Suche Farn, Actiniopteris radiata

Begonnen von Salamandre, 05. Juli 2016, 12:09:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Moin,

ich hab vor einer Weile diesen Farn-Händler im Netz gefunden, der eine Pflanze vorstellt, die man scheinbar nicht kaufen kann, ich aber echt toll finde.
Vielleicht hat jemand von euch
- Bezugsquellen, wo man sowas alternativ finden könnte
- mehr Wissen, zu welcher Überart Farne das Teil gehört und ob es da vielleicht interessante Alternativen gibt, die einfacher erhältlich sind.

Hier der Link
http://www.shadyplants.net/photo_11696512.html

Danke und viele Grüße
Sala

Salamandre

Okay, wenn man nix findet, wird man ja IMMER dann fündig, wenn man andere Leute in Gang gesetzt hat. :D
Ich hab nun einen irischen Ebay-Shop gefunden. Aber vermutlich würde der Transport und die Dauer der Pflanze massiv schaden, nehme ich an...

TropenJunkie

das käme auf die art der Verpackung an =) ...und auf einen versuch

...du könntest vorrausschauend um sehr sehr sorgfältige und gründliche Verpackung bitten da sie durch den deutschen zoll muss ....und der is ja bekannt für seine blitzschnelle Bearbeitung irgendwelcher kleiner Päckchen -.-'

*zwinker*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

05. Juli 2016, 14:10:59 #3 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2016, 14:25:10 von matucana
Den hatte ich auch mal, der ist super-empfindlich gegen Austrocknen und niedrige Luftfeuchte. Aber schön ist er!

Der muss nicht durch den Zoll, Irland ist EU.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

müsste man also theoretisch nen terra einrichten um ihn gebührend zu pflegen?

brauch ders hell?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Wer lesen kann, ist im Vorteil. "Schattig" steht im Link, also Fenster Nordseite. Im Terra wäre anzuraten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

also salamandre ich hab bestimmt noch 5 leere terras im keller stehen xD 40x40x50 bzw x60

wenn da bedarf besteht und du den farn hast meld dich einfach^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

EU, naja, zumindest im Moment ist das Schengenabkommen ja hier und da immer mal eingeschränkt, kann also auch mal haken.

Aber wegen des Farns, ich weiß noch nicht, wie meine kommende Wohnung von der Luft und allem sein wird, also besser noch warten vor der Anschaffung.
Es ist jedenfalls gut, im Vorfeld zu erfahren, dass er nicht zur Gattung der pflegeleichten Farne gehört. Eigentlich hab ich hier noch einen Weinballon, der mal bepflanzt werden soll... :)
Terrarien hab ich ein kleines, aber da wohnen derzeit Schnecken drin. Wobei ich mich da eh frag, womit ich das vllt. zusätzlich noch bepflanz.
Ansonsten hab ich vom Sperrmüll ein Aquarium mitgenommen... aber wenn das einmal bepflanzt ist, kann mans vermutlich nicht mehr woanders hinstellen. :D
Aus einem Weinballon kriegt man zwar die Pflanzen nicht wieder raus... aber scheint mir ne generell gute Möglichkeit für Pflanzen, die nicht exorbitant wuchern.

TropenJunkie

versuch die ein spinnenterra zu besorgen in richtiger größe =)

die haben alle ne sehr gute Belüftung weil der farn brauchs ja feucht =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Naja, in nem Weinballon wäre die Luftfeuchte ja konstant.

TropenJunkie

aber auch nur sehr schwer zu kontrollieren, einma schimmel und das wars =)

....aber sieht bestimmt stylisch aus^^

also für mich wäre das nix, willl ja auch an die pflanze ran können^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

@ Matucana: Wo hattest du deinen den damals her?

@TropenJunkie: Irgendiwe gehen hier viele davon aus, dass ein geschlossener Kreislauf was Kompliziertes, Heikles ist. Ich hatte noch nie Schimmel, und ich bau mir die Dinger seit Kindertagen immer wieder. Aber mit dem Manko, dass man dann nicht mehr dran kommt, hast du Re3cht, daher habe ich auch immer nur 1-2.

matucana

Der war aus einem kleinen Blumengeschäft in Aachen, das schon über 20 Jahre nicht mehr existiert.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

das die heikel sind hab ich nicht gesagt mein/e liebe/r =)

ich würde fast drauf wetten das der farn dort durch das günstige Klima und die sehr konstanten Verhältnisse richtig gut gedeihen wird

....nur dass, wenn doch was ist, man den ballon zerschlagen muss um an den kostbaren farn ranzukommen stört mich bei dem gedankengfang^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie