Einblatt (Spathiphyllum) hängt immer mehr

Begonnen von Enjokala, 08. Juli 2022, 05:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enjokala

Hallo,

meine Freundin und ich sind noch Laien mit Pflanzen und haben für unsere eigene Wohnung ein paar angeschafft. Bisher haben wir nach guten 6 Wochen keine Probleme, außer mit der Spathiphyllum. Diese fing nach guten 3 Wochen vereinzelt an braun zu werden an Blüten und Blättern. Bisher habe ich diese dann sorgfältig abgetrennt und hatte dann erstmal temporär keine Probleme. Über die letzten Tage hängt sie jedoch leider immer mehr und mehr, was mir Sorge bereitet.
Wir haben sie nach 2 Wochen Besitz 1 mal gedüngt und jetzt vor ein paar Tagen erneut (in der Hoffnung ihr damit einen Gefallen zu tun). Ich habe sie gestern erneut gegossen (bisher immer alle 4-5 Tage) und seitdem ist ihr Zustand nur verschlechtert.



Marienkäfer

Guten Morgen,wo steht die Pflanze? Hell oder dunkel? Auf jeden Fall wird sie zu viel gegossen und Dünger benötigt sie auch nicht. Topfe sie bitte um und auf keinen Fall düngen und auch nicht so oft gießen. Bei mir steht die Pflanze recht dunkel,aber nicht in der hinter letzten Ecke. LG

Lea

Seit 2 Wochen hast du sie und gießt alle 4 bis 5 Tage ?
Das ist zu viel und düngen muss man frisch gekaufte Pflanzen das erste halbe Jahr gar nicht, da die Erde extrem vorgedüngt ist.
Der Standort ist nur bedingt ein Problem denke ich. Das gießen wird das Hauptproblem sein
Die Friedenslilie ist unkaputtbar und sehr zäh, was sie allerdings ganz und gar nicht mag ist übergießen.
Liebe Grüße
Lea

Enjokala

Ich habe sie 6 Wochen und sie sitzt unter dem Dachfenster im Badezimmer. Liegt es vielleicht am Gießwasser? Habe erst heute erfahren, dass man nicht Leitungswasser nehmen sollte. Die ersten 2 Wochen haben wir sogar nur 1 mal alle 6-7 Tage gegossen und hatte bereits die braunen langsam zerstörten Blüten (die habe ich wie man sieht abgeschnitten).

Lea

Es liegt an ZU viel Wasser
Nochmal - der Tod aller Zimmerpflanzen im Ranking Nr.1 ist das ZU VIEL gießen
Die Spathiphyllum ist unempfindlich gegen Kalk, also es sollte nichts ausmachen sie mit Leitungswasser zu gießen.
Wird sie dauerhaft zu viel gegossen faulen die Wurzeln, und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen, was die hängenden Blätter erklärt
Habt ihr mit Fingerprobe gegossen oder strikt nach einer Woche ohne schauen ob die Pflanze noch feucht ist ?
Liebe Grüße
Lea

Enjokala

Sie ist extremst trocken, beim herausziehen der Pflanze ist die Erde komplett zerbröselt. Hab immer wieder vorm Gießen meinen Finger reingesteckt und es war trocken.

Bianca085

Hallo Zusammen,

Also nach meiner Erfahrung ist die Friedenslilie eine Pflanze die sehr viel Wasser verträgt. Was aber auch vom Standort abhängt. Ferndiagnose ist natürlich immer nicht so einfach.

Wenn ich ehrlich bin wenn du deine Friedenslilie tatsächlich erst gießt wenn sie trocken ist dann kann zuviel Wasser nicht das Problem sein.
Meine Spathi lässt ihre Blätter nur hängen wenn sie zu wenig Wasser hat. Manchmal hängen sie wenn ich Montags ins Büro komme und es ein heißes Wochenende war weil sie zu wenig Wasser hatte, dann gieße ich sie und sie steht nach ca 30 bis 60min wieder aufrecht. Bei zu viel Wasser bekommen die Blätter braune Spitzen.

Also hängen lassen deutet eher darauf hin, dass zu wenig gegossen wird. Natürlich kann wie Lea es beschrieben hat auch zu wenig wasser ankommen weil zuvor zuviel gegossen wurde dann ertrinken die Wurzeln.

Die Frage wäre jetzt auch hängt sie immer mit ihren Blättern? Oder kannst du vieleicht doch sehen nachdem du sie gegossen hast, dass sie ihre Blätter wieder aufrichtet.

Meine Empfehlung ich würde sie über einen Unterteller "gießen" Hat den Vorteil du siehst ob sie das Wasser aufnimmt oder nicht. Es gibt viele Pflanzen die lieber von unten Wasser nehmen als wenn sie von oben zugeschüttet werden. Alles Wasser was nicht nach ca30min. noch im UNterteller zurückbleibt ist zu viel. Das gießt du dann weg.
Denn im Wasser stehne mag sie auch nicht.

Meine Eine Spathiphyllum hab ich bei mir im Büro sie bekommt tatsächlich ab und an auch mehr weil ich im Sommer sont angst hab dass sie über das Wochenende zuwenig Wasser hat. Meine Zweite hab ich mom. in Hydrokultur, ich dachte eine Pflanze die soviel Wasser trinkt kann man auch ohne Erde  in Wasser stellen. Klappt bisher sehr gut.


Ich hoffe das sie noch lebt und dir etwas geholfen werden konnte.

Gruß Bianca