Hängepflanzen mit geringem Lichtbedarf fürs Bad gesucht...

Begonnen von horst.freiraum, 19. März 2017, 11:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

horst.freiraum

Liebe Leute,

da ich viele meterlange Exemplare dieser Pflanze hier auf der Südseite hinterm Fenster liegen habe:



Dachte ich mir: Da könnte man einen schönen Hängeteppich an die Badwand machen, die Pflanzen müsste ich dann auch wenig gießen, weil sie sich Wasser vom Duschdampf holen könnten. Abgesehen davon habe ich ein verwegenes Bewässerungssystem eingebaut mit Anschluss an den Wasserhahn, funktioniert auch ganz gut.







Allein: Nach zwei Jahren des Probierens ist klar, dass wohl zu wenig Licht da ist. Kann mir jemand sagen, welche Alternativen ich da nehmen kann? Es soll einfach aus der Regenrinne runterwachsen, das Minifenster geht nach Osten raus...

Danke im Voraus!

Daruma

#1
Keine Chance. Das ist eine Sukkulente. Zu nass, zu dunkel.

Wenn es undbedingt dort sein soll: Versuch es mit einer anderen Pflanze, zum Beispiel Ficus pumilla. Efeutute sollte sich da auch wohl fühlen, nur dass in der Regenrinne zu wenig Erde für die sein wird. Es gibt auch hängende Varianten vom Harfenstrauch, davon hatte ich mal einen im Bad, der geht bestimmt auch sehr gut. Meiner ist leider nicht mehr, da das Bad jetzt mit den neuen Fenstern dunkler geworden ist.

Ich sehe gerade, dass die Wand einen Knick hat und das Regenrohr jetzt vom Fenster abgewandt hängt. Das ist dann wirklich zu dunkel. Siehe auch dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Und das Pflanzgefäß hat keinen Ablauf, das ergibt leicht Staunässe, die Wurzeln fangen an zu gammeln.

Fazit: Witzige Idee, muss aber noch dran gefeilt werden.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Ach so, und noch was: Kupfer ist giftig. Wie weit das auch Pflanzen betrifft weiß ich nicht, aber es lohnt sich mal zu recherchieren.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Das ist übrigens eine Leuchterblume, ceropegia woodii. Den Platz im Bad und Kupferrohr halte ich auch nicht für geeignet. Wahrscheinlich zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Licht. Auch wegen der Anzucht in Kupfer.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

horst.freiraum

Danke schonmal euch beiden für die Hinweise. Es ist tatsächlich nicht viel Licht da, ich gehe bei solchen Dingen immer so vor, dass ich's probiere, und wenn's nicht ist, ärgert es mich auch nicht. Aber ich will einen weiteren und letzten Versuch starten und mich mal nach den vorgeschlagenen Pflanzen umschauen.

Um Staunässe zu verhindern, habe ich unten diese Porenkiesel oder wie sie heißen drin. Werde berichten, ob sich was tut!

Michoa

Jop das ist der richtige Ansatz  :)

Ansonsten bleibt nur zusätzliche Beleuchtung oder Kunstblumen. Die finde ich fürs Bad/Toilette gut geeignet und wenn man nicht die Günstigsten kauft, dann sehen die auch gut aus  ;D

TropenJunkie

Aquarienlampe drüber mit mindestens 35 watt und ich würde es mal mit Tillandsia usneoides probieren, die brauchen GARKEINE Erde!!!!!!

Nur täglich sprühen und auf GENUG Lichtbeute achten. Am besten UV Lampen nehmen, Um einen Ast gewickelt funzt das Wunderbar^^

Meine hat z.Z. 130 cm ! Siehe Album.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie