Tolle Pflanze gefunden!

Begonnen von TropenJunkie, 07. Juni 2017, 22:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Übrigens hab ich hier auch wieder ne tolle Pflanze gefunden, die ich noch nicht kannte. Von weitem siehts aus, als ob die ganzen Büsche brennen  ::) ::) ::)

Lotus berthelotii

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanarischer_Hornklee
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ach, die kenn ich! :D
Hab ich vor Jahren mal auf dem Markt gesehen, und als man mir auf Nachfrage dann sagte, das sei Klee, war ich erstmal skeptisch. ;D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hey freut mich das du die kennst! Haste sie denn dann gekauft? Oder hatteste Angst vor Unkraut ala Klee :D Ich find sie sehr hübsch und hoffe dass sie noch lange durchhalten, stehen auf der Roten Liste :-X :-\

Naja wobei Hornklee ja kein Klee im Sinne von Klee ist^^ ...Aber das ist wie mit Pelargonium und Geranium. Früher zusammen und heute zwar so eng verwandt wie Wand und Tapete, aber getrennte Gattungen. Nur ist das in den Köpfen nie angekommen, dabei wäre es so einfach^^

*abschweif an*

Geranienblüten sind immer radiärsymetrisch und Pelargonienblüten sind immer zygomorph ::) ::)

Bei den unzähligen Hybriden vermischt sich das leider. Aber wenn man genau hinschaut und vergleicht, erkennt man es immer noch ganz gut :P

*abschweif aus*

...übrigens hoffe ich, das dir aufgefallen ist, dass ich deine Pflanze gefunden hab^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Nein, ich hab sie damals nicht gekauft, weil ich sie im Balkonkasten hätte halten müssen, und das ohne Balkon und unter Schwalbennestern. ;) Heut wär das vielleicht was anderes. ;)

Zitat von: TropenJunkie in 08. Juni 2017, 01:40:38...übrigens hoffe ich, das dir aufgefallen ist, dass ich deine Pflanze gefunden hab^^
Hä, was meinste genau?
LG, Sue :)

marcu

Wir hatten sie mal im Balkonkasten - sie ist sehr dankbar (pflegeleicht) und wunderschön! 8)
Jedes Jahr suchen wir danach, weil wir sie gern wieder hätten - die Blüten sind faszinierend!
Aber - aktuell werden sie schon einige Jahre nicht mehr angeboten.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

@ marcu:

Ja ebend, ich hab gelesen sie stehen mittlerweile auf der Roten Liste :-[ hoffe die retten den noch...

@ Suee

Lies mal im La-Palma Thread^^

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Sieht echt toll aus...
Wenn er auf der roten Liste steht wäre es doch sinnvoll ihn als Zierpflanze zu vermehren...
So wie im Zoo  ;D
Ich hätte sofort einen Käfig frei.

TropenJunkie

Ja ebend, mich hat das Bild glei umgehauen :D ...musste ich einfach zeigen :P

Man kann aus den  Infos herauslesen dass es ihn wohl nur noch an drei Stellen wild gibt. Ich hoffe es gibt Zucht- und Aufforstungsprogramme um ihn wieder häufiger zu machen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Ich hab zwei Pflanzen  ;D
Gestern auf der Country Fari in Eulbach gekauft.
Die Gärtnerei ist aus der Nähe von Darmtstadt und er sagt er vermehrt die jeden Herbst selbst und macht im Frühjahr Pflanzenampeln aus den Stecklingen ....Nur ein paar blieben dieses Jahr in Töpfchen....
Er hat mir auch erklärt wie ich ihn ünberwintern soll und wenn es nicht klappt kann ich mir ja im Frühjahr neue kaufen fahren  ;D

TropenJunkie

Weiß er denn genaueres über die Herkunft? Sind das denn Sorten? Oder wie kommt er daran, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kanaren den exportieren ??? :o
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Ne nach Sorten hab ich nicht gefragt...
Naja wenns den früher hier überall als Zierpflanze gab, wie Marcu und Suee sagen, dann hat er sie seit dem vielleicht einfach weiter vermehrt...
Anbei Bild

TropenJunkie

Jap das klingt einleuchtend. Tolle Pflanze hast du da ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Glück muss Frau haben...mal sehen ob ich die zwei durch den Winter bringe und ob die Stecklingsvermehrung bei mir auch klappt  ;D

TropenJunkie

Also ich weis nur dass die Kanaren zwei Regenzeiten haben! Unterbrochen durch eine Trockenzeit in der Jahrenmitte und  geteilt durch zwei Kältephasen.

Ich würde die Stecklinge kurz vor Ende der Trockenzeit schneiden, dann klappts bestimmt am besten^^

Belies dich mal nach dem Klimadiagramm von den Kanaren. Sehr aufschlussreich^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Gute Idee  :)

Mein Kollege fliegt am Montag hin, hab gesagt er soll mal kucken, ob die da noch wild wachsen...
Vielleicht erwischt er ja die richtige Insel