Bambussaat

Begonnen von bamboo666, 02. Mai 2007, 21:00:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bamboo666

Wie überall blüht derzeit ein weitverbreiteter Gartenbambus. Der/die ein oder andere hat es bestimmt schon beobachtet. Fargesia nitida wird  derzeit überall braun und stirbt ab. Diese horstbildende Art ist somit, wie vor Jahren der F. murielae nicht mehr zu retten. Nur durch Aussaat. Habe zwei Klone des nitidas, "Nymphenburg" und "Eisenach", sowie die Nominatform. Ich bin traurig meinen grossen Nitidahain zu verlieren, war jedoch schon seit Jahren vorbereitet. Wer Interesse an Saat dieser Klone hat, es wird bestimmt einen guten Mix geben, sendet mir eine PM. Die frische Saat lässt sich jetzt gut im Freiland aussäen. Selbstverständlich sind es keine Zimmerpflanzen!! Nitida ist ein reiner Gartenbambus. Aus Erfahrung  weiss ich, dass die Sämlinge recht zügig keimen und bis zum Herbst ca. 10-20 cm. gross sind. Also dann, meldet euch. Selbstverständlich gebe ich die Saat kostenfrei ab, denn Geld macht nicht glücklich...

lurchlaich63

Ist das einer von denen, die nur mit Rhizomsperre kultiviert werden können, oder eher einer von der gemächlichen Sorte?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Keine Angst, lieber Erich.Das ist ein horstbildender. Er macht keine Ausläufer und kommt auch garantiert nicht irgendwann einmal in deinem Wintergarten oder Weingarten herraus... Also, ein ganz lieber....

lurchlaich63

Na dann.. bekommst du jetzt meine Zustelladresse....
werde ich mal versuchen!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Erich, auch wenn er Klone von mir bildet, ich kann dir Fargesia nitida nur empfehlen. Hat ein viel eleganteres Erscheinungsbild als murielae und ist für dein Klima wie geschaffen.

bamboo666

Hahaha... Horst du bist ja ein kleiner Scherzkeks, gelle? Erich kann ja den besten Klon der Aussaat F. nitida "Lantanos Gärtnerglück" nennen. Erscheint dann in ein paar Jahren in allen Baumärkten bundesweit.
Die Klone "Eisenach" und "Nymphenburg" sind, bzw. waren noch graziler als der normale nitida. Sehr feines Laub und elegant überhängende Halme. Die Mutterpflanzen sind um die drei Meter hoch.
Mal  sehen was wir von der neuen Generation zu erwarten haben.

bamboo666

An alle Interessenten der Bambussaat. Leider müsst ihr euch noch etwas gedulden, da die Saat noch nicht aus der Ähre geht. Habe alle Pflanzen durchgescheckt, einige sind auch noch am Blühen. Also, bitte noch ein wenig Geduld. Gruss Jörn

...unten der blühende Fargesia nitida "Eisenach"

kigollogik

Hey....

Ich hätte Interesse an Bambussaat, wenn es noch welche gibt.
Gibts noch welche, Platz im Garten habe/n ich/wir ;)..

Grüße
Kigo