Klebrige Masse an Blättern und Pflanzen unserer Zimmerpflanzen

Begonnen von MarisaH, 05. September 2015, 06:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarisaH

Hallo,

ich erhoffe mir bei euch Rat und Hilfe...
Wir haben mittlerweile einige Zimmerpflanzen, die mit einem klebrigen Film überzogen sind - das ist sehr stark an den Blättern und den Ästen, aber bei den Blühpflanzen auch teilweise an den Blüten.
Angefangen hat meiner Meinung nach alles mit einer Glückskastanie, die ich mal bei Ikea gekauft habe. Es scheint, als wenn dieses Problem dann auch auf andere Pflanzen übergegangen wäre und diese sozusagen angesteckt worden sind. Dies ist unabhänging davon welche Pflanze es ist und auch davon, ob sie in Erde/ Hydro/ Seramis eingepflanzt ist.
Zurzeit sind folgende Pflanzensorten betroffen: Glückskastanie, Weihnachtsstern, Orchidee.
Diese klebrige Masse scheint wohl süß zu schmecken denn jetzt im Sommer sind die Wespen da ganz wild drauf gewesen.

Könnt ihr mir sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?

Danke und viele Grüße, Marisa

Timmy

Guten Morgen,

kannst du Schädlinge erkennen? Such dir mal Bilder von Schildläusen raus und dann inspiziere deine Pflanzen. Das wäre meine erste Vermutung. Die Viecher sch..... einem gerne alles voll.  ::)
LG Tim

MarisaH

Tatsächlich  :-[ ....zumindest an der Orchidee und dem Weihnachtsstern sind es Schildläuse  :'( .
Bei den Kastanien sehe ich nur so Tropfen an Blättern und Ästen aber keine Läuse. Vielleicht ist das bei der Kastanie auch normal, dass die so ein Klebezeugs absondert?!

Was kann ich am einfachsten und schnellsten gegen die Biester machen?
Gut, dass ich den armen Weihnachtsstern nicht weggeworfen habe - ich war nämlich kurz davor. Und das obwohl der schon einige Jahre alt ist und mein ganzer Stolz ::).

Daruma

Klingt als hättest du die mit der Kastanie erst ins Haus geholt. Am besten ist denke ich ein Mittel zum Gießen, die wohnen unter so kleinen Hütchen und sind gegen Insektizide zum Sprühen bedauerlicherweise gut geschützt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

MarisaH

Ich habe was von "Bayer Garten" gelesen - das soll gut sein?