Gummibaum scheint von innen zu vertrocken

Begonnen von Thor, 26. Februar 2016, 00:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thor

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor mehrere Monaten ist mein Gummibaum mit mir umgezogen, was ihm anfangs wohl nichts ausgemacht hat. Seit einigen Wochen scheint er nun langsam von innen heraus zu vertrocknen. Siehe angehängtes Bild: Stamm und Äste sind runzelig, ein Blatt nach dem anderen verwelkt. Habe ihn gestern mal ausgetopft und mir die Wurzeln angeschaut. Da war eine faule drunter (die Pflanze hatte wohl Staunässe), die habe ich abgeschnitten. Wurzeln und Erde habe ich einen halben Tag abtrocknen lassen und ihn nun wieder in die Erde gesetzt.
Bin nun unschlüssig, wie ich weiter vorgehen sollte: Wieder gießen oder erstmal relativ trocken halten? Viel Licht oder lieber halbschattig, damit er nicht weiter austrocknet? Wer kennt das Problem und weiß Rat?
Danke euch! Grüße Thorsten

Suee

Hi Thorsten,

wenn du schon alles Faule abgeschnitten hast, kannst du eig. nicht mehr viel tun, außer abzuwarten.

Die vertrockneten Stellen werden sich nicht durch Licht verschlechtern. Sie kommen daher, dass jetzt weniger Wurzeln da sind, um den Baum zu versorgen. Da ist es normal, dass er ein paar Blätter oder Äste absterben lässt.
Stelle den Baum so hell es geht, die Wintersonne wird ihm nicht schaden. Höchstens eine sehr heiße Heizung.

Gieße jetzt und in Zukunft folgendermaßen: Immer den ganzen Wurzelballen durchfeuchten, aber das überschüssige Wasser abgießen. Erst wieder gießen, wenn du mit dem Finger tief in die Erde bohrst und nur trockene Erde spürst. So leicht vertrocknen die nicht! ;)

Hast du noch ein Bild von der ganzen Pflanze?

LG, Sue :)

Thor

Zitat von: Suee in 26. Februar 2016, 00:57:02
...
Hast du noch ein Bild von der ganzen Pflanze?

Hallo Sue,

ja, habe ich angehängt. Dazu ist zu sagen, dass die Pflanze eigentlich nie ganz gesund war. Sie hat zwar nach oben ausgetrieben, unten aber viele Blätter abgeworfen. Die kleinen Äste unten sind erst in den letzten paar Jahren gewachsen.

Die meisten Blätter hat er ja jetzt unten. Vermutlich ist es aber nicht hilfreich, wenn ich jetzt den Haupttrieb oben kürzen würde, oder?

Suee

Das sieht mir ganz nach Lichtmangel aus... wie stand er denn vor dem Umzug?
Vorhänge, wie auf dem Bild, sind auch sehr ungeschickt.

An alle, kann jemand den Link zum Artikel "Lichtbedarf" einfügen? Ich finde den irgendwie nicht... :-X

Michoa

glaube den meist du: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16486.0

ja der steht und stand viel viel zu dunkel.

Ein Gummibaum gehört direkt ans Südfenster ohne Vorhänge. Der kann auch gerne in der prallen Sonne stehen.
Aber er muss dran gewöhnt werden.

Suee

Ja, den Artikel meinte ich.
Allerdings dachte ich, es gäbe den noch irgendwo in "Reinform" - Harald schreib ja, dass er ihn ins Lexikon getan hat.
Naja, ich glaub der Inhalt kommt auch so rüber. ;)

Thor

Die Vorhänge auf dem Bild habe ich nur abends zugezogen. Tagsüber kriegt die Pflanze jetzt direkte Sonne. Zumindest hat sich der Zustand nicht weiter verschlechtert. Das ist ja schon mal positiv. ;)
Früher stand der Gummibaum übrigens eher dunkel, mehrere Meter vom Fenster weg.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16486.0
ZitatNordfenster: Sie eignen sich nur für Pflanzen, die keine direkte Sonneneinstrahlung vertragen oder mit wenig Licht auskommen. Mit diesen Lichtverhältnissen kommen Pflanzen wie Gummibaum, [...] klar.
Hmmm, tja ...

Suee

Wenn der Vorhang tagsüber offen ist, müsste der jetzige Standort passen.
Man sieht aber an der Wuchsform, dass er früher zu dunkel stand. Ein Nordfenster ist an sich vielleicht gerade noch hell genug für einen Gummibaum, aber mehrere Meter davon entfernt ist eher nichts.

Es hat sich nichts verschlechtert? Dann, denke ich, ist er übern Berg und wird bald neue Blätter bekommen. :)

Thor

Mittlerweile sind weitere Zweige und Blätter vertrocknet. Vermutlich weil´s in den letzten Wochen in meiner Wohnung spürbar wärmer geworden ist. Ich hab nochmal zwei Bilder gemacht. Außer dem Zweig rechts unten hat´s eigentlich gar keine richtig grünen Blätter mehr.
Ich tausche morgen mal die Erde aus. Das jetzige Substrat nimmt offenbar kaum Wasser auf.

Meine Wachsblume hat übrigens die gleichen Symptome: Blätter und Zweige fühlen sich rau und runzelig an.

Thor

Mittlerweile sind auch die letzten Zweige und Blätter vertrocknet. Ich hatte nochmal die Erde ausgetauscht. Das alte Substrat war zwar oben sehr wasserdurchlässig, aber unten im Topf hat es die Ablauflöcher zugesetzt und die Feuchtigkeit hat sich sich gestaut.
Können Gummibäume von unten her austreiben, falls die Wurzeln noch intakt sind? Falls ja, sollte ich ab und zu gießen? Solange keine neuen Blätter da sind, kann die Pflanze mit Wasser und Licht doch wenig anfangen, oder?

Michoa

Bei dem Schadbild würde ich sagen, dass die Pflanze vertrocknet ist.
Das passt ja auch zu deinen Schilderungen an den Wurzeln.
Die werden verfault sein und konnten die Pflanze nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgen.
Deswegen unten immer Scherben oder Blähton über die Abzugslöcher legen, damit die nicht verstopfen.

Du kannst es nochmal versuchen. Das Substrat sollte feucht sein. Da brauchst du nicht wirklich gießen, wie du schon gesagt hast.