Roseneibisch

Begonnen von Lutz, 04. Mai 2007, 20:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Hallo an alle !
Wie bekomme meinen Roseneibisch wieder zum blühen ?
Im Moment macht er nur Blätter,habe ihn schon verschnitten,hat aber nichts geholfen.Wer hat einen Tipp dafür ??
Danke.  Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Smilla

Meiner macht auch noch keine Blühten. Ich gewöhne ihn gerade wieder an die Sonne. Ich denke, wenn meiner dann volle Sonne bekommt, wird er auch wieder blühen. Ob ein Rückschnitt für die Blühte förderlich ist, weiss ich nicht, ich schneide meinen nicht zurück.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lutz

Hallo !!!
Meiner steht voll in der Sonne(aufgehende Sonne) blüht deshalb auch nicht. Also am Licht kann es nicht liegen.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Smilla

Hallo Lutz ;)

Ab wann soll der den blühen?...ich dachte, das kommt dann schon, wenn die Zeit soweit ist? Meiner hat im Moment morgens und abends Sonne...hat denn niemand einen Tip?
Liebe Grüsse Smilla

bamboo666

Der Roseneibisch Hibiscus syriacus ist ein winterharter Grossstrauch, der vollsonnige Plätze benötigt um gut zu blühen. Nach Möglichkeit sollte er niemals geschnitten werden. Lediglich das Totholz von Zeit zu Zeit entfernen.

Lutz

Wann ist denn die Zeit soweit ??Es gibt blühende Pflanzen zu kaufen vieleicht ist die Zeit ran.Wer hat einen Tipp für uns ???
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Smilla

Nun ja, die blühenden Pflanzis in den Gärtnereien nehme ich nie besonders ernst. Meine Pflanzen zu Hause sind meist etwas später dran.
Liebe Grüsse Smilla

Smilla

Ach, Lutz, du meinst den winterharten Hibiscus für den Garten?...das dauert schon noch eine Weile, meiner hat auch noch keine Blühtenansätze...aber die kommen jedes Jahr garantiert. Meiner steht derzeit vollsonnig und mehr, als ab und zu ein Steckling schneiden tu ich an dem nie.

(Ich hab gedacht, du meinst den anderen Hibiscus, den, der nicht winterhart ist)
Liebe Grüsse Smilla

Jasmin

Ich besitze einen Hibiscus "Woodbridge" blühtezeit 6.-9. und Hibiscus "Blue Bird" blühtezeit 7.-9. laut Angaben aus dem Internet. Ich würde denen einfach noch ein wenig Zeit geben.  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

bamboo666

Dieser Hibiskus ist ein wertvoller Spätsommerblüher. Er zeigt um diese Jahreszeit gerade seine Neuaustriebe, jedoch noch keine Knospen. Also Geduld bitte!

Smilla

Ich freu mich jedes Jahr wie ein kleines Kind auf diese wundervollen Blühten.

Und wie ist das mit dem anderen Hibiscus, blühen die zur gleichen Zeit?...Ich hab meinen letzten Sommer bekommen und er hat den Winter sowas von wunderbar bei mir im Wohnzimmer überstanden...
Liebe Grüsse Smilla

Flower61

habe auch einen sehr schönen Roseneibisch in meinem Garten
stehen und er hat schöne bläuliche Blüten "Oiseau Blue"
freu mich jedes Jahr wenn er seine Blüten öffnet und die werden
von Jahr zu Jahr mehr und schöner
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

hildegard

Habe einen roten und einen weissen Hibiskus. Meine sind im Garten und treiben gerade die ersten Blätter. Jedes Jahr ab August beginnen Beide zu blühen, wie Joern sagt, sind es Spätblüher und wunderschön. Aber bitte nicht mehr schneiden und raus ins Freie - oder an die Sonne
@ Smilla - ich kenne den Hibiskus nur als Freilandpflanze. Meine habe ich als ganz kleine Pflänzchen fürs Wohnzimmer bekommen. Als sie zu groß wurden, ins Freie gesetzt. Mittlerweile sind Beide große Sträucher und die Blütenpracht - wunderschön.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Smilla

Ich hab auch einen blauen, leider ist nur der halbe Strauch blau, die andere Hälfte ist weiss :-\...weiss auch nicht, warum das so gemacht wurde, der sollte eigentlich nur blau-lila sein...und dann hab ich noch einen gefüllten rosafarbenen, ist zwar noch ein kleines Baby, aber wenn der mal gross ist, OHO ;) :D

@Hilde, schau mal, diesen hier hab ich im Zimmer überwintert
www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=431
Liebe Grüsse Smilla

Flower61

die sind auch so pflegeleicht, ich mache eigentich gar nichts
an dem Strauch nur ab und an vertrocknetes Gehölz raus
aber ansonsten laß ich ihn nur wachsen :D
Liebe Grüße Inge