Unbekannte Zier- und Esspflanze

Begonnen von Lantanos, 09. April 2007, 16:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Die habe in meinem Exgarten entdeckt und Exfrau sprach, man könne die Blätter essen. Schmeckt leicht nach Knoblauch, die Blätter sind schmal lanzettlich, fast wie Gras, nur fleischiger; Wuchs horstartig, Blüte ca. 5cm hoch, Durchmesser ca. 15-20 mm. Kennt die wer von euch?

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Horst, daß sind nicht etwa Blüten vom Bärlauch ? Den lateinischen Namen kenne ich nicht..
Jedoch die Blüte glaube ich zu kennen. Jedoch ganz festlegen kann ich mich da nicht.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Ja, es dürfte sich um Bärlauch handeln. Irritierend war nur, dass Du die Blüte so groß fotografiert hast. Allerdings, wenn die mal blüht, sollte man die Blätter nicht mehr essen. Weiß zwar nicht warum, schmecken aber vermutlich vor der Blüte besser.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

NEEEIIIN, das ist doch kein Bärlauch (Allium ursinum)! Der hat viel breitere Blätter und ne komplett andere Blüte. Den kenne ich in- und auswendig und ernte ihn auch noch während der Blüte.

Rosebud

Sorry, hast recht, ist kein Bärlauch. Hätte mal   -vorher - googlen sollen. Ich gehe aber weitersuchen für Dich.
Liebe Grüße Carola

lurchlaich63

Sind das Einzelblüten oder Teil eines Blütenstandes? Bild mit etwas mehr Überblick wäre hilfreich!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Das ist ne Einzelblüte, Erich. Ich habe die Pflanze nur wegen der Blüte fotografiert, die Idee, sie hier reinzustellen, kam mir erst zuhause. Eins hab ich noch...

lurchlaich63

Also ein Allium mit Einzelblühten und solchen Blättern fällt mir nicht ein. nahe verwandt sind die Graslilien (Anthericum), dort könnte es solche Gewächse geben. Aber og die aromatisch sind, weiß ich leider nicht.
Gruß erich!

lurchlaich63

jetzt fällts mir ein, ein Milchstern... (Ornithogalum). Der Habitus und die Blüte würden passen (macht auch eine Zwiebel wie Allium) gekostet habe ich ihn aber noch nicht!
Gruß erich!

Lantanos

Hm hat Ornithogalum nicht diese typischen Kelchzipfel (s. umbellatum, pannonicum). Der Kelch meiner Pflanze ist eher einfach...

lurchlaich63

Auch die Staubgefässe sind bei Ornitohalum länger gestielt, aber wer hat schon Wildformen in seinem Garten. ???
Gruß erich!

Schuggel

vielleicht ist es auch eine Blaue Frühlingssternblume ( Ipheion uniflorum) riecht beim zerreiben zwischen den fingern nach knoblauch. ist aber giftig finde das sie deiner pflanze ähnlich sieht.

lurchlaich63

Kenn ich nicht, ich habe an heimische gedacht, da gibt es diese Gattung nicht.
werds mir überlegen, erich!

Rosebud

Horst, geh mal schnell auf google und gib den Namen sieh was Schuggel geschrieben oder geh auf www.giftpflanzen.com
Liebe Grüße Carola

Lantanos

Schuggel, bingo, das ist sie. Echt giftig ist sie nicht, sie enthält eine Art pflanzliches Anabolikum, aber ich werde die Info weitergeben.

@Carola, danke, hab ich gesehen. Don't panic!

Gruß
Horst