aus ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Andrea

Ja das finde ich auch, sehen einfach schön aus und sind eine tolle Abwechslung zwischen den eher blütunfreudigen Pflanzen  :D

Habe schnell ein Foto gemacht, auf Seite 7 dieses Threads seht Ihr das Foto auch noch mal, wirklich viel verändert hat sich nicht, nur dass die Farbe halt langsam verblasst.

Bleiben dann nur noch die Kindel über, wenn "das Ende gekommen ist"? Kann mir das voll nicht vorstellen... ???

LG Andrea

Rosebud

H I L D E

Der pure Neid frißt mich auf, "damned"...
Ich darf da gar nicht hinschauen.

Bei mir kommt sofort dieses "auchhabenwillgefühl"  mit aller Macht durch.

Aber was ich feststellen muß:

Du hast den so berühmten "grünen Daumen". Neid.....

Ich wünsche Dir noch viel Glück mit Deinen Pflanzen.

"Haste noch Platz??"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Carola, was macht Dich neidisch?? Habsch nischt verstanden jetzt grad  ::)

Falls Du die schicken Tillis C. meinst.... die kannst Du Dir doch auch zulegen und dann dran erfreuen, oder?

LG Andrea

Smilla

Tja, bOa, meine war auch mal so schön bunt, mittlerweile ist das Schwert grün und das Kindel grösser als die Mutter...
(und das bei übelster pflege...)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

hildegard

Carola, wenn Du meinst dass ich für Dich Platz hab  ;D jeder Zeit gerne. Der grüne Daumen ist mir wohl erst hier im Forum gewachsen :D Hast ja keine Ahnung was ich alles schon übern Jordan geschickt habe (schäm ganz fürchterlich) aber echt, seit ich hier bin gelingt einfach Alles.
Aber zurück zur Cyanea - die habe ich in der Gärtnerei um 75 Cent pro Stück erworben. Und die braucht auch nicht so viel Platz und auch nicht soooo viel Licht. Die habe ich als Tischdekoration in der Küche und im Wohnzimmer stehen :D
@ Andrea - so genau weiß ich es leider nicht, aber ich befürchte, dass nur noch die Kindl übrig bleiben. Aber davon gibts eh genug - oder? Aber nachdem meine Cyanea nun schon grün zu werden beginnt (Das Schwert) nehme ich an, dass meine etwas älter ist als Deine. Also - ich berichte Dir dann wies weiter geht ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Andrea

@ Hilde: Das beruhigt mich, ein wenig Geleit auf dem unbekannten Weg  :D
Gut zu wissen, dass Deine Tilli meiner ein paar Tage voraus ist, dann weiß ich etwas früher, was noch kommt... oder auch nicht.

Wie gesagt, langsam beginnt die Farbe zu verblassen, ich schätze mal, dass ich sie vor knapp vier Wochen im Penny gekauft habe, für 1,49 Euro das Stück.
An der einen sind leider nur zwei Kindel, bislang, und die andere hat vier, mal schauen, wie die sich weiter entwickeln.

@Carola: Ich glaube, Dein grüner Daumen ist mittlerweile besser, als Du Dir zutraust ;) Gebe Hildegard recht, durch die ganzen tollen Info's und den Austausch untereinander wächst der Daumen ständig.

LG Andrea


p.s.: In Bezug auf Ungeduld kann ich Dir, glaube ich, gut das Wasser reichen  ;D ;D ;D

lurchlaich63

Tillandsien darf man nicht zuviel pflegen, dann werden sie schon (cyanea sind aber schon ein bischen einSonderfall)
"Der auf dem Schlauch steht"