Einmal Schwarmintelligenz, bitte! (Adenium obesum)

Begonnen von Markus, 13. Juni 2016, 17:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo,

meine Frau und ich haben heute folgende zwei Pflanzen geschenkt bekommen. Ich habe keine Ahnung, was das ist, obwohl ich nicht gänzlich unkundig bin. Die erste Pflanze würde ich mal als Sukkulente tippen, sah für mich zuerst aus wie ein Flaschenbaum, kann aber aufgrund er Blätterform nicht sein.

Danke vorab!  

Wäller-Mädchen

Das 2. ist ein flammendes Käthchen.
Das 1. könnte eine Hawaii-Palme sein.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Daruma

Nr. 1
Nein, eine Hawaii-Palme ist das sicher nicht. Ich hätte spontan auf Adenium getippt. Hat das schon mal geblüht? Vielleicht als du es geschenkt bekommen hast? Irgendwas zwischen weiß, rosa, rot und pink?

Nr. 2
stimmt, das ist das flammende Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Markus

Danke schon mal an euch beide.

Nein, geblüht hat da nichts, die habe ich so, wie ich sie vor drei Stunden bekam, abfotografiert. Wenn es hilft: Meine Schwiegermutter hat die für 2 oder 3€ bei Blume2000 mitgenommen.

Michoa

1. sollte eine Wüstenrose sein.
Adenium obesum könnte also hinkommen.

Auf jeden Fall raus aus dem Topf und rein in frisches torffreies Substrat.

Markus

Daruma

Ja, kann schon sein, dass es die bei Blume 2000 gibt. Wenn die verblüht sind, werden die sicher auch für wenig Geld verramscht - sind ja nicht mehr so attraktiv. Berichte doch mal wie sie blüht - wenn sie blüht!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Weltenwandler

Ganz sicher ist 1 eine Wüstenrose auch Adenium genannt. Habe hier auch einige. Die blühen schön groß und rosa.
Das 2. ist ein Flammendes Käthchen

Markus

Zitat von: Daruma in 14. Juni 2016, 12:25:09
Ja, kann schon sein, dass es die bei Blume 2000 gibt. Wenn die verblüht sind, werden die sicher auch für wenig Geld verramscht - sind ja nicht mehr so attraktiv. Berichte doch mal wie sie blüht - wenn sie blüht!

Ich versuche dran zu denken.  :)

marcu

Hawaiipalme verzweigt sich nicht und ist insgesamt heller (Blätter und Stamm).
Adenium ist richtig! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)