Welche Zimmerpflanzen ist das?

Begonnen von Leif, 28. März 2018, 15:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leif

Hallo, beim Kauf dieser schönen Pflanze könnte mir leider niemand sagen um was für eine pflanze es sich genau handelt. Mir wurde lediglich mitgeteilt das sie nicht ganz soviel Sonnenlicht und nicht besonders viel Wasser benötigt.

matucana

Hi,

das sieht aus wie eine Fittonia.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hallo Leif und willkommen im Forum^^

Ja das ist eine Fittonia albivenis, bzw eine rotlaubige Sorte davon. Fittonien gehören zu den Akanthusgewächsen und sind mit zwei Arten im tropischen Zentralen Südamerika heimisch.

Es sind Bodendecker und brauchen halbschattige, schön luftfeuchte und vor
allem warme Standorte.

Das die wenig Wasser und Licht brauchen ist mir neu, alle Pflanzen brauchen in
Blumenläden wenig Wasser und Dunkelheit, denn um verkauft zu werden müssen/
dürfen sie keine Ansprüche haben. (Sarkassmus aus)

Stell sie aufs Fensterbrett und beschatte sie etwas mit einer anderen Pflanze. Achte darauf
das der Boden gut durchlässig ist aber nie austrocknet. Dazu mischt man Blumenerde mit Sand, Kies, Orchideenerde, Lava, Blähtonbruch und ähnlichem. Gegossen wird wenn die Erde sich oben mit dem Finger trocken anfühlt. Täglich einnebeln tut ihr gut und die Temperatur sollte nicht allzustark schwanken, unter 18 grad wird sie es schwer haben ;)

Nicht wundern wenn sie mal in die Höhe schießt, die werden bis 15cm hoch. Da wo sie gezogen und verkauft werden, staucht man sie mit chemischen Mitteln um sie kompakt zu halten. Wenn du sie ordentlich pflegst dann wächst sie irgendwann flach über den Topfrand hinaus und bekommt eine schöne kleine Blütenähre, die bei genügend Luftfeuchtigkeit ewig hällt.

Viel freude mit dem kleinen tropischen Schmuckstück ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Leif

Danke für die schnellen und informativen antworten:)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie