Efeu und Palme noch zu retten?

Begonnen von Floeres, 17. Januar 2017, 16:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floeres

Hallo Pflanzenfreunde,

Ich bin vor 3mon umgezogen und habe von meinem Vormieter eine Efeupflanze und eine Palme übernommen.
Da dies meine beiden ersten Pflanzen überhaupt sind, habe ich absolut keine Ahnung.
Deshalb sind beide leider in sehr schlechtem Zustand (besonders der Efeu) und nun bräuchte ich Rat, ob ich denn noch etwas tun kann um sie zu retten.

Bei der Palme könnte es sein, dass der Topf zu klein ist?
Beim Efeu weiß ich nun, dass er nicht optimal steht, denn er steht oben auf einem Regal und damit also ziemlich warm. Er ist quasi auf gesamter Länge vertrocknet obwohl ich immer gegossen habe..

Wäre über jeden Rat dankbar!!

Mfg

Edit: Fotos sind in der Galerie

TropenJunkie

Hallo Floeres und ein herzliches Willkommen hier im Forum^^

Bilder deiner Pflanzen wären am besten damit man dir helfen kann. Efeu egal welcher Culeur sind Pflanzen von draußen und halten sich im Zimmer einfach nicht. Das sind nur Pflanzen auf Zeit.

Versuche im Frühjahr ihn raus zuschaffen auf den Balkon. Da gehören sie hin. Jetz wäre ein helles unbeheiztes Zimmer am besten und nicht mehr soviel gießen, die Efeus halten jetz alle Winterruhe und brauchen weniger Wasser und kühle Temperaturen.

Wenn du eine echte Palme hast dann müssen wir erstmal herausfinden welche es ist, die haben sehr unterschiedliche Ansprüche.

Ich Tippe auf eine Dracaena marginata oder Dracaena fragans. Das sind KEINE Palmen, werden aber häufig so bezeichnet. Sie brauchen ein gut wasserdurchlässiges Substrat und vie,viel,Viel,VIEL Licht^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alles Weitere machen wir wenn wir geklärt haben was du überhaupt genau für Pflanzen hast.

Edit: habe grad gesehen dass du schon eine Galerie hast. Es ist ein echter Efeu und eine Dracaena marginata.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich würde der Dracaena als erstes mal einen frischen Topf und neue, gute Palmenerde vermischt mit viel Split gönnen. Die steht nämlich viel zu feucht.

Immer Fingerbohrmetode benutzen, Finger rein in den Topf und fühlen ob noch feucht. Wenn sehr trocken dann darfst du gießen.

Dann muss die unbedingt von dem Milchfenster weg und so nah wie möglich an ein richtiges Fenster. Am besten Südseite. Jetz im Moment sieht die noch gut aus. Aber wenn du nichts unternimmst dann wird die bald "nackig" sein.

Den Efeu würde ich alles alte Laub abmachen, um die Hälfte kürzen, in einen kühlen, hellen Raum ans Fenster und beten dass er bis zu Frühling durchhält.

Sehe ich das richtig dass der direkt in eine Schale gepflanzt ist? Der muss unbedingt in einen Pflanztopf und dann ganz normal mit Pflanztop in den Übertopf. Ich kann mir vorstellen dass der nicht vertrocknet ist sondern abgefault ist weil das Gießwasser nicht abziehen konnte.
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Floeres

Hi und Danke für die schnellen Antworten.

Die Palme steht nicht vor einem Milchfenster sondern ich hab das Rollo unten. Ich werd dann von jetzt an dafür sorgen, dass sie mehr Licht hat!

Beim Efeu ist es etwas schwieriger denn ich hab leider weder Garten noch Balkon...

TropenJunkie

Haste meine Hilfe gelesen? Habe sie nochmals editiert und abgeändert

Wenn du keinen Balkon hast dann tuts ein unbeheiztes Zimmer auch. Im Frühling dann draußen aufs Fensterbrett^^ der wird sich freuen ;)

Dracaena und SEHR viele andere Zimmerpflanzen haben eine strikte Abneigung gegen Rollos  ;D ;D ;D

Es kommt einfach zu wenig Licht durch.
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Floeres

Der Efeu steht in einem Topf mit einer Schale darunter, in die das Wasser abfließt.
Aber du hast Recht denn die Schale war meist mit Wasser gefüllt.

Ich werde dann jetzt erstmal kürzen und dann die Blätter abmachen. Wächst so ein Efeu denn schnell? Er wächst hier momentan total schön an der Wand entlang und ich weiß nicht, ob ich das nochmal so hinkriege

TropenJunkie

Also ich hatte auf den Bild nur erkennen können dass alles völlig vertrocknet war. Das stutzen soll ihn zum Neuaustrieb anregen. Das Wasser muss unbedingt weg.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch den Ballen auszudrücken damit das überschüssige Wasser rauskommt aus der Erde.

Stell ihn wenn möglich heller dann treibt er auch nach dem "aufräumen" wieder aus. Und nächstes Jahr nicht in Blumenerde sondern in "geklauten Waldboden" umtopfen, dort fühlt er sich wie zuhause ;D

Die "Palme" heißt Dracaena marginata und auf deutsch werden die Drachenbaum genannt.
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Floeres

Gut danke. Ich werd mal schauen, dass ich später oder morgen zum Baumarkt komme und dem Drachenbaum einen neuen Topf besorge.

Ich mache gerade die blätter vom Efeu ab, und die Stengel sind leider auch total trocken und brüchig :(

TropenJunkie

Wenn die Triebe trocken und brüchig sind ist es leider hoffnungslos. die Triebe müssen saftig grün sein. Nur bei alten, gesunden Exemplaren wird der Trieb holzig.

Schneid ihn stückchenweise runter bis du sehen kannst das in den Trieben wieder grün ist. Da wird er wieder austreiben. Tote, vertrocknete treiben nicht mehr aus.

Wenn du in den Baumarkt fährst nicht die Palmenerde und den Split vergessen . Auch gut zum Auflockern funktioniert: Bims,Bimskies,Waschbims,Zeolit, Lava usw und sofort. Eben mineralische kleine Steinchen von ungf 1-3cm Körnung.
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Floeres

Hm wenn du sagst, dass holzige nicht mehr austreiben können ist es glaub ich vorbei mit der Pflanze, denn die Stengel sind über die komplette Länge von Topf-Ende holzig/brüchig...

TropenJunkie

Das ist wahr. Schade um das gute Stück. Dann wurde der Efeu ertränkt. Aber du hast ja noch ein anders Sorgenkind ;)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Vielleicht findest du einen noch lebenden Triebteil und kannst ihn im Wasserglas auf der Fensterbank bewurzeln^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Floeres

So bin zurück aus dem Bauhaus. Ist leider ein sehr städtisches kleines, deshalb gab es weder Palmenerde, noch ein Topf der mir zugesagt hat.
Werde die Tage nochmal los

Gucke jetzt nochmal ob ich vllt in der Erde des Efeus noch etwas lebendiges finde.

Danke dir nochmal für die Hilfe

Floeres

So habe den Efeu jetzt abgeschnitten und es ist nur noch ein kleines grünes Stengelchen übrig geblieben.
Wie soll ich damit jetzt weiter vorgehen?

Das Bild gibt's in meine Galerie

TropenJunkie

Hehe es lebt noch^^ Ich würde ihn in einen kleineren Topf pflanzen, alle matschigen Wurzeln sauber entfernen, in hochwertige Erde eintopfen und so hell stellen wie möglich, und dann beten.

Denn bei so arg geschädigten Pflanzen kann auch die leiseste Störung oder noch eine Verletzung dann den endgültigen Gnadenschuss ausmachen^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie