Erdbeeren

Begonnen von gabriela, 07. Mai 2007, 21:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich hab mich noch in einem Gemüseforum angemeldet, damit ich euch hier nicht mit meinen "Gemüsefragen" auf den Geist gehe.
Nun hab ich da eine Frage gehabt, aber glaubt ihr, das bekomm ich keine Antwort???
Unser Forum hier ist schon
Hab folgendes wissen wollen:

Hallo,
ich habe im März 18 Pflänzchen von oben genannter Sorte gepflanzt.
Nun passiert folgendes:
Die Pflänzchen stehen prächtig da.
Jedoch, anstatt zu blühen, machen sie wahnsinnig viele Seitentriebe!
Manche bis zu 5/6 Stück an einer Pflanze.
Was ist da los?
Müssten die denn nicht lieber blühen, anstatt Seitentriebe zu machen?
Ich hab bisher leider noch keine Erfahrung mit Erdbeeren.
Das ist das erste mal, dass ich welche gepflanzt habe.
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Keinen interessiert es dort. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit Erdbeeren?

Merci
Gabriela

Smilla

Unsere machen auch immer wieder Seitentriebe. Eine Bekannte von mir hat mittlerweile ein kleines Erdbeerfeld.

Sie hat mir mal geraten, die Seitentriebe - wenn sie gut angewachsen sind - von der Mutterpflanze zu trennen.

Must mal nachgucken, ob du frühe oder späte Erdbeeren hast. Meine Hängeerdbeeren (frühe Sorte) blühen bereits.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

stimmt, ich habe die Seitentriebe in kleine Töpfchen gesteckt und
schon hat man eine neue Pflanze ;D
so kann man mit der Zeit ältere Pflanzen die nicht mehr so gut
Früchte tragen durch diese erneuern......
und warum gehst Du in ein anderes Forum wenn Du hier auch
Antwort bekommst? tztztzt...frag ruhig irgendeiner weiß doch immer
irgendwas  :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Goldengel1985

07. Mai 2007, 21:41:06 #3 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2007, 21:45:18 von Goldengel1985
Hallo Gabriela,
ich habe mir letztes Jahr auch Erdbeeren gekauft und die haben auch im ersten jahr nur Seitentriebe bekommen und leider wenig Erdbeeren. Mitlerweile hab ich auch ein richtiges Erdbeer feld bekommen. Aber in diesem Jahr fängt sie schon an zu blühen. Also bei mir hat es ein Jahr gedauert bis sie richtig angefangen haben zu blühen.
LG Jenni

lurchlaich63

Sind vielleicht ein bischen aus dem Jahresrhytmus gekommen, bei meiner Sorte beginnt das Ablegertreiben erst nach der ersten Blüte, mit Schwerpunkt im Herbst (das ist aber eine dauertragende Sorte). Jedenfallls ist die Chance nocht nicht vorbei, nicht alle Erdbeeren blühen so früh.

Und nochwas... fremdgegangen - reingefallen...das hat man davon

Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Richtig Erich...hätt ich mal gleich gefragt.
Aber ich wollte euch nicht mit allem auf die Nerven gehen.
Ich hab sicher noch einige Fragen bezgl. mienes Gemüsegartens.

Die Erdbeeren sollen, so stehts in der Beschreibung, schon im ersten Jahr Früchte tragen. Und ich kenn das eigentlich auch so, dass erst nach der Blüte die Seitentriebe kommen!
Die Pflänzchen wachsen und wachsen...stehen wunderschön da, aber nix von Blüten zu sehen!
Ist doch komisch, oder.
Sie sollen nämlich von Juni bis in den Spätherbst Früchte tragen ???

LG
Gabriela

bamboo666

@Gabriela...etwa wieder ne Neuzüchtung von B....?
@Erich Wie heisst deine Sorte denn?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Jallo Jörn!
Die Sorte wächst schon sehr viele Jahre in meinem Garten, mal mehr, mal weniger, aber leider keine Ahnung wie die heißen...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Also meine Sorte heisst "Hummi Aroma"!!

bamboo666

Ach so, das ist die Sorte mit den qietschroten Früchten, wo die Sahne gleich mit drauf ist? Uhhh, lecker...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Jaaaa, und der Biskuitboden unter den Pflanzen liegt!!
Du Schlingel du ;D ;D ;D ;) ;)

LG
Gabriela

RattyRat77

Also ich hab mal gehört das Erdbeeren wenn man sie neu um setzt aus Streß Situationen neue Schwesterntriebe bildet. Und auch das erste mal keine oder wenig Früchte tragen. Aber erst auf den darauf Folgenden Jahr wenn auch genügend Schwestertriebe da sind gut Früchte tragen werden.

P.S. Habt ihr eigendlich gewusst das Erdbeeren keine Beeren sind sondern Nüsse. Hab ich letztens in Allgemeine Irrtümer gelessen.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Schuggel

wow :o das wusst ich auch nicht das das nüsse sind.

zu der sache mit dem stress fällt mir doch nur ein wort ein Klangtherapie. :D

also gabriela  schnell metallschüssel und gabel aus gepackt und los. ;D :D ;D ;D ;D :D ;D :D

Smilla

Genau Schuggel, man sollte den Erdbeeren unbedingt musikalisch unterstrichen sagen, dass sie erst blühen und Früchte öh, nein Nüsse machen sollten und dann erst die Ableger. Wer weiss, vielleicht wussten sie das noch nicht.


Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

knufflpuffl

Hallo Gabriela!

Ich habe mir letzten Herbst aus einem verwilderten Garten 3 Erdbeerpflänzchen gemopst und die haben erstmal wie wild Seitentriebe gemacht.
Seit gestern blüht die erste Erdbeere und die Anderen haben auch Blüten angesetzt.
Ich glaube auch dass die sich erstmal vermehren und erst im 2. Jahr Früchte tragen. Aber vielleicht hast du ja Glück und deine blühen später. Wenn nicht dann hast du nächstes Jahr eben gleich doppelt so viele  ;)

LG,
Frenzy