Orchi für Mütti + was Wildes

Begonnen von Lydia88, 16. August 2017, 18:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lydia88

Halli Hallo!  :)

habe heute für die liebe Mutti eine Orchidee gekauft, aber bin mir nicht mehr so sicher, was es für eine genau ist (Verkaufschild fehlte leider). Weiß jemand von euch Rat bitte?  ???

Und wo wir schon bei unbekannten Pflänzchen sind...habe heute vom Bürofenster aus den 2. Schnappschuss (leider etwas unscharf...sie war zu weit weg :P) einer schönen "Wildpflanze" gemacht...würde mich interessieren, was das genau ist  :D

LG
Lydia

Daruma

Die Wildpflanze ist eine Große Klette (Arctium lappa). Die Wurzel kann man essen, aber das Ausgraben ist eine Strafe, es ist eine reichlich lange Pfahlwurzel.

Zur Orchi kann ich nix sagen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lutz

Die Orchi ist glaube ich eine Oncidium.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ich tippe da eher auf Mehrgattungshybriden ala Miltonia (DieHandelsbezeichnung), Miltoniopsis und Konsorten. Könnte auch Oncidium drinne sein, aber ein reines Onci halte ich für ausgeschlossen, alleine schon wegen dem fast doppelt so großen Labellum wie die Sepalen ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Danke für eure Antworten :)

Könnte es evtl auch eine Cambria sein? Bei entsprechender "Google-Recheche" zu "orange Cambria" stoße ich nämlich auf Bilder, die ihr sehr ähnlich sind. Obwohl ich auch erst eine Stiefmütterchen-Orchidee im Sinn hatte  ???

TropenJunkie

Oh Cambria ist meistens auch der falsche Name, Cambrias sehen als reine Art auch etwas anders aus.....allermeistens sind es Gattungshybriden, die einfach den Namen Cambria draufgestempelt bekommen :(

Aber nichts destotrotz kann es auch Cambria sein  ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Habs entdeckt...doch mal mehr als 1min gesucht XP

Es ist eine Burrageara 'Nelly Isler'...eine Kreuzung aus 4 verschiedenen Gattungen: Oncidium, Miltonia, Odontoglossum und Cochlioda.

Aber danke für eure Hilfe :)

TropenJunkie

Aber bitte gern :D

Ich hoffe du kannst mit den reinen Arten die für die "Cambrias" benutzt werden auch was anfangen ::) ::) ::) ::)

Ich für meinen Teil finde die Naturformen schöner :P
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie